neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum heißt der Käsekuchen so?

Vom 09.09.2010 06:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Für Euch erfahrene Backleute hier wird die Frage wahrscheinlich trivial sein, aber ich habe mich immer gewundert warum der Käsekuchen denn nun Käsekuchen heißt. Ist doch gar kein Käse drin Was denn nun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2010 06:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ist Quark etwa kein Käse? Nämlich Frischkäse. Na!

LG Ciperine

Vom 09.09.2010 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.410 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

alles Käse diese Käse Lachen
Quark ist heute meist auch
nur noch eine "Zubereitung" Welt zusammengebrochen

\"\"

Vom 09.09.2010 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Aber nicht, wenn Quark drauf steht Na!

Vom 09.09.2010 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Zumindest gibt es hier überall Quark, in Magerstufe und als Sahnequark, sogar in allen Discountern. Na!

Vom 09.09.2010 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinkäuzchen Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2010
577 Beiträge (ø0,67/Tag)
Naja, runde Form, gelbliche Farbe, "Frischkäse-Konsistenz" - sieht halt aus wie ein mit Frischkäse gefüllter Käselaib.

Vom 09.09.2010 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiswürfelchen  Sternekoch

Mitglied seit 24.02.2008
1.092 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

manche nennen Käsekuchen auch Quarkkuchen Lächeln

\"\"Liebe Grüße, Anni

Vom 09.09.2010 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Tach-chen! Lachen

genau....bei uns heißt der käsekuchen nämlich quarkuchen ....weil auf der quarkpackung auch quark und nicht käse steht Na!

Es grüßt
Betty .....der Hauself

Vom 09.09.2010 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P1963  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2009
828 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

in unserer Region (in der Pfalz) sagt man zu Quark auch "weicher Käse". Damit ist der Begriff "Käsekuchen" gar nicht so abwägig.

LG Petra Lachen

Vom 09.09.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amer81 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe ein ganz altes Backbuch aus Ur-Omaszeiten dort steht noch, das der Käsekuchen grundzätzlich mit Schichtkäse gemacht wird und meine Freundin die Konditorin meinte, Käsekuchen heißt Käsekuchen, da er im Original nicht mit Quark sondern mit Frischkäse zu bereitet wird, wegen den Fettgehalt.

Lg.
Uta

Vom 09.09.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hier gibt es eine Userin, die nennt sich 'kaeserea'. Frag doch die mal. Die müsste so etwas aufgrund ihres nickname exakt wissen Lächeln

Vom 09.09.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

ich mache meinen Käsekuchen auch mit Schichtkäse, daher ist der Name vollkommen logisch! Ich finde ihn besser geeignet, da er fester und etwas kräftiger als Quark ist.

Grüßle, Dimond

Vom 09.09.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carnivora Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,63/Tag)
Naja die Konditorin sollte aber wissen das Quark Frischkäse ist, genauso wie Schichtkäse.

Nun gibt es Frischkäse in verschiedenen Fettstufen, Verarbeitungsarten und regionale Besonderheiten, dadurch entstehen die unterschiedlichen Bezeichnungen.

Liebe Grüsse Carnivora

Vom 09.09.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amer81 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
Natürlich meine ich Schichtkäse und nicht Frischkläse und es gibt einen Unterschied zwischen Quark und Schichtkäse. Schichtkäse ist fester und Gehaltvoller und hat einen ganz anderen Geschmack als Quark. Quark hat eher einen neutralenen.

lg.Uta

Vom 09.09.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
ich finde, das ist doch alles Haarspalterei Na!

da eh alles Käse ist Lachen
Also stimmt die Bezeichnung Käsekuchen immer, egal welche Sorte Käse man nimmt.

Vom 09.09.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carnivora Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2009
750 Beiträge (ø0,63/Tag)
so siehts aus! Lachen

Vom 09.09.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

was soll Quark denn sonst sein, wenn er kein Käse ist? Zur Herstellung von Quark wird der Milch Lab zur Gerinnung zugesetzt, wie bei jeder Käseherstellung. Nur ist er dann schon fast fertig und muss nicht noch reifen.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 10.09.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen zusammen!

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Käse und Quark sind ja schon "etwas" unterschiedlich deswegen konnte ich das mit der Namensgebung nicht so ganz nachvollziehen. Daß man ihn mancherorts weichen Käse nennt finde ich paßt ja dann doch zum Namen des Kuchens! Ich mach den Käskuchen auch mit Quark. Ich glaube wenn ich Eure Beiträge hier lese werde ich das demnächst dann mal mit Schichtkäse versuchen. Ich mach den russischen Zupfkuchen auch mit Schichtkäse und das schmeckt absolut gut. Würdet Ihr dann einfach die gleiche Menge Schichtkäse wie Quark nehmen oder da etwas variieren?

Gruesslies aus dem deutschen Süden.

Vom 11.09.2010 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
@kaeserea

Käse ist eben der Überbegriff für alle Käsesorten, egal ob Weich-, Schnitt-, Frisch- oder sonstige Käse.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: