Kuchen im Kürbis backen - meint ihr, das geht??
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2007 |
Ich habe da mal eine Frage - und zwar habe ich vor, zu Halloween ein paar Leute zum Essen einzuladen, und wollte da auch gerne das entsprechende Essen auf den Tisch bringen. Etliche Sachen findet man ja auch. So weit, so gut. Jetzt habe ich aber überlegt, ob es wohl möglich ist, einen Kürbis auszuhöhlen, und dann in dem Kürbis einen Kuchen (irgendwas dunkles, vllt. Schoko) zu backen. Wollte dann später aus der Kürbishülle noch ein Gesicht auschneiden. Ich kann mir eigentlich vorstellen, dass das vielleicht gar nicht schlecht aussieht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wohl einen Kuchen im Kürbis gar kriege; ob der Kürbis zu viel Geschmack an den Kuchen abgibt (wobei ja normalerweise geraspelter Kürbis im Kuchen auch nicht stört) oder ob mein Plan einen ganz anderen schrecklichen Fehler hat ... Was meint ihr? Wäre es einen Versuch wert, oder geht das sowieso schief und ich lasse es lieber direkt bleiben?? Freu mich auf Antworten und Tipps! LG, MmeToussard |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Mme Toussard,
ich würde es wohl nicht machen, aus den folgenden zwei Gründen: - Du wirst den Kuchen zum Essen nicht aus dem Kürbis stürzen können (es sei denn, Du legst den Kürbis erst mit Backpapier oder Alufolie aus, aber das meintest Du ja wohl nicht). Also kann man ihn nur herauslöffeln, das fände ich persönlich nicht so toll - das Kürbisfleisch wird durch den Backvorgang weich und gibt natürlich auch die Feuchtigkeit an den Kuchenteig ab. Das heißt, Dein Kuchen hat keine "Kruste" sondern bleibt relativ feucht mit dem Kürbis verbunden. Wenn der Kuchen nur herausgelöffelt wird, kann man natürlich nur so weit löffeln, wie man mag, ich könnte mir aber vorstellen, dass gerade der Übergang Kuchenteig - Kürbis relativ matschig ist. Ich persönlich ziehe da reguläre Kürbiskuchen vor (wo also Kürbis mit in den Teig kommt). LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Guten Morgen Mme Toussard,
Ich schätze das kommt auf den Kürbis und den kuchen an mit dem du ihn füllst. Ein kleiner Hokkaido mit einem Muffinteig gefüllt, oben offen, kann ich mir vorstellen, dass das geht. Du wirst aber def. nix mit einem mürben Teig hinkriegen und wie maus schon richtig geschrieben hat, wird definitiv nichts knusprig darin. Lieben Gruß Ralf Nr.1 im ClüVie *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Käsekuchen funktioniert,
natürlich ohne Boden, der kriegt seine Bindung ja auch hauptsächlich durch Ei. Wenn du da Kakaopulver ( echtes, nicht Nes...k o.ä.) unterrührst wirds auch dunkel. Allerdings wirst du ihn evtl. aus dem Kürbis löffeln müssen, es sei denn, du schneidest den Kürbis an der dicksten Stelle durch, so dass die Öffnung nicht wieder zuläuft... hmmmm.... könnte klappen. Lieben Gruß Ralf Nr.1 im ClüVie *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach noch was,
der Geschmack des Kürbis geht mit Sicherheit auf den Kuchen über... wenn man's mag wärs ja auch ok. Lieben Gruß Ralf Nr.1 im ClüVie *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Moin
Mach doch Brownies und richte die dann kurz vorher im Kürbis an - da läufst du nicht Gefahr dass beim Backen etwas schief geht und hast trotzdem den Effekt von dunklem Kuchen im Kürbis. Lg Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde das nícht versuchen, denn der Kürbis gart ja mit. Dann lieber einen Kuchen mit Gruselgarnitur versehen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Als Alternative zum gefüllten Kürbis eine Version, die ich schon erfolgreich ausprobiert habe: Einen richtig grossen runden Kürbis kaufen und aus der Mitte (der "Taille" sozusagen) eine etwa 7cm dicke Scheibe rausschneiden. Die dann grosszügig aushöhlen, so dass du einen Tortenring ohne Boden bekommst. Den kannst du dann beliebig füllen und backen. Boden kannst du reinsetzen oder auch nicht, ich hab das damals mit einem normalen Rührteig ohne Boden gemacht, der war in guten 30 min fertig und da war der Kürbis noch stabil genug um nicht auseinander zu fallen.
Die Gäste muss man natürlich darauf hinweisen, dass die Schale nicht essbar ist, ausser du findest einen so grossen Hokkaido ... Für die Optik könntest du zum servieren die obere abgeschnittene Hälfte des Kürbis wieder auf den Kuchen setzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo,
Hokkaido-Kürbis ist ja relativ formstabil, wie ich festgestellt habe, und fällt auch nicht gleich auseinander, wenn er bereits gar ist. Allerdings ist m.E. die Backzeit für Käsekuchen selbst für einen Hokkaido zu lang. Da Kürbis nicht dazu neigt, Saft zu ziehen, glaube ich nicht, dass der angrenzende Kuchenteig matschig wird - ausser er ist noch nicht fertig gebacken; eine Kruste kriegt er dort freilich auch nicht. Ich würde den Hokkaido quer halbieren, damit die Öffnung nach oben möglichst groß ist und du wenigstens oben ein bisschen Kruste bekommst. Da hinein würde ich einen Brownie-Teig füllen (bei dem nach dem Backen durchaus eine gewisse Feuchtigkeit erwünscht ist) und vor Beenden der Backzeit unbedingt die Stäbchenprobe machen . Nach dem Auskühlen würde ich den Kuchen mit Kürbishülle in Tortenstücke aufschneiden und diese auf der Seite liegend mit einem Klecks Sahne servieren. So weit die Theorie - ausprobiert habe ich das nämlich noch nicht; aber vielleicht ist das eine Idee, die du testen möchtest. Ich wäre dann sehr an deinem Erfahrungsbericht interessiert LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Na, das sind ja schon eine ganze Menge Antworten und Ideen, dankeschön! Das mit dem Servieren hätte ich mir ungefähr so gedacht wie pingu schreibt. Ich denke, ich werde es einfach mal wagemutig testen, und dann natürlich auch hier berichten, ob es klappt! Mal sehen, ob ich im Laufe des Wochenendes noch zu einem Testlauf komme. Direkt für Halloween selber will ich ja keine Katastrophe im Backofen heraufbeschwören. Bin sehr gespannt! Bericht folgt LG, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: Die Sache von Bender mit dem Tortenring klingt auch prima. Nicht ganz das was ich testen will, aber mit Sicherheit auch schön (ich werds mir mal merken)!
LG, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
Hallo MmeToussard,
oh ja, bin sehr gespannt auf das Ergebnis deines Tests! Wenn du feinmotorisch sehr geschickt bist, lässt sich in die Schale des Kürbisses vor Befüllen mit dem Teig sicherlich ein feines Muster schnitzen, das auch noch auf den portionierten Stücken zur Geltung kommt. LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Hier das Ergebnis meines heutigen Testbackganges Optisch finde ich es prima! Geschmacklich arbeite ich noch dran, werde auch weiter berichten. Habe da aber schon einen Plan ... Aber ich freu mich so, es klappt immerhin! Hier noch ein Foto vom Innenleben Liebe Grüße, MmeToussard |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiss ja nicht, ob es an der Beleuchtung bzw. am Fotoapparat leigt, aber die Optik ist nicht soo wirklich appetitlich. Vielleicht packst du den Kürbis in Alufolie oder nimmst ein rezept, bei dem der Kuchen weniger Hitze/Backzeit braucht. dann könnte der Kürbis vielleicht ein bisschen seiner Originalfarbe behalten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mme Toussard,
ich habe dieses Jahr schon 3 mal den "Kürbiskuchen mit Eierlikör" gebacken und alle wollten das Rezept haben. Du findest das Rezept hier unter der genannten Bezeichnung. Als Guss habe ich allerdings ein ganzes Päckchen Kuvertüre genommen und ca. 80 g Butter dazugegeben und anschließend habe ich mit der gezackten Seite des Teigschabers Wellenlinien drüber gezogen. Sind ganz toll aus und der Guss bricht nicht beim Schneiden. Liebe Grüße Babs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
naja, zugegebenermaßen ist der Kürbis etwas dunkel geworden, aber zumindest nicht verbrannt Hmm, der Kürbiskuchen mit Eierlikör sieht echt lecker aus. Werde ich mir direkt mal merken (muss diese Woche eh noch unendlich viel Kuchen backen für meine Arbeitskollegen ... so ein Stress - aber ich machs ja gern!) Am Wochenende werde ich es trotzdem mit meinem erweiterten Prototyp versuchen. Ich bin (und bleibe) gespannt. Und wenn es doch misslingt, habe ich noch genug andere Dinge auf dem Buffet stehen, um meine Ehre zu retten LG, MmeToussard |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine