neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frische Rosenblätter auf Hochzeitstorte

Vom 24.09.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moeve84 Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kuchenbäcker,

meine Schwester hat mich gebeten, ihre 2-stöckige Hochzeitstorte am Vorabend mit frischen Rosenblättern und Liebesperlen zu verzieren. Auf den horizontalen Flächen ist das ja kein Problem, da kann das einfach aufgestreut werden. Aber wie mache ich das mit den Wänden? Sie möchte gerne dass auch die Wände gleichmäßig dekoriert sind.
Als Kleber dachte ich eine Mischung aus Eiweiß und Puderzucker zu nehmen (nennt man das nicht Royal Icing?)
Ihre erste Idee war, die Blätter mit Nadeln an den Wänden festzustecken, solche mit perlmuttfarbigen Köpfchen, und dass dann beim Verteilen der Torte einer extra zum rausziehen der Nadeln angestellt wird, aber erstens halte ich es für extrem gefährlich, falls eine übersehen wird, zweitens ist es ja auch schade um die schöne Dekoration, wenn sie den Leuten vom Teller wieder weggenommen wird.
Reicht es, die Rosenblätter einfach mit dem Icing anzukleben?
Werden sie nicht welk, wenn man es bereits am Vorabend draufklebt?
Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

MfG

Moeve
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Ich hätte auch die Befürchtung
dass die bis zum nächsten Tag verwelkt sind traurig

Kann man die nichr irgendwie kandieren?
Es gibt doch auch kandierte Veilchen(blätter)

Und das mit den Nadeln geht gar nicht Sicher nicht!
da wär mir auch die Gefahr des übersehens zu gross

LG

mamirah

Vom 24.09.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strandkind Küchenjunge

Mitglied seit 04.08.2008
65 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich würde auch auf kandierte Rosenblätter zurückgreifen. Die halten mit dem Icing und können mitgegessen werden. Außerdem entgehst du damit der Gefahr, am Hochzeitstag verwelkte Rosenblätter von der Totre pulen zu müssen.

LG,
Strandkind

Vom 24.09.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CptnCook Smutje

Mitglied seit 14.09.2010
307 Beiträge (ø0,49/Tag)
´allo

Ich weiss, dass lose (=von der Blüte abgepulte) ungetrocknete Rosenblätter über Nacht zusammenfallen. Als Tortendeko habe ich es allerdings noch nie gesehen.

Falls die Hochzeit nicht gleich morgen sein sollte, kannst Du den effekt allerdings problemlos testen. Eine Rose und etwas Sahne oder Butter(creme) (o.ä.) sind ja schnell besorgt.

Vom 24.09.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Dann sollte man aber auch drauf achten
dass es essbare Rosenblätter sind;
ich möchte nicht wissen,wieviel Chemie in "normalen" Gärtnereien
so auf den Blümkes landet FREEZE! POLICE!

Vom 24.09.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Ich hab jetzt mal bei nem "Ck-Geschäftspartner" geschaut

wie wäre es mit solchen Blümchen?

Gruß

mamirah

Vom 24.09.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManuGro  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2009
1.180 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

ich habe diesen Sommer diese kandierten Rosenblätter gemacht. Die kannst du gut vorbereiten. Du kannst sie in einer Vorratsdose aufheben und sie duften auch noch nach Wochen herrlich nach Rosen.
Ich würde sie mit Puderzuckerglasur "ankleben".

LG
ManuGro
\"\"
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.

Vom 24.09.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nevergetmeagain Smutje

Mitglied seit 05.02.2009
43 Beiträge (ø0,04/Tag)
Bei meinem Onkel auf der Hochzeit gab es auch so eine Rosentorte. Und soweit ich das verstanden habe, wurde die Rosen vorher in einen Zuckerbad getaucht, somit könntest du evtl. auch dem Verwelken aus dem Weg gehen. Könnte ich mir zumindest vorstellen, denn wenn ich ne normale Rose trockne, dann sprühe ich die kräftig mit Haarspray ein und somit bleibt die ganz doll. Das Zuckerwasser wäre dann das Haarspray. Probier es doch vorher einfach mal aus, ob das so klappt :)
Viel Glück und eine tolle Hochzeit :)

Vom 24.09.2010 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rafi1980 Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2008
679 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo

schau mal bei mir im Profil ,da habe ich ein Rezept für kandierte Rosenblätter.

L:G: rafi

Vom 24.09.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.896 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Moeve,

die werde auf jeden Fall welk wenn du sie am Tag vorher auf die Torte streust.

Wichtig ist aber auch...man kann KEINE Rosenblätter aus dem Geschäft nehmen. Die können nicht mitgegessen werden und sie so voll Chemie das der Kuchen das abbekommt.

Wenn du sie aus den Garten mimmst, schneide sie mit Stiel ab stell sie solange in lauwarmes Wasser bis du sie kurz vor dem servieren die Torte streust.

katir

Vom 24.09.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moeve84 Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
achso,
sie bekommt von der Gärtnerei speziell für die Torte absolut unbehandelte Rosen! Die können unbedenklich mitgegessen werden.
Naja, frische Rosenblätter sehen ja etwas anders aus als kandierte, doer täusch ich mich da?

Danke für deinen Link, Mamirah, die sind ja wirklich ausgesprochen hübsch!. Aber sie möchte explizit echte Rosen und echte Rosenblätter drauf, ich hatte auch schon gedacht aus Fondant welche herzustellen, aber sie sollen unbedingt echt und frisch sein.

@rafi: wirken die Rosenblätter denn nicht irgendwie hart? sind sie, wenn ungespritzt, echt nicht zum verzehr geeignet?
irgendwie scheint mir, die kandierten Rosenblätter wirken so gefleckt, ist das normal, oder kann cih das irgendwie umgehen? die eigene farbe sollte shcon möglichst gut rauskommen.

Danke euch allen

Vom 24.09.2010 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManuGro  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2009
1.180 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

ich zeige dir mal meine kandierten Rosenblätter. Habe ich ja weiter oben verlinkt.

Die Farbe behalten sie schon. Sie werden nur etwas dunkler, da sie ja trocknen.

\"\"

LG
ManuGro
\"\"
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.

Vom 29.12.2010 02:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moeve84 Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Soodele..

ich schulde Euch noch die Antwort!

Monate später habe ich endlich ein Foto von der Hochzeitstorte erhalten.

Das mit den frischen Rosenblättern hat einwandfrei funktioniert, ich hab sie am Abend vor der Hochzeit mit Puderzucker-Guss aufgeklebt, die Torte kam in den Kühlschrank und am nächsten Abend, als sie dann präsentiert wurde, war kein einziges Blatt welk!!
Die Rosenblätter waren aus unserm Garten, daher frei von Chemie. Ich habe es mit den Sorten vorher getestet, ob die Blätter über Nacht nicht verwelken.

Das Foto von der Hochzeitstorte ist in meinem Profil unter Fotoalbum zu finden. Leider kann ichs nicht direkt hier einstellen, die Funktion scheint Club-Mitgliedern vorbehalten zu sein.

Liebe Grüße

Moeve

Vom 29.12.2010 02:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hier ist Dein Bild:

\"\"

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 29.12.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moeve84 Küchenjunge

Mitglied seit 20.07.2004
41 Beiträge (ø0,01/Tag)
Boah! Super, danke Dir!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: