Kuvertüre ./. Schokolade

01.07.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01

Mitglied seit 08.02.2010
2.342 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hallo zusammen,

ich hab heute meinen Schoko- Erdnusskuchen gebacken und wollte ihn nach dem Auskühlen mit Schokolade überziehen. Ich hab sonst immer Kuvertüre dazu genommen aber die hatte ich nicht im Haus. Also hab ich versucht eine Tafel Schokolade im Wasserbad aufzulösen. Leider ist das voll in die Hose gegangen. Ich hatte zwar irgendwann einen Schokoladenklumpen in der Schüssel, aber der war überhaupt nicht streichfähig. Aus lauter Frust hab ich ihn dann in den Müll geworfen. Nun muss ich morgen früh nochmal einkaufen traurig , denn zum Kaffee kommen die Gäste und dann soll der Kuchen fertig sein.
Was hab ich denn verkehrt gemacht? Oder geht das mit normaler Schokolade nicht?

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

01.07.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette

Mitglied seit 10.02.2006
2.474 Beiträge (ø0,79/Tag)

Hi, Elfchen, es kann daran liegen, dass die Schokolade zu heiß geworden ist.
Sie wird dann griselig. Ansonsten gibt es hier im Ck den Tipp etwas Fett unter
die Schokolade zu mischen.

Courgrette

01.07.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø1,92/Tag)

Huhu,

eigentlich geht das auch mit normaler Schokolade; ist dir vielleicht etwas Wasser in die Schüssel gekommen?

LG
Araya

01.07.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,42/Tag)

Huhu,
ich schmelze Schokolade immer direkt im Topf auf Stufe 1 der Herdplatte. Da braucht man zwar etwas Geduld, aber es klappt immer.
LG Isi

01.07.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell

Mitglied seit 03.06.2007
14.125 Beiträge (ø5,29/Tag)

Hallo,

ich würde auch vermuten, dass evtl Wasser in die Schokolade gekommen ist, oder die Schokolade zu heiß geworden ist, wobei letzteres im Wasserbad eigentlich nicht passieren sollte.

BTW: ich habe diese Probleme immer nur mit Kouvertüre, deshalb mache ich meinen Schokoladenguss immer mit Zartbitterschokolade (125 g Schokolade und ein Stückchen Palmin).

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

01.07.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01

Mitglied seit 08.02.2010

@Araya
Wasser ist mir zunächst nicht in die Schüssel gekommen. Ich nehme immer so eine Tupperschüssel, die über den Topfrand geht. Erst als ich vor lauter Frust zu fest gerührt hab ist Wasser reingespritzt, dann ist gleich alles in die Tonne gewandert.

@Courgrette
Das mit dem Fett hab ich nicht gewußt. Das werde ich mir für das nächste Mal merken. Es war auch nicht grisselig, sondern einfach nur eine feste Pampe.

Liebe Grüße

Elfchen

02.07.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01

Mitglied seit 08.02.2010

Hallo zusammen,

ich bin heute doch noch schnell einkaufen gefahren und hab Kouvertüre geholt. Damit war das dann kein Problem mehr.
Kuvertüre Schokolade 1328258496

Liebe Grüße

Elfchen

02.07.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982

Mitglied seit 20.07.2008
1.002 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Hallo Halloooohoooo,

wo isn das Rezept? Lächeln

Ich will auch Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüße
Nadine

02.07.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01

Mitglied seit 08.02.2010

Guck mal in meinem Profil Lachen
Übrigens schmeckt der wie Snickers.

Liebe Grüße

Elfchen

02.07.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982

Mitglied seit 20.07.2008
1.002 Beiträge (ø0,44/Tag)

Na richtig gucken sollte man mal Lachen Hab ich nicht dran gedacht... Bin die Datenbank mit allen Bindestrichen durchgegangen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Wird auf jeden Fall ausprobiert,

danke Küsschen
Nadine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de