Hilfe - habe noch nie Karamell gemacht!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.04.2007 |
ich wollte heute diese Mandelkaramell - Kekse backen. Jetzt stehe ich am Herd und bin total Ich habe - wie im Rezept steht - Zucker mit etwas Wasser ( ganz wenig ) in den Topf getan. Der Zucker hat sich aufgelöst - jetzt ist im Topf Zucker - flüssig - und jetzt?????? Muss die " Sache " braun werden oder kippt man dann einfach die Sahne so dazu - aber es heißt ja ablöschen??? brauche dringend euren Rat!!! Viele Grüße von eurem ratlosen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi bröserl!
Ja, sollte hellbraun werden! Dann sofort die Sahne rein, sonst wird's bitter- und vorsicht, dass spritzt! LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hey Bröserl,
du musst es so lange köcheln lassen, bis das Wasser verdampft ist, dann beginnt der Zucker zu karamellisieren. Achtung, zehn Sekunden zu lange und dein Zucker ist schwarz Liebe Grüße Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Nur Mut, und nicht vor dem Klumpen erschrecken! Und auch bitte anschließend nicht, wenn das Rest - Zeugs steinhart im Topf klebt. Es weicht in heißem Wasser schnell wieder auf zum Reinigen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ES HAT GEKLAPPT!!!! Ich bin ja soooowas von stolz!!! Hoffe jetzt nur, daß die Karamellmasse auf den Plätzchen " fest " wird. Jetzt muss ich nur noch den geeigneten Platz zum Trocknen finden - einen " Männersicheren ". Danke für eure Hilfe, ich war ja kurz vorm Aufgeben. Man steht vor dem Topf und denkt " und nun????????? " Jetzt schleiche ich wieder in die Küche und räume noch mein Schlachtfeld auf - und irgendwann ist dann auch für mich " Feierabend " Also nochmals viiiiiiiielen Dank eure fix und fertig Bröserl wenn noch ein Plätzchen übrig bleibt, lege ich es auf den PC - damit ihr auch was davon habt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Karamell ist halb so wild
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Bröserl, wahrscheinlich hast Du mehr Arbeit damit, Deine Männer von den Keksen abzuhalten! Und ich nehme mir gern ein Plätzchen vom PC! Danke! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Emmy - Ly : Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gierig Aber mir ist es lieber sie essen sie in der Vorweihnachtszeit mit Genuss, als nach Weihnachten " weil sie weg müsssen ( die Plätzchen meinen ich - nicht meine Männer @ all : Das Plätzchenbacken habe ich für heuer abgeschlossen. Dieses Jahr sind es 22 verschiedene Sorten. Meine Kollegen freuen sich jetzt schon auf den " Plätzchentag " ( außer mir backt aber niemand Plätzchen ) Da wird dann ein " Riesen - Plätzchen - Teller " neben die Kaffemaschine gestellt und jeder greift zu. ( Bekomme auch immer " Bewertungssternchen " für die CK - Plätzchen ) Schönen zweiten Advent wünscht euch Bröserl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Bröserl,
mußt Du guggen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Darf ich mich mit einer Frage zum Karamel dranhängen?
Hab´s auch noch nie gemacht, mir ist nur aufgefalen, daß es unterschiedliche Methoden gibt... die einen schmelzen den Zucker pur in der Pfanne, andere geben Butter dazu, wieder andere Wasser (wobei ich mich frage, wozu das Wasser, wenn man wieder warten muß, bis es ganz verdampft ist?)... Gibt´s da ´ne logische Erklärung, wann man es wie macht? Und warum? LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ KC
Der Sinn des Wassers hat sich mir noch nie erschlossen. Ich schmelze den Zucker direkt im Topf, kurz bevor sich eine geschlossene Karamellschicht bildet --- sprich so 3 sec bevor's zu spät ist, lösche ich ab --- egal ob mit Wein, Sahne oder was auch immer. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Danke für die schnelle Antwort, carrara!
Achja, da fällt mir noch ein, daß ich beim 180°-Advents-Menü karamelisierte Macadamia-Nüsse gesehen habe. Sie haben wohl eine Mischung aus braunem Zucker und Isomalt (1:4) genommen. Welchen Zweck hat da wohl das Isomalt? Müßte theoretisch auch nur mit Zucker gehen, oder? Ich bin immer etwas verwirrt, wenn ich hier manche Zutaten lese LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Carrara,
für Ungeübte macht das Wasser schon Sinn Natürlich darf nicht zu viel Wasser zugegeben werden. Der Zucker kann so leichter gleichmäßig geschmolzen werden. Mit Wasser verteilt sich die Hitze gleichmäßig. Ich habe das auch richtig gelernt und kann es auch Nach handwerklich richtiger Art schmilzt der Zucker auf dem Pfannenboden, während sich darüber Klumpen bilden. Diese müssen dann entsprechend geschmolzen werden und der schon geschmolzene Zucker darf dabei nicht verbrennen. Für User, die das nicht gelernt haben eine Herausforderung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
dann habe ich wohl immer irgendwie Glück ---- allerdings muss ich auch sagen, dass es bei mir bei unterschiedlichen Töpfen durchaus schon Unterschiede gegeben hat und ich inzwischen am liebsten mit zwei bestimmten Töpfen arbeite. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine