neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe---brauche Glasur für Kuchen...selber machen????

Vom 30.10.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yardeyla Smutje

Mitglied seit 30.01.2008
196 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben

habe vorhin Kürbismuffins gebacken und wollte gerade die Schokoglasur drüber machen.....

Aber ich Trottel hab vergessen eine zu kaufen.... Jajaja, was auch immer!

Kann ich auch etwas selber machen??.....muss au net schoko sein....

Des einzige was ich da hab: Eier, Milch, Zucker, Nutella, Kakaopulver, Mehl,

Kann ich daraus irgendetwas machen??

Liebs Grüßle

Yardeyla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.10.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chili-Babsy Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2010
197 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo yardeyla,

ich würde versuchen Nutella im Wasserbad nochmal richtig zu schmelzen, die Muffins damit bestreichen und in den Kühlschrank stellen damit das geschmolzene Nutella wieder fest wird.

Oder hast du vielleicht auch noch Puderzucker zu Hause? Den mit Wasser anrühren und auf den Muffins verteilen klappt auch gut!

Liebe Grüße
Babsy

Vom 31.10.2010 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

hast du Nachbarn, die dir Puderzucker oder gleich den Guss ausleihen können? (Ich könnte dir aushelfen, wenn du meine Nachbarin wärst!...)

Vielleicht kannst du auch probieren, den Zucker im Mixer zu Puderzucker zu zerkleinern? Hab ich allerdings noch nicht selbst versucht, daher keine Garantie...

LG küchenbetti

Vom 31.10.2010 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Das geht mit dem Puderzucker im Mixer, ist nur in wenigen Kristallen etwas grober, aber für einen Zuckerguss macht das nichts. Man muss halt ne Minute länger glatt rühren... Eine Puderzuckerglasur kann man auch mit Kakaopulver schokoladig färben, es schmeckt halt schon anders, als ein Kuvertüreüberzug.

Nutella würde ich eher nicht pur verwenden, es sei denn, du willst die Muffins dann eiskalt aus dem Kühlschrank servieren. Bei Zimmertemperatur wird Nutella doch sofort wieder cremig.

Bei deinen aufgezählten Zutaten stand nichts von Butter. Falls du doch welche haben solltest, könntest du aus deinen Muffins Cupcakes mit einem Buttercremetopping machen. Dafür brauchst du Eier, Zucker, Milch oder Sahne und Butter. Darunter wäre für den schokoladigen Geschmack ein Bestreichen mit Nutella auch möglich.

Ich würde ja nach einem Kiosk oder einer Tankstelle suchen, eine gute Zartbitterschokolade kaufen, diese schmelzen und dünn auf die Muffins streichen. Na!

Gruß Turi

Vom 31.10.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

schau mal auch die Gasur hier oder hier

Viele Grüße

brisane

Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)

Vom 31.10.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
Kakao und Puderzucker und Wasser, so wie bei Zitronenguss, ist aber irre süß.
Oder wie schon erwähnt wurde, Nachbarn anpumpen.
lg
morgaine

Vom 31.10.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonja_oö_1968 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich kaufe schon ewig lange keine Glasur mehr, sondern mach sie immer selber.
Habe keine Mengenangabe, weil ich das immer mit Augenmaß mache.
Ich erhitze Sahne mit Butter oder Margarine und einigen Stücken Kochschokolade. Sobald alles zu schmelzen beginnt, immer ein wenig rühren. Ein wenig auskühlen lassen und fertig.
Auch für meine Sachertorte nehm ich immer diese Glasur.

Hoffe, geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen, restlichen Sonntag - LG Sonja

Vom 31.10.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xXzahnfeeXx Tellerwäscher

Mitglied seit 23.10.2010
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo

@ Sonja__oö_1968 : Ich finde deine Idee sehr interessant, habe aber 2 Fragen:
1.wieviel Butter, wieviel Sahne... ca-Angabe reicht ja schon
2. Was ist Kochschokolade? Sowas wie Blockschokolade?

Ausserdem kenne ich es so, das man die Blokschokolade mit Kokosfett(z.B. Palmin) aufschmelzen soll, da es sonst nicht fest wird..auf der Torte.

Liebe Grüße
Die Zahnfee*

Vom 31.10.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nur hilft das nicht viel, da die TE ja gerade keine Schokolade hat...

Blockschokolade ist Kuvertüre, ideal für Glasuren. Wenn du sie mit Kokosfett weicher machst, kannst du genauso Butter und/oder Sahne nehmen - eben in der Menge, in der du Fett zugeben würdest.

LG Turi

Vom 31.10.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.850 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Keine Schoki im Haus BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ??? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 31.10.2010 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Turi, ich muss Dir widersprechen: Blockschokolade ist höchstens ein (meiner Meinung nach schlechter) Ersatz für Kuvertüre; Blockschokolade kenne ich aus meiner Kindheit als einfache, billige, nicht so cremige Schokolade, und Kuvertüre empfinde ich als wesentlich geschmeidiger, fettiger. Blockschoki lasse ich nicht in meine Küche, ich verwende zum Backen günstige Zartbitterschoki und für Glasuren oder Pralinen eben Kuvertüre

\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 01.11.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.956 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Aus Milch, Zucker und Kakaopulver lässt sich eine Art Schokokaramel-Überzug basteln. Nimmt man Wasser statt Milch, kann man eine Fondantglasur machen. Aber vorerst dürfte ja das Thema erledigt sein.

LG Kyri

Vom 01.11.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stift1  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2010
731 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

schau mal hier

Einfacher geht es nicht - und der Guss wird schön fest. Das hält den Muffin schon saftig!

LG Roro

Vom 01.11.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hm... ist Blockschokolade nicht diese Schokolade in dicken Blöcken? 200 g aufgeteilt in 8 Blöcke à 25 g, gibt es in bitter, zartbitter, weiß und Vollmilch. Auf meiner steht Kuvertüre drauf, laut Zutatenliste enthält sie keine weiteren Zusätze außer Vanille und ist damit deutlich reiner, als die meisten Schokoladetafeln, die man so zum Knabbern kaufen kann. - Und für mich schmeckt sie auch erheblich besser als viele der preiswerteren Schokoladen, ist halt "unhandlich" zu Naschen, dafür gut zu reiben oder schmelzen. Aber du hast recht, sie ist nicht so cremig, und natürlich auch nicht vielfältig aromatisiert oder gefüllt etc.

Ja, das Gussthema dürfte abgehakt sein, zumal man heute ja auch wieder Schokolade kaufen könnte... Na! Aber wies nun ausgegangen ist, werden wir wohl nicht mehr erfahren (wie leider so oft hier). Welt zusammengebrochen

Gruß Turi

Vom 01.11.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

@turi: eben dieses Nicht-so-cremige stößt mich bei Blockschokolade ab. Qualitativ von den Zutaten her ist sie keinesfalls schlechter als andere. In weiß und Vollmilch kenne ich sie nicht BOOOIINNNGG.... ; nur in zartbitter.

Ich hoffe fest auf die Ehrlichkeit der TE, dass sie uns an dem Weitergang der Glasurgeschichte teilhaben läßt Na!

\"\"

\"\"

Vom 01.11.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, aber sie soll doch auch gar nicht cremig sein, wie könnte ich denn davon Späne hobeln oder die Kuvertüre reiben zum Schmelzen? - Evtl. ginge das mit einem Trick von Martina Meuth, die mal empfahl, die Kuvertüre kurz vor dem Reiben in den Tiefkühler zu legen.

In flüssigem Zustand ist die Kuvertüre sehr glatt und glänzt auch schön, wenn man aufpasst und sie nicht zu heiß werden lässt. Auf jeden Fall werden bei mir die Ergebnisse mit der Blockkuvertüre wesentlich perfekter als mit Tafelschokolade, die ich aber im Notfall auch nehmen würde. Halt ne harte, keine cremige...

Nimmst du wirklich cremige Schokolade? Oder sind diese Tüten (überteuerten *gg*) besser, die man in der MW oder im Wasserbad heiß macht und dann ausquetscht? Ich habe die immer links liegen gelassen. Meine Tochter brachte mal etwas mit, das war in einem braunen Förmchen, in dem es auch heiß gemacht wurde. Leider hat das sehr "billig" geschmeckt, deshalb mache ich einen Bogen um all diese Massen, die ich nicht sehen kann. Na!

Gruß Turi

Vom 04.11.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Turi!

Nein, dieses Zeug in Tüten Sicher nicht! ...nein, wirklich nicht. Das ist ja meist nur fetthaltige Kakaoglasur oder womöglich kakaohaltige Fettglasur Sicher nicht!

Mit "cremig" meine ich halt fettiger, geschmeidiger, hab mich da vielleicht unpassend ausgedrückt; wenn man Blockschokolade im Mund zergehen läßt, spürt man die feinen Kakaopartikel mehr als bei Kuvertüre, finde ich, das meinte ich mit "cremig". Vielleicht wird ja Blockschokolade nur nicht so lange conchiert wie Tafelschokolade und erzeugt daher kein so glattes Mundgefühl.

Zum Schmelzen hacke ich die Kuvertüre in kleine Stücke, wenn ich Späne brauche, nehme ich normale Zartbitterschoki, ebenfalls wenn ich geriebene/gemahlene Schokolade brauche; wenn auch Nüsse mitverwendet werden (in Kuchen), reibe/mahle ich beides zusammen, dann schmiert die Schoki nicht so. Und ja, der Trick mit dem Tiefkühlen funktioniert Na! .

\"\"

\"\"

Vom 05.11.2010 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich krieg da so langsam einen Verdacht.....: Was IST Blockschokolade?

Oder anders gefragt: Wie sieht deine Kuvertüre aus? (Wenn du sie hackst, ist sie doch vermutlich nicht das Zeug im Töpfchen etc...)

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei... Morgen kauf ich das, wovon ich rede und mach ein Foto Lachen

Gruß Turi - verunsichert BOOOIINNNGG....

Vom 05.11.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianD Küchenjunge

Mitglied seit 08.07.2008
143 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

„Blockschokolade“ sollte man nicht mit "Kuvertüre" verwechseln.

Blockschokolade wird in der Regel in einer 200g Tafelform verkauft, welche klassischerweise in silberner Folie mit blauer Aufschrift „BLOCK“ verpackt ist. Der Name rührt von der großen, blockweisen Teilung her. Typischerweise werden Tafeln angeboten, die durch Kerben in fünf Stücke mit jeweils 40 Gramm gebrochen werden können. Blockschokolade besteht aus relativ einfacher Schokolade, weist einem hohen Zucker-Anteil von 50% bis 60% auf und hat einem relativ geringen Kakaobutter-Anteil von 20% bis 25%. Sie ist für Desserts und Kuchen eine relativ günstige Alternative zu anderen dunklen Schokoladen. Im Einzelhandel wird sie häufig Backzutaten angeboten. Als Glasur ist Blockschokolade nicht wirklich gut geeignet, weil der Fettanteil relativ niedrig ist. Sie eignet sich daher am besten für Kuchen und Desserts.

Kuvertüre bezeichnet dagegen eine hochwertige Schokolade mit einem festgeschriebenen Kakaobutteranteil. Sie darf als Fett nur Kakaobutter enthalten. Die Mindestanteile an Kakaobutter, Kakaomasse sowie an Milchbestandteilen bei Milchkuvertüre sind in der Kakaoverordnung geregelt. So beträgt der Mindestanteil an Kakaobutter in dunkler Kuvertüre z.B. 31%.

Die Bezeichnung Kuvertüre (frz. couvrir = bedecken, umhüllen) deutet bereits darauf hin, dass diese primär zum Überziehen (z.B. von Pralinen) geeignet ist. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Kuvertüre und Blockschokolade besteht darin, dass die Kuvertüre durch ihren höheren Kakaobutteranteil im geschmolzenen Zustand dünnflüssiger und nach dem Erstarren knackiger und glänzender ist.

Kuvertüre wird im Einzelhandel in der Regel auch in 200g Blöcken angeboten. Diese sind allerdings deutlich dicker als bei Blockschokolade und weisen eine 4er bzw.8erTeilung auf. Hochwertige Kuvertüre, wie sie von Chocolatiers verwendet wird, ist im Fachhandel als großer Block (2,5 bzw.3 KG) oder als kleine Tropfen (so genannte „Callets“) erhältlich. Während die billigen Kuvertüren (200g ca. 70 Cent) aus dem Einzelhandel geschmacklich nicht wirklich überzeugen können, bilden hochwertige Kuvertüren die Basis für edelste Schokoladen und Pralinen.

LG
Christian

Vom 07.11.2010 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi!

Christian hat genau das beschrieben, was ich meine Küsschen

\"\"

\"\"

Vom 07.11.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oje, da muss ich meinen Sprachgebrauch dringend mal updaten... Na!

Ich bin immer davon ausgegangen, dass mit "Blockschokolade" diese dicken Kuvertüretafeln gemeint sind - weil die doch in so "Blöcken" aufgeteilt ist. *ups ... *rotwerd*

Ich habe gestern zwei gekauft, eine dunkle und eine weiße. Aber ich glaube, Fotos kann ich mir nun sparen, denn es ist ja gar keine Blockschokolade...

Diese Kuvertüre ist schon gut conchiert, man kann sie auch mal pur knabbern, sie schmeckt wie einfache Schokolade, aber schon glatt und "cremig" (auch das hatte ich anders verstanden... *ups ... *rotwerd* ) Auch wenn sie nicht so hochwertig ist, wie die, die die Profis verwenden. - Mein Jüngster macht Pralinen und verwendet immer solche Callets, die habe ich auch schon genascht, aber eigentlich schmecken sie auch "nur" nach Schokolade, halt einfach gut. Lachen

Tut mir leid, dass ich aus purer Unkenntnis so ein Durcheinander verursacht habe. - Das Problem der TE hat sich ja wahrscheinlich schon lange erledigt...

Gruß Turi

Vom 07.11.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sorry, vergessen:

Ich danke euch, Schwobamädla und Christian, sehr für die gründlich Aufklärung. Lachen

Vom 11.11.2010 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, Turi!

Die wahre Aufklärung war ja Christians Werk, der hat auf den Punkt gebracht, was ich nicht ausdrücken konnte.

Abe was mich nun doch interessieren würde: wie hat denn yardeyla ihr Problem gelöst?

\"\"

\"\"

Vom 11.11.2010 02:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi !

*noch rasch und verstohlen ein "r" nachliefer*

\"\"

\"\"

Vom 12.11.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigtöpfchen Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
116 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!
Probier doch beim nächsten Mal die Glasur von diesem Kuchen. Ist echt megalecker.

Liebe Grüße,
Honigtöpfchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: