Marmorkuchen wird plötzlich nichts mehr
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Habe plötzlich ein Problem mit meinem Lieblingsmarmorkuchen. Er ist mir immer bisher perfekt gelungen (ist hier aus dem Chefkoch), nur die letzten 2 mal ist der ganz komisch geworden. Am Anfang alles ganz normal, dann reißt der Kuchen aber nur an 1 oder 2 Stellen oben auf und dann kommt von Ihnen der flüssige Teig da raus. Habe lange überlegt Was meint Ihr dazu? Hatte jemand von Euch auch schon mal so ein Problem? Vielleicht hat es ja einen anderen Grund! Das Backpulver mische ich immer mit dem Mehl zusammen. Also demnach ist das Backpulver gleichmäßig verteilt. Bin mal gespannt, was Ihr so mein! Wünsche allen schon mal vorab ein frohes Weihnachtsfest! Grüßle Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin Elke,
warum empfindest du das als ein Problem? Dein Kuchen geht gut auf, so gut, dass er sogar noch weiter aufgeht, wenn sich oben schon eine Kruste zu bilden begonnen hat. Die reißt dann halt auf. Wieso ist das problematisch? Meine Kuchen haben das auch öfter. Nach dem Stürzen sieht man das doch überhaupt nicht mehr. Ich mache mir eher Gedanken, wenn der Kuchen nicht aufreißt. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo UTee,
leider geht der Kuchen normalerweise noch weiter nach oben, aber durch das Aufreißen geht der dann nicht weiter wie ich es normal bei diesen Kuchen gewohnt bin. Der Kuchen ist dann auch dadurch nicht so schon locker, irgendwie fehlt dann was drinnen. Bisher war es immer so, dass der Kuchen gleichmäßig, also rundherum in der Mitte aufgerissen ist, nun aber nicht mehr. Es fehlt halt ein ganzes Stück an Höhe. Mit diesen Teigbollen, also dass schaut aus wie wenn der Kuchen ein Geschürr hätte. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Elke,
damit der Rührkuchen schön aufreißt solltest Du ihn einschneiden. Nach etwa 10 Min. wenn der Kuchen eine Haut hat, vorsichtig mit einem scharfen Messer einschneiden. Den Rührkuchen dabei nicht aus dem Ofen nehmen. Dann geht er schön gleichmäßig auf Das ist so gewollt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Guten Abend zusammen und guten Abend Elke,
wenn der Kuchen seit der Verwendung des Aromas nichts mehr wird, würde ich das Zeug einfach wieder weglassen. Ich habe dafür zwar keine logische Erklärung dafür, aber wenn Kuchen nach kleinen Rezept-Veränderungen nicht mehr klappen, muss es wohl daran liegen. Ansonsten finde ich den Tipp von Peter super klasse. Wusste ich so auch noch nicht. Darum an dieser Stelle vielen Dank dafür. Noch einen schönen Abend, Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend Ihr Lieben,
@Peter Danke für den Tip mit dem einschneiden, hab ich noch nicht gewusst und werde es beim nächsten mal austesten. Dabei dachte ich immer, man soll die Backofentür nicht zu früh aufmachen, da angelblich der Kuchen dann erstrecht zusammenfällt. Ich werde davon berichten. @Schokomäuschen Ich werde dass Rumaroma auf jeden Fall weglassen. Hab zwar auch keine Erklärung dafür, aber kann ja trotzdem sein. Nur ist mir jetzt auch noch mein Käsekuchen nichts geworden. Auch ein Rezept von Chefkoch. Da ich immer diesen gemacht habe und noch nie Probleme damit hatte, kam mir der Gedanke, dass vielleicht mit dem Backofen was nicht stimmt. Die letzte Lasagne war nämlich auch nicht so wie sonst. Naja, Danke für die Antworten und noch schöne Weihnachtstage an alle Grüßle Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Rumaroma ist es nicht (wie sollte das auch?) und es muss auch nicht daran liegen, nur weil es eine Veränderung ist. Nach dem, was du schreibst, scheint es tatsächlich dein Backofen zu sein. Stell doch mal zur Kontrolle ein Thermometer rein!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke,
es scheint mir auch, dass es an deinem Backofen liegt. Mein Backofen bäckt seit einiger Zeit auch nicht mehr so wie früher. Es kann sein, dass dein Ofen in die Jahre gekommen ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
es kann aber auch am Teig liegen Zu viel Backpulver. Zu schaumig gerührt. Zu viel Oberhitze, der Teig bekommt eine starke Haut und bricht auf der Seite aus, was durch das einschneiden entfällt
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine