Hefeteig mit Instant Haferflocken?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2002 |
ich möchte heute gerne einen Pflaumenkuchen mit Hefeteig backen. Der erfordert allerdings 500 g Mehl und ich habe nur 300. Kann ich die 200 g Mehl durch Instant Haferflocken ersetzen? Hat da jemand Erfahrung mit? Egentlich sollte das funktionieren, oder beeinträchtigen die Haferflocken den Gärprozess der Hefe? Lieben Dank schon mal.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich könnte es mir nur so vorstellen, dass du die Haferflocken in der Milch quellen lässt, und dann alles mit den restlichen Zutaten vermischen, so dass die Haferflocken ihre "harte" Konsistenz nicht mehr haben. Ausprobiert hab ich das aber noch nie. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Hafer ist so eine Sache... Die Instant Flocken in Wasser einzuweichen ergibt umgehend einen weichen Papps, und ich bin mir nicht sicher, ob der Rest des Weizenmehls in der Lage ist, den einzubinden. Aber probiert habe ich sowas noch nicht. Um ganz sicher zu gehen, würde ich nur die 300 g Weizenmehl verbacken und die Zusammensetzung danach berechnen. Das ergibt dann entweder einen kleineren Kuchen oder einen dünneren Boden. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, ich glaube, ich bin heute risikofreudig und versuchs mal.
Dann werde ich berichten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
und , ist der Kuchen etwas geworden?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, richtig aufgegangen ist er nicht, und gekostet wird erst morgen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Habe übrigens folgendes Rezept verwendet:
300 g Mehl 100 g Instant Haferflocken 200 g Zucker 2 Tütchen Trockenhefe 1 Prise Salz 1 Ei 200 ml lauwarme Milch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Genau, "no guts, no glory" Ruhm hin, Ehre her, das wäre mir dann doch zu ville...... BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ja, das ist definitiv zu viel Hefe. Und zuviel Zucker. Ich bin auch auf das Ergebnis gespannt. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Teig war zwar nicht so locker wie normaler Hefeteig, aber geschmacklich einwandfrei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
200 g Zucker, das ist schon heftig.... aber wenn die Pflaumen etwas sauer waren, dann passt das schon..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mag es wirklich nicht zu süß und das war es nicht.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine