Hilfe: Torte mit pürierten Erdbeeren
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
ich plane, eine Torte mit Biskuitteig machen. Eine Creme, die ich oben drauf oder zwischen zwei Teigschichten machen möchte, soll pürierte Erdbeeren enthalten. Mögliche Zutaten, die ich habe, sind Sahne, Vanillejoghurt, Zitronenjoghurt, Gelatine und Erdbeeren, zur Not auch Vanillepudding. Natürlich sind auch Zucker, Puderzucker etc. vorhanden. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten eine Creme, die nicht wegläuft, machen kann? Ich bin mir so unsicher mit den Mengen (Habe 300g Tk-Erdbeeren, die püriert werden sollen). Liebe Grüße, Kathrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
Hallo asayuh,
vor kurzem gabs hier einen Thread mit dem Thema Verwendung Erdbeermus , dort hab ich eine Rezept eingestellt. Schau doch mal ob dir das zusagt LG floridalady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo Kathrin,
hab das letzte Mal das Rezept "Himbeer-Mascarpone-Schnitten" von aloisia gemacht und darauf den Erdbeerspiegel von floridalady87 - hat toll geschmeckt! Die Masse bon floridalady hab ich bei einem "sehr kleinen Kuchen" probiert und auch die war wunderbar. Diese Woche mache ich eine Hochzeitstorte und da kommt auch eine Erdbeer-Masarpone-Füllung; will allerdings diesmal keine Sahne zugeben und Mascarpone light verwenden (das Brautpaar ist/ißt sehr kalorienbewußt!). Liebe Grüße Amanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2010 |
@ Amanda
freut mich dasdas Rezept gelungen ist. Hab die Himbeer- Maskarpone-Schnitten abgespeichert, muß ich demnächst auch mal probieren, da ich immer Himbeeren in Massen habe. LG floridalady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich würde die pürierten Erdbeeren mit 5 - 6 Blatt Gelatine andicken. Dafür die Gelatine einweichen, auf dem Herd bei milder Hitze langsam erwärmen und dann löffelweise die Erdbeeren unterrühren. Sobald die Beeren zu gelieren beginnen, 1/2 - 1 Becher steif geschlagene Sahne unterheben. Dann hast Du sicher eine schnittfeste Creme. Sollte Dir das zu sahnig sein, kannst Du natürlich auch Vanillejoghurt verwenden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Hallo,
vielen Dank schonmal! Eure Rezepte sind ja relativ ähnlich, ich werde dann das ausprobieren, was roemerle geschrieben hat. Müsste diese Creme dann über Nacht fest werden, oder reichen ein paar Stunden Kühlschrank? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2009 |
Hallo!
Ich habe hier ein Rezept für dich Erdbeer-Biskotten-Torte
Für diese Torte brauchst du genau 300 g pürierte Erdbeeren. Man kann sehr gut tiefgekühlte Erdbeeren verwenden. Diese Torte sollte am Besten über Nacht durchziehen können. Es genügen aber auch so 4-5 Stunden im Kühlschrank. Liebe Grüße von Rocky73 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
egal, welches Rezept du jetzt nimmst - ich würde auf alle Fälle mit Gelatine arbeiten, oder das Erdbeerpüree so sparsam verwenden, dass man es kaum schmeckt, denn sonst ist die Gefahr, dass es nicht fest wird, doch recht groß. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, asayuh!
Alles, was Du mit Gelatine bindest, solltest Du sicherheitshalber über Nacht kaltstellen. Ich bin schon zu oft reingefallen, wenn ich dachte, 5-6 Stunden reichen Über Nacht bist Du einfach auf der sicheren Seite. WEnn Du nicht mit Gelatine arbeiten möchtest, kannst Du auch schnelle Tortencremes mit Sahnesteif oder san-apart machen (Sahnesteifungsmittel in grßeren Päckchen); das ist auf Stärkebasis, geliert sehr schnell, die Torte kann meist schon nach 1-2 Stunden angeschnitten werden, allerdings finde ich, dass Gelatine ein schöneres, weil glatteres Mundgefühl ergibt. In Deinem Fall würde ich in die 300 g pürierten Erdbeeren 1 - 1 1/2 Päckchen Sahnesteif einrühren (gründlich mit einem Schneebesen rühren, damit sich keine Klümpchen bilden) und einen Becher Sahne mit einem weiteren Päckchen Sahnesteif steif schlagen und die Sahne unter die Erdbeermasse heben. Was ich zwar noch nie probiert habe, mir aber schön vorstellen könnte, wäre, das Erdbeerpüree mit etwa 100-150 g des von Dir erwähnten Vanillejoghurts zu verrühren, dann aber etwas mehr Sahnesteif zugeben (maximal 1/2 Päckchen), und dann die Sahne unterzuheben. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine