Harmoniert das zusammen oder schmeckt das "bäääh" ? Jemand eine Idee????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Ich möchte für den Geburtstag meines Vaters gerne eine Motivtorte machen. Ich dachte an einen Biskuit mit einer Zitronencreme-Füllung (Quark, Sahne, Zitronensaft und -abrieb usw.). Obendrauf soll der Gelatinefondant von Monika kommen, der ja auch etwas säuerlich schmeckt, somit gut zur Zitronencreme passt. Das Ganze wird aber ja nichbt zu sauer, da der fondant ja eigentlich teuflisch süß ist... Nun muss ich ja auch irgendetwas drum herum schmieren, damit der Fondant nicht hubbelig wird. eEgentlich dachte ich an eine Zitronenmarmelade o.Ä., aber dann wurde mir bewusst, dass das ja die Spalten nicht komplett abdeckt und es passieren könnte, dass etwas Zitronencreme an den Fondant kommt. Habt ihr sonst eine Idee,was ich nehmen könnte, um das Ganze "abzudichten" ? Buttercreme mag bei uns keiner und das würde ja außerdem auch nicht so gut passen. Oder muss ich meine Zitronencreme-Füllung unter den Tisch fallen lassen und stattdessen etwas anderes nehmen? Denn eigentlich dachte ich, das sei perfekt um dem Fondant (den ja nun doch einige mit essen) etwas an Süße zu rauben... Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ins Motivtortenforum passt meine Angelegenheit ja eigentlich nicht so recht. Liebe Grüße und mit der Hoffnung auf baldige und hilfreiche Antwort(en) Lara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Lara,
Du könntest ja eine weiße Ganache machen, das passt vielleicht besser als eine dunkle. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
wenn du für die Ganache eine weiße Schokolade verwendest, kann ich mir das geschmacklich sehr gut vorstellen. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag ich doch, Araya!!!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*gg* Hallo ihr Beiden!
Ich nehme mal an, ihr wart relativ zeitgleich Mhm... alles klar, dann werde ich weiße Ganache nehmen... würdet ihr darien auch noch etwas Zitronenabrieb machen, oder denkt ihr, dass das dann zuuuuuuu zitronig übertriben wird? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das kannst Du ruhig machen, wenn Du es schön zitronig willst!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mhm... aber ich möchte nicht riskieren, dass es nachher richtig sauer schmeckt, also lasse ich das -glaube ich- mal lieber
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber vom Abrieb würde die Ganache ja nicht sauer!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo Lara,
ui, ich war ewig nicht mehr hier ... Hast du schonmal die Amerikanische Buttercreme ausprobiert? Das Rezept ist auch von Monika. Es ist eigentlich keine Buttercreme (weil: ohne Butter) sondern eben eine Fettcreme mit der man die Motivtorten wunderbar glatt bekommt. Du könntest sie statt mit Vanille ja auch mit Zitrone aromatisieren. Ich persönlich mag Ganache lieber essen - verarbeite diese Creme aber sehr gerne (und finde sie passt besser als Ganache zum Zitronenkuchen). LG aljana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uääh, aber das ist ja wirklich nur Fett und Zucker, Spachtelmasse eben, aber leckerer ist doch bestimmt eine richtige Ganache!
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ja klar kenne ich die amerikanische BC. Hab sie auch schonmal gemacht, allerdings war die wirklich für meinen Geschmack eklig süß LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Also zu Zitrone passt an sich ganz wunderbar bittere Schokolade, also wohl auch die entsprechende Ganache. Kannst du nicht mal so eine Kombination irgendwie testen, ob sie dir zusagt? Jedenfalls schokoliertes Zitronenzeug schmeckt toll. Gruß Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mhm... ich glaube du hast Recht. Aber zu Biskuit? Mhm... am besten ich probiere das wirklich mal aus. Hat denn sonst keiner einen Alternativvorschlag für eine Füllung?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine