Glasur vom Rotweinkuchen haltbarer machen ?!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Rotweinkuchen länger "haltbar" bekomme ? Ich rühre die Glasur immer mit Rotwein und Puderzucker an; aber nach ca. 2 Tagen sieht die Gasur schon etwas komisch aus, als wenn der Rotwein gärt und reisst ein, obwohl ich den Kuchen im Kühlschrank aufbewahre ! Mfg Theresa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
könnte das nicht auch evtl. an dem Kühlschrankaufenthalt liegen, daß die Glasur sich in der Konsistenz verändert?
Als Alternative schmeckt Rotweinkuchen übrigens auch mit einem Schokoladenguß hervorragend. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
nimm Kuvertüre, dann muss der Kuchen auch nicht in den Kühlschrank und bleibt länger frisch. Ich finde eh, dass Rührkuchen im Kühlschrank trocken wird. Er sollte bei Zimmertemperatur in einer Box aufbewahrt werden. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
@Wermut Ich mache den Schokoladenguß deswegen mit Rotwein, damit man vom Wein etwas schmeckt. Im Kuchen schmeckt man ja kaum noch was, weil der Alkohol wegzieht. Aber beim nächsten Mal stelle ich ihn nicht in den Kühlschrank. Mal schauen.... Danke für den Tip @Piri Auch danke für deinen Tip mit der Box und Zimmertemperatur; kann man in die Kuvertüre ein bisschen Rotwein reinmmischen ? Was meinst du ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
Kuvertüre und Wasser vertragen sich nicht, sie wird dann zäh, bröselig und klumpig, deshalb gehe ich mal davon aus, dass Kuvertüre und Rotwein auch nicht gehen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
@Theresa: ich bin etwas verwirrt, da Du doch angegeben hast, Puderzuckerguß und keinen Schokoguß gemacht zu haben...
LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Wermut
Ja, habe ich auch ! Ich hab mich verschrieben; ich meinte : ich mache den Puderzuckerguß mit Rotwein, weil es dann mehr nach Wein schmeckt ! Hab ich gerade erst bemerkt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Theresa021202,
ich hab da noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch kann, denke ich nicht schaden: Wenn Dein Rotweinkuchen nicht nach Rotwein schmeckt, dann kannst Du ja den Kuchen mit Rotwein besprenkeln, also parfümieren und dann einen Schokoladenguss daraufgeben... Vielleicht hilft das? LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, Eislein !
Gut, kann man auch mal ausprobieren ! Danke ! Oder man trinkt den Wein "so" dazu....grins.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Tränken funktioniert bei Rührkuchen sehr gut. Dazu am besten gleich nach dem Backen mit einem dünnen Holzspieß kleine Löcher bohren (nicht bis zum Boden!) mit Rotwein´beträüfeln und diesen langsam einsickern lassen. Die Löcher sieht man anschließend wg. deraufgebrachten Glasur bzw. Schokoguß nicht.
LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2003 |
Hallo,
ich backe den Kuchen immer mit fertigem Glühwein und die Glasur besteht bei mir ebenfalls aus Puderzucker und Glühwein. Da sah noch nie etwas komisch oder unappetitlich aus. Vielleicht wäre das eine Alternative LG FrauM |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine