Bitte schnelle Hilfe - Schokoladenkuchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2008 |
habe gerade einen Schokoladenkuchen im Ofen und weiss nun nicht, wie lange ich ihn noch drin lassen soll. Das Rezept war für eine 24er Springform und der Kuchen wird in dieser Größe nur ca. 3 cm hoch, Backzeit dafür 40 Minuten. Nun habe ich die doppelte Menge genommen und eine 26er Form. Bei mir ist der Kuchen deutlich höher, kann mir jemand sagen wie lange ich ihn dann drin lassen soll. Hab schon Stäbchenprobe gemacht, ist aber noch etwas feucht.??? Gruß Anita |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo, ohne das Rezept zu kennen wuerde ich jetzt mal sagen, Schokokuchen sollte sogar noch etwas feucht innen sein.......besser als zu trocken.
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
wenn das feuchte richtig viel anklebt, gucke nach 10 Minuten nochmal rein. Immer mit Stäbchen, vorher abwischen, damit ein richtiges Ergebnis erzielt wird. Und wenn nur noch ein paar Krümel dranhängen. Ofen ausschalten noch 5-10 Minuten drin lassen, also Restwärme nutzen und dann rausnehmen, sonst kann er je nach Rezept trocken werden. Ist der Kuchen dir oben schon zu dunkel, decke ihn mit Backpapier ab. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Ich würde den Kuchen im Ofen lassen bis die Stäbchenprobe ok. ist. Ich würde die Temperatur etwas runter fahren, damit der Kuchen nicht zu dunkel/verbrannt/ bitter... wird.
Bei der doppelten Menge Teig wird es auch länger dauern bis der Kuchen fertig ist. Guten Gelingen! VG, m. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank, für die schnellen Antworten!
Hab den Kuchen jetzt rausgenommen. Denke auch, dass er sonst zu trocken wird. Habe ihn gestern bei meiner Freundin probiert, mit einfachem Rezept. Hoffe bei mir schmeckt er auch so klasse. Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann will ich das Rezept auch haben bitte, bin nämlich auf der Suche danach
Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ lenta
Hier das Rezept: 100 g Blockschokolade 2EL Sahne 3 Eier, 1 Prise Salz 125 g Zucker 100g weiche Butter 100g geschälte gemahlene Mandeln Schokolade mit Sahne schmelzen. Eier trennen. Eiweiß mit Salz steif schlagen, 25 g Zucker einrieseln lassen. Butter und 100 g Zucker schaumig schlagen. Eigelbe und Schokosahne einrühren. Eischnee und Mandeln unterheben. Bei 175 Grad, 40 Min. backen. Achtung: Kuchen ist für eine 24 cm Springform und wird nicht sehr hoch. Schmeckt aber sehr sehr lecker. Gut auch als Dessert zu verwenden. Mit Puderzucker bestreut servieren. Hatte gestern ja das doppelte Rezept verwendet in einer 26er Form. War innen doch noch etwas sehr feucht. Vielleicht hätte ich die Temp. rauf schalten sollen oder noch 10 Min länger im Ofen lassen. Ich hatte die doppelte Menge 50 Min. drin. Mein Besuch war trotzdem begeistert. Anita |
||||
|
|||||
|
|||||
DANKE Anita! Wird in meine Schokokuchen-Rezeptesammlung aufgenommen
Kinder wollen heute sowieso backen, vielleicht mache ich sie als Muffins, mal schauen..... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine