Bitte um Hilfe für Hermannteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
auch ich habe gestern einen kultigen hermann bekommen. Er hat sich relativ gut entwickelt. Nun habe ich aber gestern noch einen eigenen HErmannn angesetzt. Heute riecht er ziemlich säuerlich. Woran liegt das, habe ich etwas falsch gemacht?? Kann man Hermann mehrmals am Tag umrühren opder nur einmal?? Bitte um Hilfe!!!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Schau mal hier rein
Hier werden sie geholfen: ***Schnellsuche = \"Hermannteig\" eingeben, Forumsuche = ERGEBNIS*** *zwinker* LG.Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja danke, aber ich habe schon so viel unterschiedliche hermannrezepte und tipps bekommen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2003 |
Hi,
Hermann hat zwei Geruchsvarianten wenn man ihn neu ansetzt: 1. er riecht nach Essig...... dann ist er hinüber und einen Fall für\'s Klo. Das passiert zB wenn Hermann zu warm stand 2. er riecht nach Alkohol. Das ist normal und Hermann geht\'s blendend. Liebe Grüße MellesP |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke. Ich fürchte, meiner ist tot. Ich habe ihn wegen der Hefe auf die Heizung gestellt. Naja, is ja nicht so schlimm. Vielen Dank für die Hilfe.
P.S. Wenn hier jemand ein leckeren Weihnachtshermann machen will und dazu einige Tipps möchte, bracuht nur ne KM zu schicken!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2003 |
Ich schicke Ihnen mein Hermann- Rezept.
Einmal am Tag \"spazierengehen\"= rühren. Keinen Metalllöffel verwenden. Wenn Ihnen der Teig mal zuviel wird, Sie können die \"Kinder\" auch einfrieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2003 |
H e r m a n n
Ich bin Hermann, das neue Familienmitglied für die Dauer von 10 Tagen. Wenn ihr mich pfleglich behandelt und regelmäßig füttert, schenke ich euch 3 Hermann- Kinder. Bitte bewahrt mich nur im Glas- oder Plastikbehälter auf. Ich vertrage keinen Metall- Löffel, nur Holz- Löffel. Ich mag auch nicht in den Kühlschrank gestellt werden. Am ersten Tag braucht ihr euch nicht um mich zu kümmern, wir wollen uns erst einmal an uns gewöhnen. Am zweiten Tag hätte ich gern etwas Bewegung, bitte rührt mich 1 x am Tag um. Ebenso am 3. und 4. Tag. Am 5. Tag habe ich Hunger, bitte füttert mich mit 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch und rührt mich um. Um zu verhindern, dass ich mich selbständig mache und mein Gefäß verlasse, solltet ihr mich in eine größere Schüssel geben. Am 6.- 9. Tag brauche ich nur einen kleinen Spaziergang, bitte 1 x umrühren. Am 10. Tag wird es spannend. Bitte füttert mich mit 1 Tasse Mehl, 1 Tasse Zucker, 1 Tasse Milch, und rührt mich um. Nun dürft ihr drei Hermann- Kinder (drei Tassen) von mir abnehmen und an drei liebe Freunde weitergeben. Nach dieser anstrengenden Geburt habe ich wieder viel Hunger. Bitte füttert mich mit einer Tasse Öl, 3 Eiern, 2 Päckchen Vanille- Zucker, 2 Tassen Mehl, 0,5 Tassen Zucker, einer Prise Salz, 2 Teelöffel Backpulver. Wenn ihr wollt, könnt ihr mich auch mit Zimt, Nüssen, Mandeln, geraspelter Schokolade, Orangeade, Zitronat, Rosinen und was euch noch so einfällt verwöhnen. Nun könnt ihr mich backen. Viel Spaß! Euer Hermann- Kuchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Hallo EvEl,
du kannst für Hermann-Brot den gleichen Ansatz wie für Kuchen nehmen. Nach dem Teilen fütterst du ihn nicht mit Zucker, Milch und Mehl, sondern mit Wasser und Mehl weiter. Liebe Grüße Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo Jutta,
man gut ich lese das hier...ich wollte mein Hermannbaby zu einem Siegfried hinzüchten,hätte jetzt allerdings nicht die Milch mit Wasser ausgetauscht lg Mane *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2003 |
ja, der herman ist schon ein feiner. aber eine sache hab ich da noch nicht so ganz verstanden. warum mag er denn kein metal, weder als zur bewegung, noch als haeuschen???
beijinhios, wusel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Hilfe. Küchensause, jetzt weiß ich, wie ich brot machen kann. Nur die Backzeiten brauche ich noch. Aber die kriege ich bestimmt mal irgendwo heraus.
@wusel86, hefe-bzw.sauerteig ist sehr empfindlich, deswegen glaube ich, ist das so. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo!
Kann mir jemand das Rezept vom Hermann mal geben? Ich würde Ihn auch mal gern wieder backen! Gruß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe Grüße, Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
hallo lina,
hermann ist ein sauerteig aus dem man leckere kuchen und brote backen kann. wenn du in die forensuche \"hermann\" eingibst, findest du ganz viele threads dazu. lg, hadassa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo Zwergenfee,
hier ist das Rezept für Herrmann. Hermann (Ansatz) Man nehme: 1/2 Päckchen Trockenhefe 1 Tasse lauwarmes Wasser 1 Eßlöffel Zucker 1 Tasse Weizenmehl (Type 405) alle Zutaten verrühren. 2 Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (dabei mehrmals umrühren). Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätte man Hermann geschenkt bekommen. Verarbeitung eines geschenkten Hermanns: 1. Tag: ruhen 2. Tag: rühren 3. Tag: rühren 4. Tag: rühren 5. Tag: in ein größeres Gefäß umfüllen. Je eine Tasse Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und verrühren. 6. Tag: rühren 7. Tag: rühren 8. Tag: rühren 9. Tag: rühren 10. Tag: je eine Tasse Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und verrühren. In vier gleiche Teile teilen (zwei weitergeben, eines einfrieren). Den vierten Teil verarbeiten mit: lg. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo,
hier sind noch andere Rezepte,die ich in Netz gefunden habe. ===== Titelliste (16 Rezepte) ===== \"Hermann\"-Teegebäck Grundrezept Hermann Teig Hermann - Sauerteigbrot Hermann (Ansatz) Hermann Eierschalen-Hermann Hermann Grundrezept Sammlung Hermann mit Ananas Hermann mit Banane Hermann Normal Hermann Teegebäck Hermann-Brot Herrmann - Schokoladenkuchen Schoko-Kirsch-Hermann Spiegel Kuchen [Herrmann] Weihnachtsherrmann [Herrmann] Weihnachtsherrmann 2 ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: \"Hermann\"-Teegebäck Kategorien: Backen, Kekse Menge: 1 Rezept Zu jeder Tasse ,Hermann\' -- folgendes hinzufügen: 1/2 Taase leichtes Öl 1 Tasse/n Mehl 1/2 Teel. Natron 2 Teelölffel Backpulver 1/2 Teel. Salz Alles miteinander verkneten. Ausrollen auf 1/2 cm Dicke. Mit einem Glas Plätzchen ausstechen. Bei 250 Grad 10 Minuten backen ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Grundrezept Hermann Teig Kategorien: Backen, Grundrezept Menge: 1 Rezept ================FÜR DEN TEIGANSATZ================ 1 Tasse/n (100 g) Weizenmehl (Type -- 405) 1 Essl. Zucker 1/2 Pack. Trockenhefe Lauwarmes Wasser ======================QUELLE====================== -- Grossmutterliste -- Erfasst *RK* 02.04.03 von -- L.B. Matthes WICHTIG: Bewahren Sie den Teig während der 10?tägigen Zubereitung in einem gut verschlossenen Gefäß im Kühlschrank auf. Wenn der \"Hermann\" zu warm steht, kann die Milchsäuregärung, in Essigsäuregärung umschlagen. Dann wird der Teig ungenießbar und riecht 1. Für den Teigansatz Mehl in eine verschließbare Schüssel sieben. Mit Zucker und Trockenhefe mischen. Wasser hineingeben. Die Zutaten von der Mitte aus mit einem Rührlöffel zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel mit dem Deckel fest verschließen. Für den Ansatz nur Holzlöffel verwenden. 2. Den Teig zwei Tage an einem warmen Ort stehen lassen (dabei ab und zu umrühren). Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätten Sie den Hermann-Teig geschenkt bekommen: Verarbeitung eines geschenkten Hermanns: 1. Tag: ruhen 2. Tag: umrühren 3. Tag: umrühren 4. Tag: umrühren 5. Tag: in ein größeres Gefäß umfüllen und füttern, dazu 1 Tasse (100 g) Weizenmehl 1 Tasse (150 g) Zucker 1 Tasse (200 ml) Milch hinzufügen und verrühren. 6. Tag: umrühren 7. Tag: umrühren 8. Tag: umrühren 9. Tag: umrühren 10. Tag: noch einmal füttern, dazu 1 Tasse (100 g) Weizenmehl 1 Tasse (150 g) Zucker 1 Tasse (200 ml) Milch hinzufügen und gut verrühren. Den Hermann?Teig in vier gleich große Teile teilen, je 200 g (zwei Teile weitergeben, einen Teil einfrieren). 2 Tassen (je 100 g) Weizenmehl 1 Pck. Backpulver 1 Tasse (150 g) Zucker 1 Pck. Vanillin?Zucker 1 Prise Salz 3 Eier (Größe M) 1/2 Tasse (100 ml) Speiseöl 1 Tasse (200 ml) Milch 1 Portion Hermann?Teig Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillin?Zucker und Salz hinzufügen und mit dem Mehlgemisch vermengen. Eier, Speiseöl, Milch und den Hermann?Teig hineingeben. Die Zutaten von der Mitte aus mit einem Rührlöffel zu einem glatten Teig verarbeiten. 2. Den Teig in eine beliebige Form (gefettet) geben und in den Backofen schieben. Ober?/Unterhitze: etwa 180 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 160 °C (nicht vorgeheizt) Gas: Stufe 2?3 (nicht vorgeheizt) Backzeit: 45?60 Minuten. Tipp. Sie können zusätzlich je nach Geschmack gemahlene Haselnusskerne, abgezogene, gemahlene oder gehackte Mandeln, Rosinen, Zimt, Apfelstücke, Schokostreusel, Kirschen oder, oder, oder unter den Teig rühren. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann - Sauerteigbrot Kategorien: Brot, Backen Menge: 1 Rezept 1 Pack. Trockenhefe 1 1/2 Tasse/n Warmes Wasser 1 Tasse/n ,Hermann\" 2 Teelöiffel Salz 2 Teel. Zucker 5 1/2 Tasse/n Mehl 1/2 TeelöffeI Natron In einer großen Schüssel Hefe in warmem Wasser auflösen. \"Hermann\". Salz undZucker daruntermischen. 3 1/2 Tassen Mehl hinzufügen. Drei bis vier Minuten rühren und zudecken. Bis zur doppelten Menge gehenlassen (circa 1 1/2 Stunden. Backnatron mit 1 1/2 Tassen Mehl mischen, unter den Teig rühren. Mehl hinzufügen, bis der Teig fest wird. Acht bis Zehn Minuten auf einer bemehlten Unterlage durchkneten. Zu einem runden Laib formen. In zwei Hälften teilen, bedecken. Weitere zehn Minuten gehen lassen. Bei 200 ° Grad bis 40 Minuten backen. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann (Ansatz) Kategorien: Kuchen, Grundteig Menge: 1 Rezept 1/2 Pack. Trockenhefe 1 Tasse/n Lauwarmes Wasser 1 Essl. Zucker 1 Tasse/n Weizenmehl (Type 405) Alle Zutaten verrühren. 2 Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (dabei mehrmals umrühren). Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätte man Hermann geschenkt bekommen. Verarbeitung eines geschenkten Hermanns: 1. Tag: ruhen 2. Tag: rühren 3. Tag: rühren 4. Tag: rühren 5. Tag: in ein größeres Gefäß umfüllen. Je eine Tasse Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und verrühren. 6. Tag: rühren 7. Tag: rühren 8. Tag: rühren 9. Tag: rühren 10. Tag: je eine Tasse Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und verrühren. In vier gleiche Teile teilen (zwei weitergeben, eines einfrieren). ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann Eierschalen-Hermann Kategorien: ??? Menge: 1 Rezept 125 Gramm Butter 100 Gramm Zucker 1 Vanillezucker 3 Eigelb 1 Tasse/n Hermann 100 Gramm Mehl 1 Gestr. TL Backpulver 100 Gramm Gemahlene Mandeln 3 Eiweiss als Eischnee Schale von 4 oder mehr -- (ich hatte 8, glaub ich -- *g*) Ü-Eiern ======================QUELLE====================== -- Erfasst *RK* 17.03.03 von -- L.B. Matthes Butter und Zucker schaumig schlagen, Eigelbe dazu, dann Hermann, Mehl, Backpulver, Mandeln unterrühren. Die Eierschalen zerdrücken (grob oder fein, wie man\'s mag) und zusammen mit dem Eischnee unterheben. In beliebige Form (auch Muffins möglich, dann kürzere Backzeit) füllen und bei 160°C etwa 40 bis 45 Minuten backen (Stäbchenprobe). Milchschnitten-Hermann Rezept wie oben, nur statt der Ü-Eier-Schalen kommt Milchschnitte (etwa 5 Stück) drunter. Die Creme aus den Milchschnitten schälen und gleich mit in den Teig mischen. Die braunen Milchschnittenanteile klein würfeln und mit dem Eischnee unterheben. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann Grundrezept Sammlung Kategorien: Backen, Hermann Menge: 1 Rezept 1/2 Pack. Trockenhefe 1 Essl. Zucker 1 Tasse/n Wasser; lauwarm (1) 1 Tasse/n Weizenmehl (für Brot- -- Hermann lieber -- Roggenmehl nehmen) =====================VARIANTE===================== Statt 1 Tasse Wasser --> -- 1/2 Tasse Wasser und 1/2 -- Tasse Buttermilch ======================QUELLE====================== -- Erfasst *RK* 02.04.03 von -- L.B. Matthes am 4. Tag 1 Tasse Wasser (2) 1 Tasse Mehl Variante statt 1 Tasse Wasser --> 1/2 Tasse Wasser und 1/2 Tasse Buttermilch Anweisungen: Grundteig: Trockenhefe und Zucker mit lauwarmem Wasser (1) auflösen und Weizenmehl unterrühren. Diese Mischung lässt man an einem warmen Ort 2 Tage gären (evtl. noch mit etwas Mehl nachfüttern). Die Masse wird jeden Tag mehrmals umgerührt. Danach stellt man diesen Grundteig für weitere 2 Tage in den Kühlschrank. Dann gibt man Wasser (2) und Mehl zu und stellt den Teig für weitere 6 Tage in den Kühlschrank. Am 10. Tag ist der Grundteig fertig. wanderteig Sie haben Hermann bekommen: dies ist Tag 1 (bzw. der Tag, der Ihnen angeben wird). Hermann muß täglich umgerührt werden. An jedem 5. Tag wird Hermann `gefüttert´: Geben Sie folgende Zutaten zum Teig: 1 Tasse Mehl ½ Tasse Zucker 1 Tasse Milch Unterrühren und ruhen lassen. Weitere 5 Tage ruhen lassen (dabei aber täglich rühren). Am 10. Tag wird Hermann wieder verköstigt (siehe oben). Danach aber ist es soweit: Hermann wird gevierteilt.(in die Tassengröße abgefüllt, die man zum Füttern nimmt -manchmal sind es auch nur 3 Teile- ). 2 Teile können Sie an Freunde und Bekannte weitergeben, 1 Teil behalten Sie zur weiteren Verwendung. Aus dem letzten Teil wird dann der Kuchen gebacken. Geben Sie noch folgende Zutaten hinzu: 2 Tassen Mehl 1 Tasse Zucker 1 Tasse Milch ½ Tasse Öl 3 Eier 1 Päckchen Vanillezucker 1 Päckchen Backpulver 1 Prise Salz ½ TL Zimt Anweisungen: Diesem Teig können Sie nach Belieben Nüsse, Früchte, Schokolade, Marmelade, Zitronensaft, Kokosflocken, verschiedene Aromen oder was auch immer Sie vorrätig haben, zufügen. Gebacken wird der Teig dann bei 190 Grad, ca. 40 -45 Minuten lang (Stäbchenprobe!). Allgemeine Hinweise zu Hermann: Hermann mag keine Metallschüsseln und Metalllöffel, nur Glas- oder Plasteschüsseln und Holz- oder Plastelöffel (ähnlich wie Eischnee). Wenn Sie eine Zeitlang keinen Hermann backen wollen, können Sie ihn ohne weiteres einfrieren. Er ist in der Kühltruhe (bzw. im Tiefkühlfach Ihres Eisschranks) bis zu einem halben Jahr haltbar. Auch der gebackene Hermann kann problemlos eingefroren werden, es empfiehlt sich, ihn nach dem Auftauen kurz aufzubacken, dann schmeckt er wie frisch zubereitet. ------------------------------------------------------------------- brothermann Heute (1.Tag) bekommst Du eine Tasse \"sauer - süßen\" Hermann. Fülle ihn in eine Schüssel, decke sie leicht ab und stelle den Sauerteig in den Kühlschrank, oder auch auf die Anrichte. Hermann braucht Bewegung, rühre ihn jeden Tag gut durch. (Geht auch mit normalem Herrmann: den muß man dann aber ohne Zucker füttern und nach ein-zwei Teilungen hat man sauer-süßen Hermann.) am 2. und 5. Tag: Er hat Hunger! Füttere ihn mit 1 Tasse Mehl (am besten Vollkornmehl, wer eine Mühle hat, kann auch schon etwas Kümmel und Koriander mitmahlen) und 1 Tasse Milch am 10. Tag: Fülle eine Tasse für Dich zum weiter Vermehren und eine für eine Freundin ab. Vom Rest kann jetzt gebacken werden. Er läßt sich auch einfrieren, nach dem Auftauen dann behandeln wie 1. Tag. für das Brotrezept: 1 Tasse Sauerteig Hermann 700g Roggenmehl (Typ 1050. oder frisch gemahlenes Mehl 400g Weizenmehl 3 TL Salz 2 Päckchen Trockenhefe 3 EL Essig 700ml Wasser nach Geschmack noch 1 EL gem. Kümmel und 1 EL gem. Koriander unter das Mehl mischen. Anweisungen: Mehl in eine Schüssel geben. In einer Vertiefung Sauerteig und Hefe mit etwas angewärmtem Wasser verrühren und ca. 20 Minuten gehen lassen. Dann alles mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verarbeiten und ca. 30 Minuten gehen lassen. Das Brot evtl. in 2 Teile formen (der Teig ist sehr weich, läßt sich aber mit nassen Händen gut formen) und auf dem Blech noch ca. 20 Minuten gehen lassen. !! Backofen auf 250° Grad vorheizen!! Brot ca. 2 cm tief einschneiden oder mit der Gabel löchern und in den Backofen schieben. Nach 20 Minuten den Backofen auf 200° Grad zurückstellen und noch 50 Minuten backen. Hinweis: Das Brot kann durch Zugabe von gerösteten Zwiebeln, Schinkenstückchen, Kümmel, Anis, Sonnenblumenkerne (ca. 100g), Leinsamen (ca. 100g) oder dergleichen abgewandelt werden. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann mit Ananas Kategorien: Backen, Herrmann, Kuchen, Ananas Menge: 1 Rezept 530 Gramm Hermann-Ansatz 200 Gramm Weizenmehl Type 550 100 Gramm Haselnüsse 60 Gramm Zucker 1 Pack. Vanillezucker 3 Stück Eier 1 Teel. Salz 1 Pack. Backpulver Abgeriebene Zitronenschale 150 ml Mazola-Keimöl 50 Gramm Rosinen 30 Gramm Kokosflocken 150 Gramm Ananas aus der Dose / ohne -- Zucker ======================QUELLE====================== -- Erfasst *RK* 17.03.03 von -- L.B. Matthes Ananas aus der Dose in einem Sieb gut abtropfen lassen und dann in kleine Stückchen schneiden. Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Hermann-Ansatz unterrühren und das Öl hineinfließen lassen. Haselnüsse, Mehl und Backpulver unterrühren. Ananasstückchen, Kokosfocken und Rosinen unterheben. Eine Kastenform oder auch andere genügend große Form ausfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und backen. Backen: Ofen vorheizen 180° Normalherd 160° Heißluftherd 60 Minuten TIPP: Sie können mit den Zutaten auch abwechseln, statt Haselnüsse - Mandeln oder Walnüsse zugeben. Wenn Sie keine Nüsse, sondern nur Mehl verwenden möchten, dann im Rezept 300 g Mehl zum Hermann geben. So eignen sich auch sehr gut als weitere Zutaten: Äpfel gewürfelt - Zimt, Mandarinen-Kokos, Kirschen-Kokos, Schokoladenraspel. Als Geschmack können Sie auch noch 2 Eßl. Rum oder Orangenlikör zugeben. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann mit Banane Kategorien: Backen, Kuchen, Hermann Menge: 1 Kuchen ======================QUELLE====================== -- Grossmutterliste -- Erfasst *RK* 02.04.03 von -- L.B. Matthes Ich hab Hermann nach dem Grundrezept zubereitet und am Schluss in den Teig noch 2 zerdrückte Bananen und 2 Becher Bananenjoghurt gerührt. Dann den Teig in die Springform gefüllt und mit Vollmilch-Schokolade (so ein Kuchenguss mit Verziertülle) ein Muster oben drauf gemalt. Die Schoki geht natürlich mit unter, der Teig ist ja fast flüssig. Bin mal gespannt, wie er schmeckt. Aussehen tut er auf jeden Fall schonmal gut, passend zu Halloween ist das Muster oben drauf fast eine Art Spinnennetz geworden (war aber keine Absicht). Hoffentlich verbrennt nun die SChokolade nicht. Und ich hoffe, er schmekct so gut, wie er aussieht. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann Normal Kategorien: Kuchen Menge: 1 Rezept 1/4 Hermanngrundteig 3 Eier 1/2 Tasse/n Öl 2 Tasse/n Mehl Je 1 Tasse Zucker und Milch 1 Pack. Vanillinzucker 1 Pack. Backpulver 1 Prise/n Salz zusätzliche Zutaten je nach Geschmack: gemahlene Nüsse oder Mandeln Rosinen, Zimt, Apfelstücke Schokostreusel, Kirschen... oder, oder, oder Bei 190 Grad etwa 45-60 Minuten backen. Tip: nur Holzlöffel verwenden ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann Teegebäck Kategorien: Backen, Kekse Menge: 1 Rezept 1 Tasse/n Hermann 1/2 Tasse/n Leichtes Öl (lieber etwas -- knapp nehmen) 1 Tasse/n Mehl 1/2 Teel. Natron 2 Teel. Backpulver 1/2 Teel. Salz ======================QUELLE====================== -- Grossmütter -- Erfasst *RK* 02.04.03 von -- L.B. Matthes Alles miteinander verkneten. Ausrollen auf 1/2 cm Dicke. Mit einem Glas oder Plasteausstecher Plätzchen ausstechen und bei 200°C 10 Min. backen. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Hermann-Brot Kategorien: Brot, Backen Menge: 1 Rezept 1 Tasse/n Sauerteig \"Hermann\" 700 Gramm Roggenmehl (Typ 1050) 400 Gramm Weizenmehl 3 Teel. Salz 2 Pack. Trockenhefe 3 Essl. Essig 700 ml Wasser Mehl in eine Schüssel geben. In einer Vertiefung Sauerteig und Hefe mit etwas angewärmtem Wasser verrühren und ca. 20 Minuten gehen lassen, dann alles mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verarbeiten und ca. 30 Minuten gehen lassen. Das Brot evtl. in 2 Teile formen ( der Teig ist sehr weich, läßt sich aber mit nassen Händen gut formen ) und auf dem Blech noch ca. 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 250° Grad vorheizen. Brot ca. 2cm tief einschneiden oder mit der Gabel löchern und in den Backofen schieben. Nach 20 Minuten den Backofen auf 200° Grad zurückstellen und noch 50 Minuten backen. Das Brot kann durch Zugabe von gerösteten Zwiebeln, Schinkenstückchen, Kümmel, Anis, Sonnenblumenkerne (ca. 100g), Leinsamen (ca. 100g) oder dergleichen abgewandelt werden. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Herrmann - Schokoladenkuchen Kategorien: ??? Menge: 1 Rezept 1 1/2 Tasse/n ,Hermann\" 1 1/2 Tasse/n Mehl 2/3 Tasse/n Backfett 2/3 Tasse/n Kakao 1 2/3 Tasse/n Zucker 3/4 Tasse/n Wasser 1 Teel. Natron 1 Ei Alle Zutaten gut vermengen und bei 175 Grad 30 bis 40 Minuten backen. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Schoko-Kirsch-Hermann Kategorien: Backen, Kuchen Menge: 1 Rezept 200 ml Kirschen 100 Gramm Blockschokolade -- kleingeschnitten 100 Gramm Blockschokolade im -- Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzen 1/2 Tasse/n Mandeln (gehackt oder -- gestiftet) Alle Zutaten werden dann gut verrührt. Am liebsten ist es Hermann, wenn Du das per Hand machst. Dann nimmst Du eine hübsche Backform, fettest sie mit etwas Butter ein, streust sie mit fein gebröseltem Zwieback aus (Zwieback in eine kleine Tüte tun und mit dem Nudelholz drüber rollen) und füllst den Teig hinein. Inzwischen hast Du hoffentlich schon den Backofen auf 180 Grad vorgeheizt. Den Kuchen jetzt für eine Stunde rein. Dann läßt du das Ganze aber noch 10 Minuten in der Form drin. Jetzt auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn Du willst, kannst Du Hermann auch noch mit einem Guß überziehen. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: Spiegel Kuchen Kategorien: Backen, Früchte, Kuchen Menge: 1 Rezept Für den Knetteig, 350 Gramm Weizenmehl 30 Gramm Kakaopulver 175 Gramm Zucker 200 Gramm Butter oder Margarine 1 Portion (200 g) Hermann-Teig Für die Füllung 500 Gramm Erdbeeren, Himbeeren oder -- Sauerkirschen Für den Belag 8 Blatt Weiße Gelatine 750 Gramm Magerquark 150 Gramm Zucker 50 ml Zitronensaft 400 ml Schlagsahn Für den Spiegel-Guss 6 Blatt Rote Gelatine, 500 ml (1/2 ) Erdbeere?, Himbeer -- oder Sauerkirschsaft ======================QUELLE====================== -- Grossmütterliste -- Erfasst *RK* 02.04.03 von -- L.B. Matthes Zubereitungszeit: 55 Minuten, ohne Einweich und Kühlzeit Insgesamt: E: 194 g, F: 308 g, Kh: 897 g, kJ: 30881, kcal: 7380 1. Für den Teig Mehl mit Kakao mischen und in eine Rührschüssel sieben. Restliche Zutaten hinzufügen und mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollte er kleben, ihn in Folie gewickelt eine Zeit lang kalt stellen. Den Teig auf einem Backblech (30 x 40 cm, gefettet) ausrollen. Einen Backrahmen darum stellen. Das Backblech in den Backofen schieben. Ober?/Unterhitze: etwa 200 °C (vorgeheizt) Heißluft: etwa 180 °C (vorgeheizt) Gas: Stufe 3?4 (vorgeheizt) Backzeit: etwa 20 Minuten. 2. Das Backblech auf einen Rost stellen. Gebäckboden erkalten lassen. Für die Füllung Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und entstielen. Himbeeren verlesen oder Sauerkirschen waschen, abtropfen lassen, entstielen und entsteinen. Früchte auf dem Gebäckboden verteilen. 3. Für den Belag Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig gelöst ist, leicht abkühlen lassen. Quark, Zucker und Zitronensaft gut verrühren. Gelatine mit 2?3 Esslöffeln der Quarkmasse verrühren, dann mit der restlichen Quarkmasse verrühren, kalt stellen. Sahne steif schlagen. Sobald die Masse anfängt dicklich zu werden, Sahne unterheben. Die Quark?Sahne?Masse auf den Früchten verteilen. Torte etwa 3 Stunden kalt stellen. 4. Den Guss in 2 Portionen zubereiten. Dafür zuerst 3 Blatt Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Die ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen (nicht kochen), bis sie völlig gelöst ist, 5. Saft halbieren. Gelatine mit etwas Saft verrühren, dann mit restlichem Saft (1 Portion) gut verrühren, 1 abkühlen lassen und vorsichtig auf die Quark?Sahne?Masse geben, etwa 1 Stunde kalt stellen. Restliche Gelatine mit restlichem Saft wie zuvor beschrieben zubereiten und auf dem fest gewordenen Guss verteilen. Kuchen wiederum etwa 1 Stunde kalt stellen. Den Backrahmen lösen und entfernen. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: [Herrmann] Weihnachtsherrmann Kategorien: Kuchen, Weihnachten Menge: 1 Rezept 2 Tasse/n Hermann 2 Eier 2 Tasse/n Mehl 1 Pack. Backpulver 1 Pack. Vanillezucker 1/4 Tasse/n Zucker Zitronenschalenaroma Je 1 Päckchen Orangat und -- Zitronat 1 Tasse/n Gemahlene Mandeln 1/2 Tasse/n In Rum eingelegte Rosinen 1 Tasse/n Nüsse (gemahlen) 150 Gramm Marzipanrohmasse Alles gefühlvoll untereinanderrühren bis es gut vermischt ist. Dieser Hermann-Teig ist etwas fester und kann wie ein Brot geformt werden. Das Marzipan zu einer Wurst formen und in die Mitte des Hermanns einarbeiten. Bei 180° C ca. 50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen. ===== ========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.94a Titel: [Herrmann] Weihnachtsherrmann 2 Kategorien: ??? Menge: 1 Rezept 3/4 Tasse/n Rosinen in Rum getränkt 200 Gramm Mandelsplitter 1 Essl. Zitronensaft 2 Teel. Lebkuchengewürz; bis 1/2 -- mehr 1 Guten Schuß Rum (oder etwas -- mehr <g>) 1 Pack. Orange-Back ======================QUELLE====================== -- Erfasst *RK* 17.03.03 von -- L.B. Matthes Wünsche viel Erfolg mit den Rezepten lg. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Ich kann dir gar nicht sagen wie glücklich du mich gemacht hast! Grüschen YVONNE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
hat er es gerne kalt(wie im kühlschrank) oder warm wie am ofen. wäre mett wenn mir jemand info geben kann . danke ivonne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine