neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Glasur vom Rotweinkuchen haltbarer machen ?!

Vom 05.09.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Theresa021202 Kaltmamsell

Mitglied seit 07.12.2005
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallöchen !

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Rotweinkuchen länger "haltbar" bekomme ? Ich rühre die Glasur immer mit Rotwein und Puderzucker an; aber nach ca. 2 Tagen sieht die Gasur schon etwas komisch aus, als wenn der Rotwein gärt und reisst ein, obwohl ich den Kuchen im Kühlschrank aufbewahre !

Mfg
Theresa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
1.646 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
könnte das nicht auch evtl. an dem Kühlschrankaufenthalt liegen, daß die Glasur sich in der Konsistenz verändert?

Als Alternative schmeckt Rotweinkuchen übrigens auch mit einem Schokoladenguß hervorragend.

LG wermut

Vom 05.09.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
nimm Kuvertüre, dann muss der Kuchen auch nicht in den Kühlschrank und bleibt länger frisch.
Ich finde eh, dass Rührkuchen im Kühlschrank trocken wird. Er sollte bei Zimmertemperatur in einer Box aufbewahrt werden.

LG Piri

Vom 05.09.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2005
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo !

@Wermut

Ich mache den Schokoladenguß deswegen mit Rotwein, damit man vom Wein etwas schmeckt. Im Kuchen schmeckt man ja kaum noch was, weil der Alkohol wegzieht. Aber beim nächsten Mal stelle ich ihn nicht in den Kühlschrank. Mal schauen....

Danke für den Tip

@Piri

Auch danke für deinen Tip mit der Box und Zimmertemperatur; kann man in die Kuvertüre ein bisschen Rotwein reinmmischen ? Was meinst du ?

Vom 05.09.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
Kuvertüre und Wasser vertragen sich nicht, sie wird dann zäh, bröselig und klumpig, deshalb gehe ich mal davon aus, dass Kuvertüre und Rotwein auch nicht gehen.

LG Piri

Vom 05.09.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
@Theresa: ich bin etwas verwirrt, da Du doch angegeben hast, Puderzuckerguß und keinen Schokoguß gemacht zu haben... Was denn nun?

LG wermut

Vom 05.09.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2005
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Wermut

Ja, habe ich auch ! Ich hab mich verschrieben; ich meinte : ich mache den Puderzuckerguß mit Rotwein, weil es dann mehr nach Wein schmeckt !

Hab ich gerade erst bemerkt....

Vom 05.09.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo Theresa021202,

ich hab da noch nicht ausprobiert, aber ein Versuch kann, denke ich nicht schaden:

Wenn Dein Rotweinkuchen nicht nach Rotwein schmeckt, dann kannst Du ja den Kuchen mit

Rotwein besprenkeln, also parfümieren und dann einen Schokoladenguss daraufgeben...

Vielleicht hilft das?

LG

Eislein

Vom 06.09.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2005
516 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo, Eislein !

Gut, kann man auch mal ausprobieren ! Danke ! Oder man trinkt den Wein "so" dazu....grins....

Vom 06.09.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2008
Tränken funktioniert bei Rührkuchen sehr gut. Dazu am besten gleich nach dem Backen mit einem dünnen Holzspieß kleine Löcher bohren (nicht bis zum Boden!) mit Rotwein´beträüfeln und diesen langsam einsickern lassen. Die Löcher sieht man anschließend wg. deraufgebrachten Glasur bzw. Schokoguß nicht.

LG wermut

Vom 07.09.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
Hallo,

ich backe den Kuchen immer mit fertigem Glühwein und die Glasur besteht bei mir ebenfalls aus Puderzucker und Glühwein.
Da sah noch nie etwas komisch oder unappetitlich aus. Vielleicht wäre das eine Alternative Na!

LG

FrauM

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: