unschlüssig... ob Kuchen schmeckt
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
gestern habe ich einen Kuchen gebacken (ganz normaler Rührteig aus Butter, Ei, Zucker, Milch, Mehl, Backpulver, Vanillezucker, Kakao) - in einer Konservendose... (daraus wurde ein Motivkuchen). Beim Stürzen blieb etwas vom Teig hängen und den hab ich probiert. Der schmeckte jetzt nicht soo dolle... Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Kuchen überhaupt schmeckt. Zeit zum Neubacken hab ich keine - bin arbeiten und wenn ich heimkomme, hätte ich nur ein paar Minuten, um die Deko draufzupacken. Und die ist wirklich super - da wäre es echt schade, sie nicht verschenken zu können..... aber genauso schade wäre es, wenn die Deko super anzuschauen ist, aber der Kuchen grottenschlecht schmeckt.... was mach ich jetzt Wart ihr schon mal in so einer "Bedroullie"? LG taliafee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Moin taliafee,
ja das liegt am Paniermehl (Du wirst den Geschmack nicht mögen), aber der Kuchen wird sehr gut schmecken VG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
wieso sollte der Kuchen "schlecht" schmecken? Bei den Zutaten kann allenfalls rauskommen, dass er nicht sonderlich oberklasse schmeckt. Aber einfach nach Kuchen müsste er schon schmecken. Es sei denn, du hast eine Konservendose von stark aromatischem Gemüse genommen und der Geruch/Geschmack war noch an der Dose. ??? Paniermehl schmeckt eigentlich auch neutral. Oder schmeckte das muffig? Das kannst du aber auch am noch vorhandenen Paniermehl probieren. Ansonsten: Motivkuchen ist erst mal zum Schön-Anschauen da, wenn der Kuchen dann halt nur nach Kuchen und nicht besonders herausragend schmeckt, finde ich das nicht schlimm. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2006 |
Hallo taliafee !
Das habe ich bei jedem dritten Kuchen den ich mache, wahrscheinlich deshalb dass in mir ein unbarmherziger Perfektionismus schlummert. Aber oft gibt es dann doch das eine oder andere "erlösende" Feedback, dass der Kuchen lecker schmeckt. Und nur weil es mir persönlich vielleicht nicht so zusagt, so kann es ja doch dem anderen gleich doppelt so gut schmecken. Mein Tipp: zieh' es durch, gebe diese schöne Deko drauf (die Schokoglasur kaschiert sowieso das Schlimmste) und lasst es euch schmecken! LG Balalaika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich gebe zu so einem Kuchen immer ein bisschen rote Marmelade, wie z.B. Preiselbeer= oder Johannisbeer oder Sauerkirschmarmelade. Auch ein Klecks Schlagsahne ergänzt das Ganze wunderbar. Kannst es ja einmal ausprobieren Außerdem sollte ein Rührteigkuchen noch etwas abliegen, dann schmeckt er besser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
@ Taliafee,
es ist bestimmt ein "ganz normaler" Rührkuchen - also keine Bange. Zum Servieren kannst Du ihn auch mit Kirschgrütze (oder winterlicher Grütze - von Dr. Oetk.. - die ist allerdings ziemlich zimtig) anreichen, dazu geschlagene Sahne... Vergiß nicht, die tolle Deko zu fotografieren und hier hochzuladen...! LG Stift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
manchmal ist es so, dass der Kuchen erst abkühlen muss, bevor er sein aroma entfaltet. das ist mir auch schon öfter passiert dass ein stück hängengebleibenes nach gar nichts schmeckte und der kuchen dann lecker war.
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke,
ihr macht mir Mut... Der Kuchen wird verschenkt... deshalb ist das mit dem Servieren von Sahne, Grütze etc. keinen Einfluß... No risk - no fun! Also, werd ich das gute Stück einfach dekorieren und mir keinen weiteren Stress machen. LG sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Bild ist in meinem Fotoalbum.... aus dem Dosenkuchen ist jetzt eine Schneekugel geworden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Taliafee,
hier ist Deine tolle Schneekugel:
Ist ja eine echt witzige Idee - die kommt bestimmt gut an! Wo bekommt man denn diese Glaskugel her? Hast Du den Schneemann selbst gebastelt? LG Stift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Stift,
das wird eine Dekokugel sein die man im Bastelbedarf bekommt. Je nachdem in welcher Dose(Material) man backt, kann der Teig etwas den Geschmack verändern. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katir - darauf hätte ich auch kommen können...
LG Stift |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2010 |
Hey,
ganz doofe Frage: wenn du denkst, dass es wegen der Dose komisch schmeckt, beziehungsweise wegen des Paniermehls probiers doch einfach mit Backpapier. In solchen Fällen nehme ich mein Backspray, sprühe die Form (bzw du die Dose) ein, lege auf den Boden der Dose ein "genau" zugeschnittenes Backpapierstück und um den Rand auch, durch das Backspray hält das Backpapier in der Form und wenn der Teig drin ist drückt der sich sowieso an die Seiten... Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Stift,
so eine Kugel, die man halbieren kann - aus Plastik... und ja, der Schneemann ist aus Fondant modelliert. War ganz einfach |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, Erna,
eigendlich denke ich nicht, daß es wegen der Dose komisch schmeckt, sondern eher wegen dem "zuviel" an Paniermehl... Ich habe schon einige Male Kuchen in Konservendosen gebacken und diese mit Backspray ausgespüht. Aaaaber das ist leer und so mußte ich auf die traditionelle Butter-Semmelbrösel-Methode zurückgreifen. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Taliafee,
normales Paniermehl schmeckt man aber überhaupt nicht heraus beim Kuchen. Damit streue ich seit 40 Jahren meine Backformen aus. Komisch schmecken könnte das Fett im Kuchen. Oder die Konservendose kann Geschmack abgeben. Viele Metallsorten sollte man nicht mehr wie 100 Grad erhitzen...und beim Backen ist die Temperatur höher. katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine