neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefeteig mit Instant Haferflocken?

Vom 05.08.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
2.090 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte heute gerne einen Pflaumenkuchen mit Hefeteig backen. Der erfordert allerdings 500 g Mehl und ich habe nur 300.
Kann ich die 200 g Mehl durch Instant Haferflocken ersetzen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Egentlich sollte das funktionieren, oder beeinträchtigen die Haferflocken den Gärprozess der Hefe?

Lieben Dank schon mal.

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.08.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich könnte es mir nur so vorstellen, dass du die Haferflocken in der Milch quellen lässt, und dann alles mit den restlichen Zutaten vermischen, so dass die Haferflocken ihre "harte" Konsistenz nicht mehr haben.
Ausprobiert hab ich das aber noch nie.

LG
Araya

Vom 05.08.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Hafer ist so eine Sache...

Die Instant Flocken in Wasser einzuweichen ergibt umgehend einen weichen Papps, und ich bin mir nicht sicher, ob der Rest des Weizenmehls in der Lage ist, den einzubinden. Aber probiert habe ich sowas noch nicht.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich nur die 300 g Weizenmehl verbacken und die Zusammensetzung danach berechnen.
Das ergibt dann entweder einen kleineren Kuchen oder einen dünneren Boden.

BG Hinnerk

Vom 05.08.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
Danke, ich glaube, ich bin heute risikofreudig und versuchs mal. Lächeln
Dann werde ich berichten.

\"\"

Vom 05.08.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
und , ist der Kuchen etwas geworden?

Vom 05.08.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
Naja, richtig aufgegangen ist er nicht, und gekostet wird erst morgen Na! dann sag ich euch, wie er geschmeckt hat.

\"\"

Vom 05.08.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
Habe übrigens folgendes Rezept verwendet:

300 g Mehl
100 g Instant Haferflocken
200 g Zucker
2 Tütchen Trockenhefe
1 Prise Salz
1 Ei
200 ml lauwarme Milch

\"\"

Vom 06.08.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Danke, ich glaube, ich bin heute risikofreudig und versuchs mal. Pfeil nach links

Genau, "no guts, no glory" Na!

Pfeil nach rechts 2 Tütchen Trockenhefe Pfeil nach links BOOOIINNNGG....

Ruhm hin, Ehre her, das wäre mir dann doch zu ville......

BG Hinnerk

Vom 06.08.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ja, das ist definitiv zu viel Hefe. Und zuviel Zucker. Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt. Was denn nun?

LG Risei \"\"

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 07.08.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
Hallo,

der Teig war zwar nicht so locker wie normaler Hefeteig, aber geschmacklich einwandfrei. Lächeln

\"\"

Vom 08.08.2010 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anastasia1960 Smutje

Mitglied seit 31.01.2006
771 Beiträge (ø0,33/Tag)
200 g Zucker, das ist schon heftig.... aber wenn die Pflaumen etwas sauer waren, dann passt das schon..

Vom 08.08.2010 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

linguine  Suppenkoch

Mitglied seit 03.07.2002
Ich mag es wirklich nicht zu süß und das war es nicht.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: