Rührkuchen gesucht - der lange ziehen muß (heller Teig)
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
eigentlich steht schon alles oben kurz und knapp ... Ich suche eine Art Rührkuchen der einige Tage ziehen muß, bis er richtig saftig ist. Sowas in der Art wie eine Sachertorte. Nur Schokoladenkuchen mögen unsere nicht so gerne. Ich möchte den Kuchen für Motivtorten verwenden und höchstens 1-2 x mit einer schönen Marmelade oder Lemoncurd dünn füllen. Es soll keine Schicht-/ 3 Tagestorte oder ähnliches sein !!! (Auch kein Früchtekuchen) Ich hoffe da gibt es irgendetwas in der Richtung(was am besten 5-7 Tage ruhen soll/muß) Liebe und gespannte Grüße Gaga75 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
hast Du schon in diesem Thread hier geschaut???? Da müsste doch irgendwo der passende Teig dabeisein.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paehm,
den Thread hatte ich schon gespeichert und habe ihn trotzdem grad nochmals komplett durchgeschaut, aber das richtige ist nicht dabei. Die meisten sind mit einer Füllung, oder Schokoladen-/Gewürzkuchen. Und außer den Schicht und 3-Tagestorten u.ä. heißt es meisten "schmecken auch nach 2 Tagen noch saftig". Ich suche aber einen Kuchen der etwa 5 Tage ruhen muß, das heißt der soll auch nach 7-10 Tagen noch gut schmecken. Und es soll ein heller Kuchen sein (evt. mit Vanillearoma oder Zitrone/Orange etc.) Also kein Gewürzkuchen. Ich weiß, ich habe sehr spezielle Wünsche und weiß noch nicht mal, ob es so ein Rezept gibt. Optimal wäre halt eine helle "Sachertorte" LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
hi,
wenn du was gefunden hast, würdest du das Rezept/die Rezepte hier reinstellen? Ich suche ebenfalls einen Kuchen/Torte die sich gut 4-5 Tage aufbewahren lässt. LG Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
beim lesen Deiner Frage fiel mir spontan Friedas Zitronenkuchen ein, vielleicht gefällt Dir das Rezept auch? Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone,
vielen lieben Dank. Aber auch bei diesen Rezept heißt es "hält sich 2-3 Tage frisch". Ich suche wirklich ein Rezept, was ich ca. 5 Tage im vorraus backen kann, aber nach dem verschenken immer noch 2-3 Tage lecker ist. LG Gaga75 (Glaube langsam sowas gibt es nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Grade bei einem hellen Rührkuchen seh ich da nicht so viele Möglichkeiten. Es ist eben so, dass ein gutes Rezpt auch nach 2-3 Tagen NOCH frisch schmeckt.
Ziehen müssen eben Gewürze oder Füllungen. Aber falls du was findest, lass es und wissen. Fänd ich auch seeeehr praktisch Liebe Grüße Nicoletta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicoletta,
aber eben diese 2-3 Tage reichen mir nicht Am liebsten 4-5 Tage vor der Feierlichkeit backen und noch 1-2 Tage nach dem Fest sollen die Reste noch schmackhaft sein. Habe jetzt einen Tipp bekommen und werde mal den Ruhekuchen von Cremehase testen. In einen der tausend Beitäge steht, das er gut 5 Tage stehen kann. Vielleicht werde ich auch mal wagen die Oma Buchholtz Torte mit weißer Schoki und ohne Kakao machen. Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit dem ultimativen Rezept um die Ecke LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Hallo Gaga,
wie wäre der arabische Becherkuchen ? Der ist ohne Eier und hält sich eine ganze Woche. Hab ich selbst schon getestet. Die Kokosraspel und die Zitrone kannst du ja weglassen, evtl. durch Vanillezucker aromatisieren und den Zuckersirup brauchst du auch nicht drüber zu gießen. Der Kuchen schmeckt prima und durch das Öl ist er sehr saftig. LG Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Gaga,
habe Deine Frage eben erst entdeckt. Den Tipp, den ich Dir geben wollte hast Du ja schon bekommen Probier wirklich mal den Ruhekuchen aus. Der ist klasse - hab ich selbst auch schon vier bis fuenf Tage, bevor ich ihn gebraucht habe, gemacht und er wurde da ja auch nicht komplett aufgegessen, war aber auch ein, zwei Tage spaeter noch sehr lecker. Gutes Gelingen Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2004 |
hallo gaga,
ich habe nicht die geringste ahnung vom Backen. aber das was du suchst scheint es zu geben. in einer bäckerei/filialbäckerei, in meiner mittleren wohnraumumgebung, heißt köln/bonn. für mich produzieren die die schmackhaftesten und zudem so aussehenden brötchen, verkaufen diese bäckerei, gestapelt auf der ladentheke, stückweise verschiedene trockenkuchen. mein favorit ist der zitronenkuchen. diese stücke sind immer gut verpackt in klarsicht-/ frischhaltefolie. keine großen stücke. zu einer tasse cafè einfach richtig lecker, saftig - am 1.tag und am letzten tag ebenso. und das kann bei mir auch nach 7 tagen der fall sein. klar, am 7. tag nicht mehr ganz so, wie am 1. tag. aber immer noch total gut. die bäckerei heißt hei...... . also den teig scheints zu geben. lieben gruss jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also, im oben verlinkten Thread ist ein Rezept für Walnusskuchen, der soll sogar 2 Wochen stehen...... Aber der Ruhekuchen ist echt sehr gut, kommt immer gut an! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und auch keine ahnung eine frage
richtig zu lesen oder zu verstehen. sorry. J. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank Euch allen !!!
@Pauline: Den Kuchen werde ich mir gleich mal anschauen. Gut wenn man Kokos weglassen kann @Micha: Das werde ich echt mal testen, käme dem Geschmack meiner Familie bestimmt sehr nahe. Mal schauen, ob der sich gut mit Fondant einkleiden läßt, oder zu weich ist. Hatte das Rezept schon lange gespeichert, bin aber immer nur von 2 Tagen ruhen ausgegangen, länger hätte ich mich wegen der Sahne nicht getraut. @Jörg: Macht nix, wenn Du das Rezept jetzt noch nachschiebst @Paehm: Ich mag Walnuss sehr gerne und der Kuchen wäre wirklich was, aber nicht für meine Kids. Trotzdem werde ich ihn mir merken und auch mal testen. Schön, dass doch noch die 1 oder andere Idee zusammengekommen ist. LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal
@ Pauline: Der Kuchen liest sich genial. Der wird auf alle Fälle getestet. DANKE!!! Kannst Du mir noch 1-2 Tipps dazu geben. Was hast Du für Gries genommen? Hast Du Dich sonst genau ans Rezept gehalten (zwecks Ölmenge)? Meinst Du ich kann das Rezept einfach verdoppeln und aufeinmal backen oder wären wohl 2 einzelne Kuchen besser und die dann stapeln. Der Kuchen scheint ja recht flach zu sein. Ich habe für Motivtorten gerne so knapp 10 cm Höhe bei einem Durchmesser von 24cm. LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... das täte ich schon sehr gern tun tun,
wenn ich denn können tun könnte liebe gaga. schmunzle. aber so nachträglich, deine frage betrachtend, nee, ich glaub so'n teig ist nicht grad das was du suchst. in diese richtung sicher, aber doch auch fester, feiner in der struktur. aber, keine ahnung habend, ich bin nur gelegentlicher geniesser. lb. gruss jörg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
@ Gaga,
Die Sahne ist kein Problem beim Ruhekuchen. Durch das komplette "Einkleiden" mit der Ganache wird die Sahne quasi eingeschlossen und so geschuetzt. Gruß Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jörg:
Ursprünglich war ein relativ fester, aber nicht zu trockener Kuchen gesucht, der mit Marmelade oder Creme dünn bestrichen werden kann. Also lagst Du wohl gar nicht so verkehrt. Schade, dass Du das Rezept nicht rausrücken willst *zwinker-grins* @Micha: Ja, dass habe ich dann auch gelesen. Klingt echt gut. Ich glaub meine Tochter muß jetzt eine 2stöckige zum Geburtstag bekommen, weil ich mich nicht entscheiden kann, welches Rezept ich nehme Dankende Grüße Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaga
Sorry hab gestern nicht reingeschaut Ich hab den Weichweizengrieß genommen aus den recheckigen Päckchen. Das Öl musst du nicht ganz rein machen, nimm etwas weniger Öl und 1-2 EL Joghurt mehr. Ich backe immer 1 Rezept in einer 26er Form und der ist dann etwa 4 cm hoch. Ob es mit der doppelten Menge klappt weiß ich leider nicht, könnte sein dass er dann zu schnell dunkel wird und innen noch weich ist. Zum Testen kannst du evtl mal eine 28er Form mit der doppelten Menge befüllen, nicht ganz so heiß stellen und gegebenfalls abdecken. Lass es mich wissen ob es was geworden ist Liebe Grüße Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pauline,
danke, dass Du nochmal vorbeigeschaut hast. Es hat nicht geeilt. Wird noch etwas dauern, bis ich ihn teste (vielleicht auch erstmal nur das einfache Rezept). Deine Höhenangaben haben mir aber schon etwas weitergeholfen. Ich denke wenn ich es höher brauche, backe ich ihn 2x und baue den Kuchen dann zusammen. LG Gaga75 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaga,
klar gerne Ich würde es auch so machen, 2 Stück backen und übereinander setzen. LG Pauline |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine