Wer kennt den Kuchen "Eierschwer"!?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Evtl. kann mir ja hier jemand weiter helfen. Also meine Schwiegermutter backt immer einen Kuchen den sie Eierschwer nennt. Leider rückt sie das Rezept nicht heraus. Er sieht aus wie ein Sandkuchen. Wird in einer Kastenform gebacken ist goldgelb und super saftig. Er ist immer sehr feucht und hat einen leichten Eirig - Vanilligen-Geschmack. LG aus dem Sauerland |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Chefkoch kennt ihn Eierschwer ; man kann das Obst aus dem Rezept auch weglassen, wichtig ist, dass das Eiergewicht festgestellt wird und sich danach die anderen Mengen berechnen.
lg susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Die Datenbank rückt 3 Eischwerkuchenrezepte raus. Vielleicht ist ja eins dabei LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Eigentlich heißt es ja Eischwerteig weil sich die Mengen der anderen Zutaten (Mehl, Zucker, Fett) nach dem Gewicht, nicht der Anzahl, der Eier berechnen.
Hat man die Masse, kann man natürlich alle möglichen Kuchen daraus backen. Hinweise auf Rezepte gab es ja oben schon. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
kenne ihn auch als Eischwerkuchen, und den Hintergrund, dass man vom Gewicht her in etwa genau so viel Eier verwendet wie von Mehl, Margarine und Zucker - bei 4 Eiern also je nach Gewichtsklasse in etwa 250g (glaube, ein Pfundkuchen ist ziemlich ähnlich) lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Danke für die netten Tips. Na dann muss ich wohl einen Schreibfehler gehabt haben, denn in der Datenbank hatte ich natürlich auch gesucht. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Eischwerkuchen ist unter älteren Hausfrauen wohlbekannt, es ist genauso wie zuvor beschrieben.
Eine Schwiegermutter, die so ein einfaches Rezept nicht rausrückt geht mir ja schon von Ferne auf den Zeiger Viele Grüße Chrissi ------------------------------------------- "Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ morgaine,
ein Pfundkuchen wird aber doppelt so schwer @ sabst ein einfaches Rezept "beschreibt" es so: 4 Eier 4 eischwer Butter 4 eischwer Zucker 4 eischwer Mehl und die Schale einer Bio-Zitrone, abgerieben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallöchen,
So wie von A Friend beschrieben kenne ich das Rezept auch. Gruß Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2003 |
Ihr Lieben!
Das hört sich so an wie der bretonische "Quatre Quart", bei dem ausgehend von den Eiern von den 4 Grundzutaten eines Kuchens (Eier, Butter, Zucker, Mehl) dasselbe Gewicht zum backen verwendet wird. Ist ein super-leckerer und -saftiger Kuchen, der extrem lecker ist. Liegt wahrscheinlich an den Unmengen Kalorien pro Krümel.... Ich mag ihn auch mit Obst, z.B. mit versunkenen Zwetschgen. Genuss pur! Schönen Tag noch! Angelinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Mein Beileid, da fehlen mir die Worte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2009 |
Hallo,
hier ist das Eierschwer - Rezept von meiner Oma: 6 Eier das Gewicht von 6 Eiern Zucker das Gewicht von 4 Eiern Mehl das Gewicht von 2 Eiern Margarine Eier und Zucker schaumig rühren, weiche Margarine in Flöckchen dazu geben, zum Schluss das Mehl unterrühren. Den Teig in eine gefettete und gezuckerte (sorgt für eine schöne zuckrige Kruste, die mochten wir als Kinder sehr gerne!) Kastenform geben und bei 180 Grad ca. 55 Minuten backen. Der Geschmack ist eirig-süß, aber der vanillige touch, den Du suchst, der fehlt hier wohl...vielleicht könnte man einfach einen Teil des Zuckers durch zwei Päckchen Vanillin-Zucker ersetzen? Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine