Hilfe---brauche Glasur für Kuchen...selber machen????
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
habe vorhin Kürbismuffins gebacken und wollte gerade die Schokoglasur drüber machen..... Aber ich Trottel hab vergessen eine zu kaufen.... Kann ich auch etwas selber machen??.....muss au net schoko sein.... Des einzige was ich da hab: Eier, Milch, Zucker, Nutella, Kakaopulver, Mehl, Kann ich daraus irgendetwas machen?? Liebs Grüßle Yardeyla |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo yardeyla,
ich würde versuchen Nutella im Wasserbad nochmal richtig zu schmelzen, die Muffins damit bestreichen und in den Kühlschrank stellen damit das geschmolzene Nutella wieder fest wird. Oder hast du vielleicht auch noch Puderzucker zu Hause? Den mit Wasser anrühren und auf den Muffins verteilen klappt auch gut! Liebe Grüße Babsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
hast du Nachbarn, die dir Puderzucker oder gleich den Guss ausleihen können? (Ich könnte dir aushelfen, wenn du meine Nachbarin wärst!...) Vielleicht kannst du auch probieren, den Zucker im Mixer zu Puderzucker zu zerkleinern? Hab ich allerdings noch nicht selbst versucht, daher keine Garantie... LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das geht mit dem Puderzucker im Mixer, ist nur in wenigen Kristallen etwas grober, aber für einen Zuckerguss macht das nichts. Man muss halt ne Minute länger glatt rühren... Eine Puderzuckerglasur kann man auch mit Kakaopulver schokoladig färben, es schmeckt halt schon anders, als ein Kuvertüreüberzug.
Nutella würde ich eher nicht pur verwenden, es sei denn, du willst die Muffins dann eiskalt aus dem Kühlschrank servieren. Bei Zimmertemperatur wird Nutella doch sofort wieder cremig. Bei deinen aufgezählten Zutaten stand nichts von Butter. Falls du doch welche haben solltest, könntest du aus deinen Muffins Cupcakes mit einem Buttercremetopping machen. Dafür brauchst du Eier, Zucker, Milch oder Sahne und Butter. Darunter wäre für den schokoladigen Geschmack ein Bestreichen mit Nutella auch möglich. Ich würde ja nach einem Kiosk oder einer Tankstelle suchen, eine gute Zartbitterschokolade kaufen, diese schmelzen und dünn auf die Muffins streichen. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
Kakao und Puderzucker und Wasser, so wie bei Zitronenguss, ist aber irre süß. Oder wie schon erwähnt wurde, Nachbarn anpumpen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2009 |
Ich kaufe schon ewig lange keine Glasur mehr, sondern mach sie immer selber.
Habe keine Mengenangabe, weil ich das immer mit Augenmaß mache. Ich erhitze Sahne mit Butter oder Margarine und einigen Stücken Kochschokolade. Sobald alles zu schmelzen beginnt, immer ein wenig rühren. Ein wenig auskühlen lassen und fertig. Auch für meine Sachertorte nehm ich immer diese Glasur. Hoffe, geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen, restlichen Sonntag - LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2010 |
hallo
@ Sonja__oö_1968 : Ich finde deine Idee sehr interessant, habe aber 2 Fragen: 1.wieviel Butter, wieviel Sahne... ca-Angabe reicht ja schon 2. Was ist Kochschokolade? Sowas wie Blockschokolade? Ausserdem kenne ich es so, das man die Blokschokolade mit Kokosfett(z.B. Palmin) aufschmelzen soll, da es sonst nicht fest wird..auf der Torte. Liebe Grüße Die Zahnfee* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur hilft das nicht viel, da die TE ja gerade keine Schokolade hat...
Blockschokolade ist Kuvertüre, ideal für Glasuren. Wenn du sie mit Kokosfett weicher machst, kannst du genauso Butter und/oder Sahne nehmen - eben in der Menge, in der du Fett zugeben würdest. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Keine Schoki im Haus Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Turi, ich muss Dir widersprechen: Blockschokolade ist höchstens ein (meiner Meinung nach schlechter) Ersatz für Kuvertüre; Blockschokolade kenne ich aus meiner Kindheit als einfache, billige, nicht so cremige Schokolade, und Kuvertüre empfinde ich als wesentlich geschmeidiger, fettiger. Blockschoki lasse ich nicht in meine Küche, ich verwende zum Backen günstige Zartbitterschoki und für Glasuren oder Pralinen eben Kuvertüre Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Hallo!
Aus Milch, Zucker und Kakaopulver lässt sich eine Art Schokokaramel-Überzug basteln. Nimmt man Wasser statt Milch, kann man eine Fondantglasur machen. Aber vorerst dürfte ja das Thema erledigt sein. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Hallo,
schau mal hier Einfacher geht es nicht - und der Guss wird schön fest. Das hält den Muffin schon saftig! LG Roro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm... ist Blockschokolade nicht diese Schokolade in dicken Blöcken? 200 g aufgeteilt in 8 Blöcke à 25 g, gibt es in bitter, zartbitter, weiß und Vollmilch. Auf meiner steht Kuvertüre drauf, laut Zutatenliste enthält sie keine weiteren Zusätze außer Vanille und ist damit deutlich reiner, als die meisten Schokoladetafeln, die man so zum Knabbern kaufen kann. - Und für mich schmeckt sie auch erheblich besser als viele der preiswerteren Schokoladen, ist halt "unhandlich" zu Naschen, dafür gut zu reiben oder schmelzen. Aber du hast recht, sie ist nicht so cremig, und natürlich auch nicht vielfältig aromatisiert oder gefüllt etc.
Ja, das Gussthema dürfte abgehakt sein, zumal man heute ja auch wieder Schokolade kaufen könnte... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
@turi: eben dieses Nicht-so-cremige stößt mich bei Blockschokolade ab. Qualitativ von den Zutaten her ist sie keinesfalls schlechter als andere. In weiß und Vollmilch kenne ich sie nicht Ich hoffe fest auf die Ehrlichkeit der TE, dass sie uns an dem Weitergang der Glasurgeschichte teilhaben läßt Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, aber sie soll doch auch gar nicht cremig sein, wie könnte ich denn davon Späne hobeln oder die Kuvertüre reiben zum Schmelzen? - Evtl. ginge das mit einem Trick von Martina Meuth, die mal empfahl, die Kuvertüre kurz vor dem Reiben in den Tiefkühler zu legen.
In flüssigem Zustand ist die Kuvertüre sehr glatt und glänzt auch schön, wenn man aufpasst und sie nicht zu heiß werden lässt. Auf jeden Fall werden bei mir die Ergebnisse mit der Blockkuvertüre wesentlich perfekter als mit Tafelschokolade, die ich aber im Notfall auch nehmen würde. Halt ne harte, keine cremige... Nimmst du wirklich cremige Schokolade? Oder sind diese Tüten (überteuerten *gg*) besser, die man in der MW oder im Wasserbad heiß macht und dann ausquetscht? Ich habe die immer links liegen gelassen. Meine Tochter brachte mal etwas mit, das war in einem braunen Förmchen, in dem es auch heiß gemacht wurde. Leider hat das sehr "billig" geschmeckt, deshalb mache ich einen Bogen um all diese Massen, die ich nicht sehen kann. Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Turi!
Nein, dieses Zeug in Tüten Mit "cremig" meine ich halt fettiger, geschmeidiger, hab mich da vielleicht unpassend ausgedrückt; wenn man Blockschokolade im Mund zergehen läßt, spürt man die feinen Kakaopartikel mehr als bei Kuvertüre, finde ich, das meinte ich mit "cremig". Vielleicht wird ja Blockschokolade nur nicht so lange conchiert wie Tafelschokolade und erzeugt daher kein so glattes Mundgefühl. Zum Schmelzen hacke ich die Kuvertüre in kleine Stücke, wenn ich Späne brauche, nehme ich normale Zartbitterschoki, ebenfalls wenn ich geriebene/gemahlene Schokolade brauche; wenn auch Nüsse mitverwendet werden (in Kuchen), reibe/mahle ich beides zusammen, dann schmiert die Schoki nicht so. Und ja, der Trick mit dem Tiefkühlen funktioniert Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich krieg da so langsam einen Verdacht.....: Was IST Blockschokolade?
Oder anders gefragt: Wie sieht deine Kuvertüre aus? (Wenn du sie hackst, ist sie doch vermutlich nicht das Zeug im Töpfchen etc...) Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei... Morgen kauf ich das, wovon ich rede und mach ein Foto Gruß Turi - verunsichert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo,
„Blockschokolade“ sollte man nicht mit "Kuvertüre" verwechseln. Blockschokolade wird in der Regel in einer 200g Tafelform verkauft, welche klassischerweise in silberner Folie mit blauer Aufschrift „BLOCK“ verpackt ist. Der Name rührt von der großen, blockweisen Teilung her. Typischerweise werden Tafeln angeboten, die durch Kerben in fünf Stücke mit jeweils 40 Gramm gebrochen werden können. Blockschokolade besteht aus relativ einfacher Schokolade, weist einem hohen Zucker-Anteil von 50% bis 60% auf und hat einem relativ geringen Kakaobutter-Anteil von 20% bis 25%. Sie ist für Desserts und Kuchen eine relativ günstige Alternative zu anderen dunklen Schokoladen. Im Einzelhandel wird sie häufig Backzutaten angeboten. Als Glasur ist Blockschokolade nicht wirklich gut geeignet, weil der Fettanteil relativ niedrig ist. Sie eignet sich daher am besten für Kuchen und Desserts. Kuvertüre bezeichnet dagegen eine hochwertige Schokolade mit einem festgeschriebenen Kakaobutteranteil. Sie darf als Fett nur Kakaobutter enthalten. Die Mindestanteile an Kakaobutter, Kakaomasse sowie an Milchbestandteilen bei Milchkuvertüre sind in der Kakaoverordnung geregelt. So beträgt der Mindestanteil an Kakaobutter in dunkler Kuvertüre z.B. 31%. Die Bezeichnung Kuvertüre (frz. couvrir = bedecken, umhüllen) deutet bereits darauf hin, dass diese primär zum Überziehen (z.B. von Pralinen) geeignet ist. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Kuvertüre und Blockschokolade besteht darin, dass die Kuvertüre durch ihren höheren Kakaobutteranteil im geschmolzenen Zustand dünnflüssiger und nach dem Erstarren knackiger und glänzender ist. Kuvertüre wird im Einzelhandel in der Regel auch in 200g Blöcken angeboten. Diese sind allerdings deutlich dicker als bei Blockschokolade und weisen eine 4er bzw.8erTeilung auf. Hochwertige Kuvertüre, wie sie von Chocolatiers verwendet wird, ist im Fachhandel als großer Block (2,5 bzw.3 KG) oder als kleine Tropfen (so genannte „Callets“) erhältlich. Während die billigen Kuvertüren (200g ca. 70 Cent) aus dem Einzelhandel geschmacklich nicht wirklich überzeugen können, bilden hochwertige Kuvertüren die Basis für edelste Schokoladen und Pralinen. LG Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Christian hat genau das beschrieben, was ich meine Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oje, da muss ich meinen Sprachgebrauch dringend mal updaten...
Ich bin immer davon ausgegangen, dass mit "Blockschokolade" diese dicken Kuvertüretafeln gemeint sind - weil die doch in so "Blöcken" aufgeteilt ist. Ich habe gestern zwei gekauft, eine dunkle und eine weiße. Aber ich glaube, Fotos kann ich mir nun sparen, denn es ist ja gar keine Blockschokolade... Diese Kuvertüre ist schon gut conchiert, man kann sie auch mal pur knabbern, sie schmeckt wie einfache Schokolade, aber schon glatt und "cremig" (auch das hatte ich anders verstanden... Tut mir leid, dass ich aus purer Unkenntnis so ein Durcheinander verursacht habe. - Das Problem der TE hat sich ja wahrscheinlich schon lange erledigt... Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, vergessen:
Ich danke euch, Schwobamädla und Christian, sehr für die gründlich Aufklärung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Turi!
Die wahre Aufklärung war ja Christians Werk, der hat auf den Punkt gebracht, was ich nicht ausdrücken konnte. Abe was mich nun doch interessieren würde: wie hat denn yardeyla ihr Problem gelöst? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
Hi !
*noch rasch und verstohlen ein "r" nachliefer* Liebe Grüßle vom Schwobamädle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Hallo!
Probier doch beim nächsten Mal die Glasur von diesem Kuchen. Ist echt megalecker. Liebe Grüße, Honigtöpfchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine