Backzeit für New York Cheesecake in 18er Form?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
ich habe kürzlich diesen New York Cheesecake wie im Rezept angegeben gebacken. Lediglich die Zuckermenge, die mir (zurecht) sehr hoch erschien, habe ich erheblich reduziert. Nun möchte ich für meine Mutter, die von dem Kuchen begeistert war, das Rezept in einer 18er Form nachbacken. Ich würde die Hälfte der Zutaten nehmen, soweit habe ich mich schon informiert, aber wie lange würde in etwa die Backzeit betragen? Und kann ich den Käsekuchen auch einfach mit der Stäbchenprobe auf seine Garzeit prüfen? Auf eure kompetente Antworten freut sich Christel aus Berlin Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich vermute, dass die Backzeit kaum kürzer sein wird, da der Kuchen ja genauso hoch ist wie mit der doppelten Menge in der großen Form. Stäbchenprobe bei Käsekuchen funktioniert leider nicht. Wenn Du den Kuchen in der Mitte vorsichtig mit dem Finger anstupst darf er nicht mehr zu wabbelig sein. Wie es richtig ist, findet man leider nur durch Erfahrung heraus... LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Was die Höhe anbelangt hast du Recht, Sanja, aber im Durchmesser ist ja weniger zu erhitzen. Jetzt müsste mal 'n Physiker her...
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hallo Christel,
für zwischendurch backe ich öfters mal nur ein halbes Rezept und kürze dann die Backzeit so um ca 10-15 Min. Viel Erfolg, Glückskind |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann werde ich mich mal so langsam rantasten. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, was ich dagegen tun kann, dass der Kuchen in der Mitte einen Riss bekommt? Er war sehr schön gleichmäßig hoch, und die Konsistenz ausgezeichnet, nur diesen kleinen Schönheitsfehler hatte er.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Hallo Christel,
unbedingt den Kuchen im geschlossenen Ofen auskühlen lassen. Viel Erfolg Glückskind |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Glückskind,
das hatte ich gemacht. Allerdings musste ich den Ofen zwischendurch mal öffnen (während des Backens), um den Oberflächen-Wackeltest Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine