neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

3D Schneemann - Fragen, Antworten, Meinungen! :)

Vom 01.12.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aromagirl Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.03.2009
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle miteinander! :)

Dieses Jahr möchte ich als Geschenk für Familie und Freunde einen 3D Schneemann backen. Ich habe auch eine passende Form gefunden, doch jetzt kommen ein paar kleine Probleme auf mich zu:

1. Das richtige Rezept
Kann mir jemand ein gutes Rezept für 3D Kuchen empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt einen 0815 Rührkuchen einfüllen und backen.

2. Der richtige Umgang mit der Form
Natürlich sollte man die Form gut einfetten. Soll ich diese auch zusätzlich mit Mehl bestäuben? Und was mache ich, wenn der Kuchen fertig gebacken ist - erst einmal warten, bis die Form kalt ist oder noch im warmen Zustand stürzen?

3. Platzieren
Ich habe dieses Jahr vor, den Schneemann auf einem Teller den ich in einem Dekoladen gekauft habe zu drapieren. Das Problem ist folgendes: Der Teller (und das hab ich erst heute gesehen Welt zusammengebrochen ) ist leider nicht für unverpackte Lebensmittel geeignet. Jetzt war die Überlegung folgende:

Ich kaufe einen Tortenring, der kleiner ist als der Teller und befülle den ca. 1cm hoch mit geschmolzener Schokolade, setze den Schneemann drauf und lasse das alles kalt werden. Und dann setze ich unter die Schokoladenplatte noch einen normalen Boden aus Pappe, den man auch unter Torten findet. Was meint ihr - kann ich das so machen, oder ist das eine bescheuerte Idee? Die Teller würde ich nämlich ungern in der Ecke liegen lassen um neue zu kaufen, denn die waren relativ teuer. :(

Ich danke Euch für Eure Antworten und Meinungen!

~Aromagirl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stift1  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Aromagirl,

hinsichtlich Deines Tellers brauchst Du nur eine Pappe passend auszuschneiden und diese mit Alu-Folie einpacken - schon hast Du eine undurchlässige Schicht. Auf den freiliegenden Rand der Folie könntest Du später evtl. als Deko etwas Zuckerguß streichen und darauf Kokosflocken geben (die dann festkleben) - so hast du gleich den passenden "Schnee" zu Deiner Schneemann-Torte...

LG Stift

Übrigens: den gebackenen Kuchen würde ich etwas abkühlen lassen, dann erst stürzen und ganz auskühlen lassen. Und vor dem Backen Form gut ausfetten und mit Mehl bestäuben oder mit Semmelbrösel (Paniermehl) auskleiden. (Überflüssige Brösel entfernen, indem Du die Form etwas abklopfst).

Vom 02.12.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.378 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Ihr,

man kann die Form auch mit gemahlenen Haselnüssen ausmehlen, nachdem sie gefettet wurde, dann schmeckt es besser!

Et grüßt
die Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: