Apfeltorte mit Mascarpone-Decke.. wie flambier ich das????
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
ich war mit meinem Mann neulich Kuchen essen, da gabs ne tolle Apfel-Wein-Torte mit Mascarpone- Decke. Genau so eine wünscht er sich nun für seinen geburtstag am Sonntag. Leider habe ich genau dieses Rezept nicht bekommen, aber hier in der Datenbank gibt es ja genug tolle Rezepte für die Apfel-Wein-Torte. Die Mascarpone-Decke bekomme ich also auch noch selber hin, jedoch hierzu mal einige Fragen: - verläuft Mascarpone beim Backen? Ich würde davon ausgehen wegen dem hohen Fettgeghalt, habe es jedoch noch nie gemacht, vielleicht weiß es hier jemand aus eigener Erfahrung.. Bei der besagten Torte war die Mascarpone Schicht fest, allerdings oben leicht gebräunt. Ich möchte gerne eine feste Schicht und hab mir gedacht, die Mascarpone nach dem Backen und Auskühlen erst aufzutragen. Damit komme ich zur nächsten Frage: - Mein Mann und ich waren beide der Meinung, die Torte würde eine leckere Karamellschicht gut vertragen. Da kam ihm noch der Gedanke, ich könnte sie flambieren… DAS hab ich noch nie gemacht. Ich habe so ein Gerät, ähnlich einer Pistole, die mit Feuerzeuggas funktioniert und eben zum Karamellisieren von Torten etc immer wieder mal genommen wurde. Mein Gedankengang: Zucker mit Grappa (habe alternativ noch Rum als Hochprozentiges, oder ist beides geschmacklich absolut NoGo zu Apfelkuchen? Dann müsste ich noch was anderes besorgen, da ich nicht sooo viele Schnäpse daheim hab) vermischen, eventuell Zimt noch dazu, falls der nicht verbrennt, und mit der "Pistole" anzünden, selbstverständlich nicht unter der Dampfabzughaube sondern entweder auf dem Balkon oder ganz draußen. Funktioniert das? Was muss ich beachten? Hab zum Thema flambieren schon ein bisschen hier im Forum gestöbert, dort stand teilweise, man solle den Zucker schon vorher karamellisieren und dann auf das zu Flambierende, aber verbrennt das dann nicht noch mehr? Der Grappa hat einen Alkoholgehalt von 41% und der Rum 40%, reicht das noch? Hilft ansonsten vorwärmen der Flüssigkeit? Liebe grüße die moeve |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Hallo moeve,
ich bin zwar kein apfelweintorten-kenner, aber ich hab schon öfter eine schmandschicht mitgebacken - meiner erfahrung nach verläuft sich nicht, wenn du ein ei unterrührst - aber sie ist im warmen zustand sehr weich und empfindlich, beim abkühlen wird sie glänzend und fester. ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
www.chefkoch.de/rezepte/1368431241693263/Rhabarberkuchen-mit-Schmandhaube.html
schau dir mal diesen kuchen an, so ähnlich könnte es ja bei dir auch klappen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo moeve
Vielleicht brauchst du gar kein Alkohol dazu,mach es doch wie bei crem brül'ee nur Karamelisieren wenn die Torte fertig ist. Gruss Kegeltante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo,
habe zwei Rezepte gefunden, die vielleicht interessant sein könnten: www.chefkoch.de/rezepte/786601181920161/Apfelmus-Torte.html (statt dem Krümelboden könntest du ja einen backen) www.chefkoch.de/rezepte/467491140181991/Apfel-Mascarpone-Torte.html (den Apfelsaft kannst du ja durch Wein ersetzen) Mal sehen, was ich noch finde... LG, rainstorm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
@Kegeltante: Deine Idee finde ich klasse. Muss gestehen, habe noch nie Creme brulee gemacht.
Hier ein Rezept, zum besseren vorstellen: www.chefkoch.de/rezepte/725361175258039/Cr-me-br-l-e.html LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Vielen Dank für eure Antworten, waren insgesamt ja schon sehr hilfreich für die konkretere Planung
@zimt: bleibt der Schmand darunter noch weiß und weich, aber bissfest? Das war bei der Mascarpone nämlich so, hat mir sehr gut gefallen. @kegeltante: danke auch für deine Rezepte. Mein Mann wünschte sich das mit dem flambieren. zwar meinte er, er könne auch drauf verzichten wenn der Aufwand zu groß wäre für mcih, allerdinsg würd cih das mit dem Flambieren ja schon wirklich gerne mal ausprobieren. Meine anderen Apfelkuchen karamellisiere ich sonst immer und das wär ja etwas anders. @rainstorm: flambieren nennt man soviel ich weiß nur das, was mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit (Weinbrand, Obstwasser etc) angezündet wird, meist in Verbindung mit Zucker, bei der Crème brulée hingegen wird nur Zucker karamellisiert. (und nu der Besserwisser aus moeve |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine