neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

ungebackenen Teig für Marmorkuchen über Nacht stehen lassen?

Vom 06.12.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiLu79 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde gerne heute schon Teig für einen Marmorkuchen zubereiten, ihn aber morgen erst backen.
Kann man den Teig soweit vorbereiten und ihn über Nacht stehen lassen? Wenn ja, bei Zimmertemperatur oder im Kühli?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

nein - kann man nicht.
Das Backpulver dürfte bei längerer Stehzeit seine Wirkung verliefen.
Backpulverteige sollten relativ zügig verbacken werden.

Wobei das Zusammenrühren doch auch nur ein paar Minuten dauert; das dürfte doch morgen sicher auch noch klappen, oder ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 06.12.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo MiLu79,

nein, das geht nicht, denn im Marmorkuchenteig ist Backpulver und Backpulverteige soll man unmittelbar nach der Fertigstellung backen, da sonst das Backpulver bereits reagiert. Ausprobiert hab ich's noch nicht, aber so steht es in meinem Grundlagenkochbuch.

LG
Cacao_noir

Vom 06.12.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

Teige mit Backpulver müssen möglichst sofort verbacken werden, nie lange stehen lassen!!

Ich würde heute abend alles parat machen, die trockenen Sachen (außer Zucker) schon in die Schüssel, Fett aus Kühli, damit es Zimmertemperatur hat, Eier ebenfalls, etc. Dann morgen früh Zucker und Butter schlagen, Eier dazu, zum Schluss kurz die trockenen Sachen und dann ab in den Ofen. Sogar die Backform kannst du heute schon einfetten und bemehlen.

So wirds garantiert besser!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 06.12.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar Smutje

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

würde ich nicht empfehlen. Durch das lange Stehen reagiert das Backpulver mit der Feuchtigkeit/Flüssigkeit im Teig und wirkt dann nicht mehr; der Kuchen geht dann nicht auf. Besser gleich backen.
LG!

Vom 06.12.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

na klar geht das Na! . Ich schick dir das Rezept per KM.

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei:

Klick mich -->Augsburger Chefköche<-- Klick mich

Vom 06.12.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiLu79 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Danke euch.

Kuchen ist schon im Ofen. :)

Da ich morgen Gäste habe, will ich auch nix riskieren.

Vom 07.12.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Schubs,
wäre nett wenn du uns den Trick verrätst.
lg
morgaine

Vom 07.12.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Hallo,

der Trick von Schubs würde mich auch interessieren.
Weiß nur, das Backpulverteige möglichst sofort abgebacken werden
sollten.

LG Christel

Vom 08.12.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
einfach ohne Backpulver backen, sprich eine klassische eischwere Sandmasse mit Eischnee zubereiten und in die Form füllen, kann man bis 2 Tage kühlen, dann so kalt in den 200 Grad aufgeheizten Ofen schieben und nach 10 min einschneiden, auf 270 Grad herunterschalten. Klappt prima!

Vom 08.12.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
7.338 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ seles88

jetzt muß ich ja doch noch fragen, von meinem Eischnee ist nach zwei Tagen kühlen kein 'Schnee' mehr, wofür mach ich das dann?

Vom 08.12.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

Den Trick von Schubs hätte ich auch gerne gewusst.

Liebe Grüße!
Andi
\"\"Unkraut wächst in einer Woche auch ohne Pflege !
Freundschaft braucht dagegen viel länger und ist harte Arbeit !
© A.S.

Vom 08.12.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
611 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo
das hätte ich auch gerne gewußt.habe gelernt das man soetwas mit backpulver sofort backen muß.
lg. bäcker1

Vom 08.12.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.394 Beiträge (ø2,1/Tag)
Meinen Marmorkuchen à la Ritz MUSS man sogar über Nacht stehen lassen und da ist auch Backpulver drin.
Das geht sehr wohl.
Der Kuchen schmeckt fabelhaft.

Hier kann man sich davon überzeugen (letztes Posting).

\"\"LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Ein freundliches Wort kann drei Wintermonate warm machen.

Vom 09.12.2010 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
VVenn der Eischnee untergehoben ist, verfestigen sich durch das aushärten der Butter die Luftblasen! Daher zergeht die Masse nicht!

Vom 09.12.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
na dann hatte ich ja wohl glück. habe meinen teig einmal übernacht stehen lassen u er war wunderbar u ging schön auf.

Lieben Gruß Summertime

Vom 09.12.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
@ seles88

danke dir

lg mery

Vom 09.12.2010 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stift1  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

heutzutage glaubt keiner mehr, dass es auch ohne Backpulver geht.... - bei uns zuhause wurde früher niemals mit Backpulver gebacken - meine Mutter verwendete je zur Hälfte griffiges Mehl und Stärkemehl... Backpulver habe ich erst sehr viel später "kennengelernt".

LG Stift

Vom 09.12.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Na klar, weil man früher das Dreifache an Eiern genommen hat.

Ich kann mich an diese Kuchen noch erinnern traurig

Ich mochte auch nie gerne ein ganzes Tütchen Backpulver verwenden, wie es in manchen Rezepten angeraten wird, aber seit ich das Weinsteinbackpulver nehme hat sich meine Abneigung gelegt.

Vom 09.12.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Teig mit Backpulver über Nacht stehen lassen klappt aber nur, wenn er bereits in die Kasten- oder Gugelhupfform (bei flacheren Formen würde ich das nicht tun) abgefüllt wurde, er sehr schwer ist und kühl steht. Letzteres ist dabei insofern wichtig, weil die Reaktion des Backpulvers, d.h. das Ausgasen des CO2 langsamer vonstatten geht.
Solange die Bläschen, oder ein großer Teil davon, dabei im Teig bleiben und nicht austreten, ist das o.k.
Und die Triebkraft der Eier darf man dabei auch nicht unterschätzen.
So ein Gleichgewichtskuchen geht ja auch ohne Backpulver auf. Na!

Generell zu sagen: Teig mit Backpulver kann man ruhig eine Weile stehen lassen, halte ich für sehr fahrlässig!
Gerade hier im Forum, wo sofort und umgehend jede unklare Formulierung auch prompt missverstanden wird, darf man sowas nicht leichtfertig schreiben Achtung / Wichtig
Bleibt der Teig in der Rührschüssel und wird anschließend umgefüllt, ist's nämlich vorbei mit der Pracht, und es gibt Klitsch.

BG Hinnerk

Vom 09.12.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stift1  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,88/Tag)
\"\"

@ lohne_bohne: neee, das haben wir nicht - damals waren die Eier nämlich schon genau so teuer wie sie heute noch sind... Lachen - trotzdem hat es funktioniert.

LG Roro

Vom 09.12.2010 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ist doch immer gut wenn man für sein Problem eine Lösung gefunden hat Roro Na!

Ich denke jedenfalls mit Schaudern an die schrecklich trockenen und hohen Rührkuchenteige einer Großtante, die sich immer damit brüstete an die 12 Eier in den Teig getan zu haben.
Allerdings musste sie diese nicht kaufen, da sie eigene Hühner hatte.
Dennoch, ich bin als Kind oft verzweifelt wenn ich von ihren Kuchen essen sollte, denn ich bekam diese staubtrockenen Stücke kaum runtergeschluckt.

Vom 09.12.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mery Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2003
könnt ihr Euch noch dran erinnern, damals mußtest du den Teig mit einem Kochlöffel (mit loch) quasi aufschlagen, und irgendwann gab es so einen Handmixer mit Kurbel dran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab ein Backbuch, wo es unter Beschreibung des Rührkuchens heißt;

"Man rühre etwa 10 bis 15 Vaterunser“

Dann war soviel Luft in den Teig gearbeitet, dass er beim Backen aufging.

lg mery

Vom 09.12.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Kaum einer rührt noch mit der Hand; und elektrisch ist so ein Teig doch schnell gemacht. Da dauert es ja länger, die zurtaten abzuwiegen.

Backpulverteige lasse ich niemals stehen, Keksteig ohne Backpulver schon.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 09.12.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ich habe ein Marmorkuchenrezept meiner Großmutter, da mache ich das heute noch mit Kochlöffel (mit Loch), weil es sich einfach bewährt hat Lachen

Den Handmixer mit Kurbel war doch ein "Schneerädchen" oder so ähnlich, damit hat man Eiweiß und Sahne steifgeschlagen.
So ein Ding habe ich heute noch, aus dem Nachlass meiner Großmutter.
Es könnte ja sein der Strom fällt aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wobei das dann auch nichts nützt, weil der Backofen dann ja auch nicht funzt.

Na ja, dann stellt man den Kuchen halt in den Kühlschrank und wartet bis zum nächsten Tag.
Natürlich wird der Teig zuvor in die Form gefüllt, das wäre ja sonst fahrlässig Na!

Vom 09.12.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Wenn Du das niemals tust Emmy-Ly, dann entgeht Dir aber was Na!

Die vom Ritz wissen schon, weshalb ihr Marmorkuchen so heißt begehrt ist.
Ich finde deren Rezept jedenfalls spitze.
Allerdings habe ich die wahnsinns Zuckermege reduziert.
Vielleicht mögen' s die Engländer ja so zuckersüß, aber mir ist' s zu viel.

Ich finde es außerdem spannend, dass es doch immer wieder Ausnahmen von der Regel gibt Lachen

Vom 09.12.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seles88  Smutje

Mitglied seit 02.01.2009
335 Beiträge (ø0,27/Tag)
Na ja die Trockenheit des Kuchens lag sicherlich nicht an der Eiermenge, im Gegenteil, Eier machen Sandmassen saftig. Der vvurde bestimmt viel zu lange gebacken!

Vom 09.12.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Sorry, hab heut erst wieder durch Zufall hier reingekuckt.
Genau das Rezept von lohne bohne hab ich gemeint.

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei:

Klick mich -->Augsburger Chefköche<-- Klick mich

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: