Zimttorte abändern - Hilfe bitte
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
ich muss für Weihnachten eine Zimttorte ohne backen diabetikergerecht abändern. Das Teil hat normalerweise einen Boden aus zerkrümelten Spekulatius und Butter. Ich möchte das durch einen selbstgebackenen Mürbeboden, den ich mit Spekulatius-Gewürz abschmecke, ersetzen. Mein Problem: Ich habe kein vernünftiges Mürbeteig-Grundrezept, von dem ich weiß, dass es nicht bretthart wird. Kann mir jemand bitte ein erprobtes Grundrezept geben? Bitte bitte bitte... lg, Maren |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2003 |
Hallo Maren
Warum nimmst du nicht Diabetikerspekulatius. Das gibt es in jedem größeren Supermarkt. Dann brauchst du deine Torte so viel abändern. Liebe Grüße Ilona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hallo Maren,
hier ist mein Standardmürbeteigrezept für dich: 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneteten und eventuell noch 30 Minuten kühlstellen. Wenn du es besonders mürbe willst, knetest du noch ein Eigelb unter den Teig. Hoffe ich konnte dir helfen liebe Weihnachtsgrüsse Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Ich mache den Mürbeteig im gleichen Mischungsverhältnis, bei mir reicht für einen Tortenboden allerdigns etwas weniger (70 g Zucker, 140 g Butter, 210 g Mehl) aber ich füge auf jeden Fall noch ein Eigelb hinzu und 1/2 Päckchen Backpulver. Dann wird der Teig nicht hart!
LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !!
Meinen Zimtkuchen backe ich auch sehr oft für Diabetiker!! ZIMTKUCHEN ___________ 250g Dinkelmehl 75 g Fruchtzucker 125g Butter 1 Ei Alles zusammen vermischen und ausrollen und eine Form belegen. Backen bei 200°C ca 10-15 Min. Für die Füllung: 3 Eier 125g Fuchtzucker 250g Mandeln ger. 50g Semmelmehl 50g Orangeat (oder Schale und Saft einer Orange) Zimt so viel man mag 250g Sahne Die Eier sehr schaumig rühren die anderen Zutaten dazu geben. Diese Masse auf den gebackenen Boden geben und noch mal backen bei 200°C ca. 30 -40 Min. Nach dem Backen mit Fruchtzucker bestäuben. Beim Backen mit Fruchtzucker mussnur ufgepasst werden da der Kuchen sehr schnell braun wird. Am besten mit Backpapier abdecken liebe Grüsse Greta |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine