neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuteressig anstatt Apfelessig in Kuchen?

Vom 01.11.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
1.708 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

ich möchte gerne diesen Apfelkuchen machen machen.
In den Teig kommt ein Eßlöffel Apfelessig-kann ich den durch normalen Kräuteressig ersetzen?
Möchte mir ungern extra eine Flasche kaufen, die dann nur rumsteht.

Ich bin der Meinung den Kuchen schon gemacht zu haben, da habe ich den Essig ganz weggelassen (glaub ich). Ich würde es aber sehr gerne mal probieren, wie der Teig mit Essig ist.

LG Gaga75
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!

Also, ich würde keinen Kuchen essen wollen, der nach Thymian und co. schmeckt! Sicher nicht! Sicher nicht!

Mit Apfelessig kann man ja noch mehr machen, als nur Kuchen zu backen. Na!

LG Andrea

Vom 01.11.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donnerstag Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.02.2008
88 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
bin zwar kein Backprofi, aber ich würd den Essig dann lieber ganz weglassen, wie Du auch selbst schon überlegt hast.

Laut einem Rezeptkommentar vom 18.08.2007 scheint das nichts auszumachen, dort wurde der Essig aus Versehen vergessen.

Gruß
don

Vom 01.11.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
Danke, das habe ich gelesen und (glaube ich) auch schon mal gemacht.
Aber gerade durch den Essig soll der Teig besonders werden.

LG Gaga75

Vom 01.11.2010 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

F_A Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2008
601 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hast Du nur Kräuteressig im Haus? Ich nehm nie Apfelessig sondern immer Reisessig, da geht auch der braune, den man für Sushi nimmt.

Vom 01.11.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdnussbutter Suppenkoch

Mitglied seit 23.07.2006
833 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!

Ich würde auch keinen Kräuteressig verwenden...

Dann entweder den Essig komplett weglassen oder Apfelessig (die billigste Flasche kostet ca. 1E) kaufen...

LG

Vom 01.11.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

(wahrscheinlich ist der Kuchen längst gebacken) - ich finde, du kannst den Kräuteressig verwenden. Bei den Mengen an anderen Zutaten wirst du den einen Löffel Essig sicher nicht herausschmecken.
Schau dich mal im Marmeladenforum um, da gibt es tolle Kombinationen z.B. Apfel-Rosmarin, Quitte - Thymian, und die schmecken richtig toll Lachen

LG abra

Vom 01.11.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Ist der Kuchen schon fertig?

Ich würde auch vom Kräuteressig abraten (auch wenn mein Apfel-Rosmarin- oder Apfel-Minz-Gelee toll schmeckt), sondern eher weißen Balsamico oder Zitronensaft verwenden.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 02.11.2010 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaga75 Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2006
Ich danke euch !!!

Nein der Kuchen ist noch nicht gebacken, wollte erst mal so Eure Meinungen hören.

Weißen Balsamico habe ich im Haus hechel...

Ich muß gestehen, dass ich zwar einige Jahre backe und koche, aber mich mit Essig überhaupt nicht weiter auskenne und auch nie experimentiert habe. Kaufe immer einfach irgendeinen Essig *ups ... *rotwerd*
Den weißen Balsamico habe ich auch nur stehen, weil ich den mal für ein Rezept brauchte, dann nicht mehr genommen habe *ups ... *rotwerd*

Ich weiß, dass Apfelessig sehr günstig ist, mir ging es nicht um die Kosten, sondern eher um die Flasche, die dann noch zusätzlich im Regal rumsteht Was denn nun?

Vielleicht gehe ich mal schauen, was man mit Apfelessig alles so machen kann.

LG Gaga75

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: