Muss ein Torten-Rezept gelatinefrei umwandeln!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Ich soll für Sonntag diese Torte backen. Schmeckt super lecker und klappt in dieser Zusammenstellung auch immer prima. Mein Problem ist jetzt, dass die Torte gewünscht ist, jedoch auch Gäste dabei sind, die keine Gelatine essen. Was kann ich jetzt machen? Bei der obersten Schicht kann ich einfach Agartine nehmen, das geht ja...aber wie um Himmels Willen soll ich denn die Götterspeise gelatinefrei herstellen? Es gibt ja auch dieses Instant-Zeugs, da soll angeblich nix drin sein, aber soweit ich weiß, gibts davon auch eh nur Kirsch und kein Himbeer. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
es geht vielleicht mit Himbeersaft, Kompott und Agartine? Viele Grüße brisane Gesund ist man erst, wenn man wieder alles tun kann, was einem Schadet. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo, Sandra!
Meiner Meinung nach kannst Du ganz auf die Götterspeise bzw. Gelatine verzichten. Auf den fertig gebackenen Boden streust Du einfach 1-2 Päckchen Sahnesteif, damit die Himbeeren nicht zu sehr durchfeuchten, legst die Windbeutel darauf und gibst die Himbeeren darüber (oder erst die Himbeeren und dann die Windbeutel). Darauf kommt dann die Sahne/Schmandmasse, die Du auch mit Sahnesteif schlagen kannst. Ich bereite Tortenfüllungen NIE mit Gelatine sondern nehme immer Sahnesteif. Die Torte ist sehr lecker und ich wünsche Dir gutes Gelingen! Gruß, chaclara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
chaclara, leider ist ja gerade die mittlere Schicht mit der Götterspeise der Clou an dem Kuchen. Naja ich hab jetzt mal brisanes Tip mit Himbeersaft und Agar Agar ausprobiert, mal sehen ob es geliert. Für den obereb Belag hab ich jetzt mal San Apart gekauft. Sowas nehm ich eigentlich nie, aber nur mit Sahnesteif wird die Torte nicht schnittfest. Danke Euch für Eure Tipps! LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm...die Torte mach ich jetzt natürlich noch nicht für Sonntag...es ist nur der Test
LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine