Wieso wird mein Kuchen immer klitsch? Woran liegt das?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
ich hab einen Lieblingskuchen und der wird immer klitsch (matschig). Sonst gelingen mir meine Kuchen eigentlich immer, aber dieser ist immer klitsch und ich wollte mal wissen, woran das liegt, dass Kuchen klitsch werden. In den Teig gehören: 175g weiche Margarine 150g Zucker 1 P Vanillinzucker 4 Eier 300g Mehl 2 TL Backpulver 150g Vollmilch-Joghurt 75ml Ba*leys 80g Schokotröpfchen Manchmal nehme ich auch geraspelte Schokolade, aber der Kuchen wird dennoch matschig. Gibt es eine Zutat, die man dafür verantwortlich machen könnte? An mir kanns nicht liegen, weil ja alle anderen Kuchen gelingen, also muss es was in dem Rezept sein. Ich verrühre erst Fett, Zucker, Vanillinzucker und ein wenig Salz. Dann die Eier einzeln dazu. Mehl und Backpulver sind gemischt und kommen dann im Wechsel mit dem Likör und dem Joghurt dazu. Zum Schluss die Schokoraspel oder -tröpfchen, die ich aber nur unterhebe. Ich backe den Kuchen wie angegeben bei 180 Grad Umluft für ca. 40 Minuten. Ich mache dann die Stäbchenprobe und nix bleibt haften, was ja heißt, der Kuchen ist ok. Habt ihr eine Idee, woher der Matsch kommt? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
welche Margarine nutzt du denn? Und mit welchem Stäbchen testest du..Holzstäbchen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo.
Wenn du mit diesem Kuchen nicht zufrieden bist, fage ich mich dann aber schon, warum es dein Lieblingstkuchen ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2005 |
Hallo,
hast du schon mal versucht, den Kuchen länger zu backen? Ich würde ihn einfach mal ca. 1 Stunde backen, vielleicht gelingt es dann besser? Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
viel zu viel Flüssigkeit, mit den Eiern und dem Anteil in der Margarine sind das auf 300 g Mehl fast 280 ml, da brauch man sich nicht wundern dass der Kuchen eher Pfannkuchen-Klitsch ist
LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Huhu nach mal, es soll natürlich frage und Lieblingskuchen heißen.
Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich würde da schon mal die 85ml Baileys von den 150ml Joghurt abziehn, bleibt nur noch 65 ml Joghurt...insgesamt ist da wie schon Lena sagt sehr viel (zuviel ? ) Flüssigkeit dran...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
länger backen geht nicht. Er ist ja außen dann schon braun, wenn ich ihn länger drin lasse, verbrennt er ja. Ich nutze die Margarine, die ich bei allen meinen Kuchen verwende, normale Pflanzenmargarine, das kann nicht der Grund sein, sonst wären die anderen Kuchen ja auch klitsch. Und ich nutze auch immer die selben Stäbchen. Wären Holzstäbchen die besten? Aber wie gesagt, meine Rouladenpiekser zeigen mir bei den anderen Kuchen ja auch, ob sie durch sind oder nicht. @Lena und den Joghurt und Ba*leys nicht zu vergessen! Allerdings ist der Teig nicht wirklich flüssig. Ich muss ihn schon verstreichen, weil er nicht von alleine verläuft und die Springform ausfüllt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
ist es ein Blechkuchen?
LG Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2010 |
Hallo,
bei Umluft backe ich solche Kuchen nicht bei 180 Grad. Eher 160 bis 170 Grad. Und ob 40 Minuten für die Teigmenge reichen?? Ich weiß ja nicht, wie dein Backofen bäckt; meiner bräuchte da mind. 50 min. Ansonsten stimme ich auch Lena zu - zuviel Flüssigkeit (Joghurt und Baileys). Joghurt verhält sich ja gerne mal so, dass zuviel den Teig klischig macht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
schließe mich hier auch Lena und grisou an, denke die Feuchtzutaten sind ein wenig zu viel auf 300 g Mehl. Würde einfach mal versuchen die Menge der Feuchtzutaten ein wenig zu reduzieren. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Hallochen,
versuch doch mal den Kuchen in einer Springform mit Loch, dieser Einsatz wo der Boden in einzelne Kuchenstücke aufgeteilt ist und die Mitte nach oben geht, zu backen. Ich würde ihn auf jeden Fall länger backen. Mein Eierlikörkuchen ist vermutlich von der gleichen Beschaffenheit und den backe ich 1Std. Viele Grüße Robbesch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, verkehrt, Umluft hab ich gar nicht
Aber ich werde nach der Plätzchenzeit mal einen Kuchen zur Probe ohne Joghurt backen. Mal sehen, was dann passiert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@robbesch das geht nicht, weil oben drauf Ba*leys-Sahne kommt *yammi*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin!
Ich würde mal versuchen, diesen Kuchen bei 160 bis 170° zu backen und zwar mindestens eine Stunde lang. Der Teig ist wohl zu flüssig, die Backtemperatur zu hoch bei zu wenig Zeit. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich persönlich würde mich nicht so auf Zeitangaben verlassen, sondern auf Sicht backen. Wie schon gesagt - jeder Backofen bäckt anders und die neueren brauchen nicht so lange und die Temperatur soll da niedriger eingestellt werden. Wenn ich feststelle, dass mir der Kuchen zu dunkel wird, schalte ich runter (auch schon mal auf 150 Grad Umluft). (Oder mit Alufolie abdecken.) Und 'Stäbchenprobe' ist nichts für mich (ich find's auch unlogisch); ich drücke etwas auf die Oberfläche, wenn ich unsicher bin, ob der Kuchen fertig ist - wenn er sich innen noch weich anfühlt und zu sehr nachgibt, lasse ich ihn weiter backen. Gespannt auf deine weiteren Ergebnisse |
||||
|
|||||
|
|||||
... mit dem "sich nicht so auf Zeitangaben verlassen" meinte ich:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo,
Du solltest mal die Temperatur deine Backofens mit einem Thermometer überprüfen. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ulixan och, es haut ja sonst hin. Ich hatte mal nen kaputten Backofen. Gas. Selbst bei Stufe 1 ist mir alles verbrannt. Aber bei diesem Ofen hauts gut hin. Meist muss ich den Kuchen ein paar Minütchen länger drin lassen. Aber das find ich auch normal, denn wie schon gesagt wurde, jeder Ofen ist anders.
@Coffeebear gut aussehen tut der Kuchen von außen ja immer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Wenn Dein Kuchen einen zähen Teig hat, so wie Du es beschreibst, muss nach dem Backen bei richtig eingestellter Temperatur, ein lockerer Kuchen heraus kommen. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Wie weich ist deine Margarine? Sie sollte wirklich nur weich und keineswegs flüssig sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich würde es auch mal ohne Joghurt versuchen. Zweimal habe ich Kuchen mit Joghurt versucht zu backen, beide Male klitschig geworden, passiert mir sonst nie. LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo,
mich würde das komplette Rezept interessieren, so mit Ba..-Sahne hört sich sehr lecker an Ansonsten fällt mir auch nichts wirklich neues ein, außer vielleicht, welchen Joghurt Du nimmst, es gibt ja festeren und flüssigeren. Ich backe öfter einen Schokokuchen mit Joghurt oder Schmand und der wird immer suuuuper! Ich habe allerdings jetzt die Mengen nicht im Kopf, aber ich denke das Verhältnis trockene Zutaten zu flüssigen überwiegt mehr als bei Deinem. Ich habe gerade nochmal geschaut, bei dem Eierlikörkuchen wird 1/4l Öl und 1/4l Eierlikör mit 5 Eiern auf 250g Mehl und 250g Zucker verwendet und der wird auch immer schön fluffig Ich würde auch das Joghurt reduzieren und schauen was passiert. LG peppels24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ulixan ja, ich hab schon verstanden, wie du es meinst. Aber wenn mein Ofen zu kalt wäre als Beispiel, müssten alle anderen Kuchen ja auch klitsch werden oder zumindest ab und zu mal einer. Es ist aber nur dieser eine, der klitsch wird, also kann man doch davon ausgehen, dass irgendwas in diesem Rezept ist, was für die Klitschigkeit verantwortlich ist.
Die Margarine hat Zimmertemperatur. Wenn ich mal Butter nehme, genauso. Ich hab mal 1,5%igen Joghurt genommen, den es aber nur im 500g Becher gibt. Dann hab ich Vollmilch-Bio-Joghurt im 150g Becher entdeckt und seit dem nehm ich den. War jetzt das dritte mal. Macht keinen Unterschied. @Peppels schick mir noch mal ne PN, damit ich es nicht vergesse, ich hab jetzt keine Zeit, das Rezept abzutippen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo MiLu79,
besser das Joghurt halbieren, aber nicht ganz weglassen. Bei anderen Rührteigen wird die Flüssigkeitsmenge ja auch vorsichtig zur Teigmasse gerührt. Man gibt also anfangs nicht die ganze Flüssigkeit dazu. Wie viel man dazu gibt, hängt von der Beschaffenheit des Mehls ab. LG Traude |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine