neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann stellt man die Sahnetorte fertig?

Vom 16.12.2010 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettyblue08 Smutje

Mitglied seit 15.10.2006
230 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Tortenbäcker-Profis!
Ich habe eine allgemeine Frage zu der Fertigstellung von Sahnetorten: Letztes WE habe ich einen Bisquitboden gemacht, der sollte dann mit Sahne (mit Sahnesteif steifgeschlagen) versehen werden, abschließend mit Marzipandecke fertiggestellt werden. Soweit so gut.
Ich hatte mich dann entschieden, die Torte erst am Tag des Verzehrs fertig zu stellen, den Boden hatte ich schon am Vortag gebacken.
Die Torte war super, alles prima, allerdings schmeckte sie einen Tag später noch viel besser, weil sie durchgezogen war.

Wie haltet ihr das denn: einen Tag eher fertig stellen, weil besser durchgezogen, oder am Tag des Verzehrs fertig stellen.

Dann gibt es ja auch unterschiedliche Möglichkeiten um die Sahne zu verfestigen: mit SAhnesteif, Gelatine/Agar etc. Mit und ohne Marzipandecke.

Bin mal auf eure Profimeinung gespannt.

Viele Grüße
bettyblue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie997 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2010
73 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo! Lachen

Bin zwar auf CK noch "Kartoffelschäler" aber dencke, dass ich mich mit Sahnetorten ganz gut auskenne! Lächeln
Also ich stelle Torten immer schon einene Tag vorher fertig und lagere sie dann bis zum verzehr (logischerweise) im Kühlschrank!
Sahne schlage ich auch immer mit Sahnesteif auf!

LG
Marie OH TANNE...

Vom 16.12.2010 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bettyblue08 Smutje

Mitglied seit 15.10.2006
230 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marie,
bloß weil du im CK noch Karoffelschäler bist, heißt es ja nicht, dass du kein Tortenback-Profi bist, oder Na!
Vielen DAnk für deine Antwort!

bettyblue

Vom 16.12.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich stelle die Torten eigentlich immer einen Tag vorher fertig. Wenn es keine anderen "Festmacher" gibt, ist Sahnesteif eine gute Wahl.

LG bajadera

Vom 16.12.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Ich stelle Torten meist 1 Tag vorher fertig. Schlage die Sahne mit San - Apart auf.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.12.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ich stelle sie prinzipiell auch immer 1 Tag vorher fertig. egal ob Sahne- oder cremetorten.
Sie schmecken einfach besser und sind besser durchgezogen.
LG Ciperine

Vom 16.12.2010 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

wenn es zeitlich passt, mache ich meine Torten auch 1 Tag vorher fertig.
Garnieren tue ich sie allerdings so spät wie möglich.

lg bata

Vom 16.12.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susile  Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
660 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

mache genau wie bata63 1Tag vorher die >Torte fertig.

Deko an dem Tag ,an dem sie verzehrt wird.

Liebe Grüsse Susile

OH TANNE... OH TANNE...

OH TANNE... OH TANNE...

OH TANNE...

Vom 16.12.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IKi71 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
918 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit einer ähnlichen Frage an.

Für Sonntag möchte ich eine Geb.torte für meine Ma machen. Ich plane einen Biskuit mit einer Marzipan-Orangen-Mousse zu füllen, den Deckel aprikotieren und Schokoguß (der verziert wird) oben drauf.

Die Mousse werde ich nach diesem Rezept machen.

In der Mousse ist u. a. auch Sahne und Eischnee.

Jetzt die Frage Lächeln : Ist es besser am Sonntag die Mousse zu machen und entsprechend die Torte fertigzustellen oder eben schon am Samstag?

Bin da echt unschlüssig.

Viele Grüße

IKi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: