neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - habe noch nie Karamell gemacht!!!

Vom 01.12.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bröserl1 Suppenkoch

Mitglied seit 01.04.2007
555 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich wollte heute diese Mandelkaramell - Kekse backen.
Jetzt stehe ich am Herd und bin total Wichtige Frage Wichtige Frage .
Ich habe - wie im Rezept steht - Zucker mit etwas Wasser ( ganz wenig ) in den Topf getan. Der Zucker hat sich aufgelöst - jetzt ist im Topf Zucker - flüssig -

und jetzt?????? Muss die " Sache " braun werden oder kippt man dann einfach die Sahne so dazu - aber es heißt ja ablöschen???

brauche dringend euren Rat!!!

Viele Grüße

von eurem ratlosen traurig Bröserl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi bröserl!

Ja, sollte hellbraun werden! Dann sofort die Sahne rein, sonst wird's bitter- und vorsicht, dass spritzt!

LG Mina

Vom 01.12.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannahkeks Kaltmamsell

Mitglied seit 11.06.2009
234 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hey Bröserl,

du musst es so lange köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist, dann beginnt der Zucker zu karamellisieren. Achtung, zehn Sekunden zu lange und dein Zucker ist schwarz Na! . Den sehr heißen Zucker mit der Sahne ablöschen, die Masse wird daraufhin einen unschönen Klumpen bilden und man denkt, man hätte alles falsch gemacht. Nach einigem Rühren löst sich dieser aber wieder auf und du hast wunderbares Sahnekaramell! Erfondert vllt ein wenig Übung, aber die Kekse hören sich lecker an, also ran da Lachen

Liebe Grüße
Hannah

Vom 01.12.2010 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Nur Mut, und nicht vor dem Klumpen erschrecken!

Und auch bitte anschließend nicht, wenn das Rest - Zeugs steinhart im Topf klebt.

Es weicht in heißem Wasser schnell wieder auf zum Reinigen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 01.12.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bröserl1 Suppenkoch

Mitglied seit 01.04.2007
555 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

ES HAT GEKLAPPT!!!! Ich bin ja soooowas von stolz!!! Hoffe jetzt nur, daß die Karamellmasse auf den Plätzchen " fest " wird.
Jetzt muss ich nur noch den geeigneten Platz zum Trocknen finden - einen " Männersicheren ".

Danke für eure Hilfe, ich war ja kurz vorm Aufgeben. Man steht vor dem Topf und denkt " und nun????????? "

Jetzt schleiche ich wieder in die Küche und räume noch mein Schlachtfeld auf - und irgendwann ist dann auch für mich " Feierabend "

Also nochmals viiiiiiiielen Dank

eure fix und fertig

Bröserl

wenn noch ein Plätzchen übrig bleibt, lege ich es auf den PC - damit ihr auch was davon habt

Vom 01.12.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Karamell ist halb so wild Na! richtig easy

lg

Vom 02.12.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Bröserl, wahrscheinlich hast Du mehr Arbeit damit, Deine Männer von den Keksen abzuhalten! Lachen

Und ich nehme mir gern ein Plätzchen vom PC! Danke!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.12.2010 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bröserl1 Suppenkoch

Mitglied seit 01.04.2007
555 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,

@ Emmy - Ly : Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gierig BOOOIINNNGG.... meine Männer um die Plätzchendosen schleichen!
Aber mir ist es lieber sie essen sie in der Vorweihnachtszeit mit Genuss, als nach Weihnachten " weil sie weg müsssen ( die Plätzchen meinen ich - nicht meine Männer ... ) " .

@ all : Das Plätzchenbacken habe ich für heuer abgeschlossen. Dieses Jahr sind es 22 verschiedene Sorten. Meine Kollegen freuen sich jetzt schon auf den " Plätzchentag " ( außer mir backt aber niemand Plätzchen ) Da wird dann ein " Riesen - Plätzchen - Teller " neben die Kaffemaschine gestellt und jeder greift zu.
( Bekomme auch immer " Bewertungssternchen " für die CK - Plätzchen )

Schönen zweiten Advent wünscht euch

Bröserl

Vom 04.12.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Bröserl,

mußt Du guggen Lachen

\"\"
\"\"

Vom 04.12.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Darf ich mich mit einer Frage zum Karamel dranhängen?

Hab´s auch noch nie gemacht, mir ist nur aufgefalen, daß es unterschiedliche Methoden gibt... die einen schmelzen den Zucker pur in der Pfanne, andere geben Butter dazu, wieder andere Wasser (wobei ich mich frage, wozu das Wasser, wenn man wieder warten muß, bis es ganz verdampft ist?)...

Gibt´s da ´ne logische Erklärung, wann man es wie macht? Und warum?

LG,
KC

Vom 04.12.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ KC

Der Sinn des Wassers hat sich mir noch nie erschlossen.
Ich schmelze den Zucker direkt im Topf, kurz bevor sich eine geschlossene Karamellschicht bildet --- sprich so 3 sec bevor's zu spät ist, lösche ich ab --- egal ob mit Wein, Sahne oder was auch immer.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 04.12.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Danke für die schnelle Antwort, carrara!

Pfeil nach rechts 3 sec bevor's zu spät ist Pfeil nach links Hihi, das klingt lustig absurd, aber ich weiß, was Du meinst Na!

Achja, da fällt mir noch ein, daß ich beim 180°-Advents-Menü karamelisierte Macadamia-Nüsse gesehen habe. Sie haben wohl eine Mischung aus braunem Zucker und Isomalt (1:4) genommen. Welchen Zweck hat da wohl das Isomalt? Müßte theoretisch auch nur mit Zucker gehen, oder?

Ich bin immer etwas verwirrt, wenn ich hier manche Zutaten lese *ups ... *rotwerd* Ich finde die Kreationen oft ganz toll, scheue aber meist davor zurück, mir 1000 Dinge anzuschaffen, von denen ich dann vermutlich lebenslang zehre (oder sie zum größten Teil wegwerfen muß, weil verdorben) Was denn nun?

LG,
KC

Vom 04.12.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Carrara,

für Ungeübte macht das Wasser schon Sinn Lächeln
Natürlich darf nicht zu viel Wasser zugegeben werden.

Der Zucker kann so leichter gleichmäßig geschmolzen werden.
Mit Wasser verteilt sich die Hitze gleichmäßig.
Ich habe das auch richtig gelernt und kann es auch Na!

Nach handwerklich richtiger Art schmilzt der Zucker
auf dem Pfannenboden, während sich
darüber Klumpen bilden. Diese müssen dann entsprechend
geschmolzen werden und der schon geschmolzene Zucker
darf dabei nicht verbrennen.

Für User, die das nicht gelernt haben eine Herausforderung Lächeln

\"\"
\"\"

Vom 04.12.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts Für User, die das nicht gelernt haben eine Herausforderung Pfeil nach links

dann habe ich wohl immer irgendwie Glück ---- allerdings muss ich auch sagen, dass es bei mir bei unterschiedlichen Töpfen durchaus schon Unterschiede gegeben hat und ich inzwischen am liebsten mit zwei bestimmten Töpfen arbeite.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: