neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

inwiefern ist weiß schoko anders als dunkle?

Vom 25.12.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ok, die überschrift ist komisch, mir ist nichts besseres eingefallen :)

also, hallo liebe leute!
ich habe gerade die zebra-mousse kuppel von alina1st gemacht und... geschmacklich sind die cremen sehr lecker, NUR:
ich habe das ganze mit agartine gemacht, und irgendwie kommt mir vor, dass weiße schoko sich nicht so toll mit ihr verträgt. die dunkle mousse ist schön fest und cremig, die helle ist ziemlich flüssig und dadurch ging das mit dem zebramuster auch schwer, weil die helle creme nichtso schwer ist und sozusagen "auf" der dunkleb bleibt und auf die seite rinnt, falls ihr versteht, was ich meine? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
was ich dazusagen muss, ich habe weiße kuvertüre genommen, die war, als sie noch nicht mit der milch verrührt war, relativ fest. die dunkle schoko (zartbitter, nicht kuvertüre) war extrem flüssig, aber als sie dann mit der milch verrührt war, viel fester.

ich habe auch schonmal die torte tricolore aus meinen rezepten mit agartine gemacht, da war die dunkle mousse ganz unten auch super fest, und der rest ist auf der seite davongeronnen.

wie kann das sein? wieso ist die helle mousse so flüssig? falls man das überhaupt mosse nennen kann? ich hab so angst, dass sie mir nicht fest wird bis morgen abend...

liebe grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dänin Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2010
16 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich weiß nur dass weiße Schoki an sich keine Schoki ist sondern laut wikipedia:
Im Gegensatz zu herkömmlicher Schokolade wird bei der Herstellung weißer Schokolade der Kakaomasse das Kakaopulver entzogen und nur die daraus entstandene Kakaobutter zusammen mit Milchbestandteilen und Zucker verwendet. Nach EU-Richtlinien muss sie mindestens 20 % Kakaobutter sowie 14 % Trockenmilchanteil, davon mindestens 3,5 % Milchfett enthalten.

Evt. liegt es ja am Fettanteil?

Vom 25.12.2010 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
ja, das wusste ich... ich dachte, dass das kakaopulver in der dunklen irgendwie mehr bindet oder so? kann das sein? glaubst du, dass das nur am fett liegen kann?

Vom 25.12.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
239 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Nadini,

weiße Schokolade ist ja ohnehin schon weicher als Zartbitter (das merkt man, z.B. wenn man sie hackt).
Bei vielen Mousse au chocolat-Rezepten aus weißer Schokolade muss Gelatine hinzugegeben werden, während Mousse aus richtiger Schokolade keine braucht!
Daher würd ich einfach den Anteil der Agartine erhöhen!!

Liebe Grüße,
Elien

Vom 25.12.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Grundsätzlich braucht eine Mousse aus weißer Schokolade Gelatine sonst wird sie nicht fest.

Richtige Schokolade braucht kein Bindemittel und die Mousse wird umso fester je höher der Kakaoanteil ist. Milchschokolade geht nicht so gut.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: