Gelingen Streusel ohne Mehl?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
gerade ist bei mir ein Apfelkuchen vom Blech in Arbeit, der Hefeteig geht vor sich hin und als sich gerad die Hefe in der Milch auflöste, merkte ich, dass ich nicht mehr genügend Mehl parat habe. Für den Teig hats noch gereicht, aaber... Jetzt ist das ein ganz besonders pfiffiges Rezept .... (ich probiere grade ein neues Backbuch durch) und es gehören u.a. Krokantstreusel darauf, die 200g Mehl enthalten. Bei der Forensuche fand ich leider nur Themen zu glutenfreien Streuseln, aber das Gluten ist ja nicht das Problem.. Viele Grüße und Dank im Voraus Leochen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das ist schwer. Probiere es mal mit wenig Stärke und Mandeln aus ob du so überhaupt Streusel gemacht bekommst...also ob sie zusammenhalten. Warum gehst du dir kein Mehl kaufen? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
nimm doch statt der Stärke zerbröselten Zwieback oder Keks und vermisch es mit Mandeln und Butter.Das hält bestimmt zusammen. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also ich verwende für unsere Streusel (egal ob Kuchen, Schnecken oder Crumble oder so) gern mal nen Mix aus Mehl + gemahlenen Nüssen, geriebenem Zwieback, feinen/zarten Haferflocken, Kokosraspeln, Müsli oder so. Grad für Crumble nehme ich auch manchmal NUR Haferflocken + gemahlene Nüsse oder sowas. Das klappt immer prima + schmeckt echt gut (wenns jeweils zum Rest passt). Ich denke also, dass Du ganz sicher auch Stärke + was anderes(Nüsse, Haferflocken, Müsli, ...) nehmen kannst. Mehl + Stärke sind dabei quasi mengenmäßig austauschbar - von gemahlenen Nüssen, zarten Haferflocken oder so müsstest Du aber etwas weniger nehmen (z. B. statt 100 g nur etwa 70-80 g, nach Gefühl eben). Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Geht sehr gut mit Semmelbrösel + gemahlenen Zimt und Du hast wunderbar knusprige Streusel.
LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
ich würde es auch einfach ausprobieren. Meiner Meinung nach müsste es mit Stärke und Nüssen/Mandeln auf alle Fälle klappen. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo nochmal
danke für eure Tipps!!! Grade das mit den gemahlenen Keksen/Zwieback/Semmelbrösel und Haferflocken ist eine super Idee..!! WIeso ich da nicht selbst drauf gekommen bin .. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine