Himmlischer Zitronenkuchen mit Aprikosen und Pudding-Orangen-Guss von lone_bohne

zurück weiter

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo Guten Tag,

nachdem das Interesse an diesem Rezept so groß ist, habe ich mich entschlossen es allen zugänglich zu machen, obwohl ich normalerweise meine Rezepte nur noch in meiner "Original Frieda" Gruppe veröffentliche.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel Na!

Ein gelingsicherer Blechkuchen für jede Gelegenheit:


Himmlischer Zitronenkuchen mit Aprikosen und Pudding-Orangen-Guss
...


Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 2776618127


Für 20 Stückchen benötigt man:

3 - 4 unbeh. Zitronen
300 g weiche Butter
7 Eier
300 g Mehl
3 TL Backpulver
300 g Puderzucker
1 gr. und 1 kl. Dose Aprikosen (850 g u. 425 g)
500 g Schmand
1 Päckch. Vanillepuddingpulver
100 ml Orangensaft

Und so wird's gemacht:

Von 3 Zitronen die Schale abreiben und von allen Zitronen 200 ml Saft auspressen.
Zimmerwarmes Fett, 200 g Puderzucker und die Hälfte der Zitronenschale sehr cremig rühren.

6 Eier nacheinander jeweils gut unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und mit 125 ml Zitronensaft kurz unterrühen.

Backofen auf 175° C Ober/Unterhitze, Umluft 150° C, vorheizen.

Den Teig in ein gefettetes, tiefes Blech (35 x 40) streichen. (Man kann es auch mit Backtrennpapier auslegen).

Aprikosen abgießen, den Saft auffangen und die Hälften auf den Kuchen legen (Wälbung nach oben).

Den Kuchen 35 Minuten backen.

In zwischen den Schmand, 1 EL Puddingpulver, 50 g Puderzucker, übrige Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft und 1 Ei verrühren.
Nach 35 Minuten Backzeit, diese Masse auf den Kuchen geben und nochmals weitere 10 Min. backen.
Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

300 ml Aprikosensaft, übrigen Zitronensaft und restlichen Puderzucker aufkochen.
Übriges Puddingpulver und Orangensaft verrühren, dazugeben und nochmals gut aufkochen.

Sofort mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen. Fest werden lassen.

In sehr kleine Stückchen schneiden, das sieht appetitlicher aus, und auf einem mit Tortenspitze ausgelegtem Tablett servieren.

Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 782012675


Guten Appetit!


Tipp:

Goldenes Tortenspitzenpapier (macht sich gut in der Advents- und Weihnachtszeit).

Den Guss vor dem Erkalten mit essbaren Goldsternchen bestreuen.


Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2008
2.262 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo lone_bone,

dein frisches, sommerliches Rezept kommt mir in diesem Augenblick sowas von gelegen, da ich für einen Geburtstagskaffee für morgen Nachmittag noch einen Kick gesucht habe. Was meinst du, soll ich den Kuchen morgen Vormittag frisch backen, oder geht es heute auch, ohne dass die Qualität leidet?

Ciao, Lachen Tiiine Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Ich persönlich würde ihn frühmorgens backen Tiiine und dann kühl stellen.

Wenn es dir allerdings zeitlich nicht gelegen kommt, dann kannst du das auch heute Abend schon machen.
Nur unbedingt kühl stellen Na!



Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2005
228 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Lone_bohne,

vielen Dank für das tolle Rezept. Ich liebe Deine Frieda-Rezepte und hab auch schon viele davon nachgebacken. Immer wenn ich was von Dir lese, halte ich die Augen offen, ob nicht irgendwann ein Buch mit all Deinen tollen Rezepten raus kommt. Lächeln

Das hier hört sich richtig schön frisch und fruchtig an. Wird zum Wochenende gleich ausprobiert. Lachen

Schade dass Du sie nicht mehr offen im Forum einstellst. Um mich in einer geschlossenen Gruppe aktiv zu beteiligen habe ich leider nicht die Zeit. zum Heulen

LG
tiracontina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo tiracontina,

freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Du kannst auch gerne so in meine Gruppe kommen, wir haben viele stille MitleserInnen Lachen
Ich hätte gar nicht die Zeit meine Rezepte außerhalb der Gruppe zu betreuen, und das möchte ich schon gerne können, deshalb bin ich an der Gruppe froh, und vorallem an meinen Moderatorinnen, die mir dabei helfen.
Das Buch steht im Rohkonzept, aber durch eine sehr schwere, aktuelle Erkrankung meiner Mutter musste ich eine "Schaffenspause" einlegen.
Ich verliere es aber nicht aus den Augen Na!



Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2010
696 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Lohne_bohne


das Rezept hört sich echt lecker fruchtig an, ist direkt notiert für den Backtag am Wochenende.

*g* das Beitrittsgesuch zur Gruppe folgt direkt. Nun muß ich dann nur noch mehr Sport machen um die Kalorien wieder weg zu bekommen.

LG
Käuzchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Ich freue mich auf dich Steinkäuzchen Na!


Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2004
6.398 Beiträge (ø1,26/Tag)

Hallo Lonebone

schön mal wieder von dir zu lesen Na!
Das Rezept hört sich lecker ,frisch und fruchtig an,hab`s mir sofort ausgedruckt.Danke!
Würde auchgerne der Gruppe beitreten
warscheinlich auch eher als stille Mitleserin
aber ab und an hat man bzw.Frau ja auch mal was zu sagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen



Liebe Grüße Cookie1205

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Ja so ist es cookie Na!

Komm' rein, dort wirst du viel von mir zu hören bekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.03.2010
104 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Ione-bone,

hört sich nicht nur sehr lecker an, sieht auch sehr lecker aus. In Österreich gibt es keinen Schmand, kann ich auch Rahm
verwenden?

LG Liane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Ja klar, 20%igen Sauerrahm oder evtl. Mascarpone, das müßte im Prinzip auch gehen.


Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.03.2010
583 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo lone_bohne.

Habe schon viele Sachen von dir nach gebacken und ich war immer total begeistert!!!

Möchte dieses Rezept gleich heute noch für morgen machen, könntest du mir vielleicht beim umrechnen für eine 28cm Springform helfen!?
Vielleicht hast du ja damit schon Erfarung?

Viele liebe Grüße,
Jesse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Jesse guckst du:

Mit Hilfe der Umrechnungszahl werden alle Zutaten multipliziert:

Backblech 40 x 30 cm umrechnen auf:
28 cm, Umrechnungszahl = 0,51
26 cm, Umrechnungszahl = 0,45
24 cm, Umrechnungszahl = 0,38
20 cm, Umrechnungszahl = 0,30

Rezepte runde Form 28 cm Durchmesser umrechnen auf:
Blech, Umrechnungszahl = 1,95
26 cm, Umrechnungszahl = 0,86
24 cm, Umrechnungszahl = 0,74
20 cm, Umrechnungszahl = 0,51

Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf:
Blech, Umrechnungszahl = 2,26
28 cm, Umrechnungszahl = 1,16
24 cm, Umrechnungszahl = 0,85
20 cm, Umrechnungszahl = 0,60

Rezept runde Form 20 cm Durchmesser umrechnen auf:
Blech, Umrechnungszahl = 3,82
24 cm, Umrechnungszahl = 1,44
26 cm, Umrechnungszahl = 1,69
28 cm, Umrechnungszahl = 1,96

Rezept rund Form 24 cm Durchmesser umrechnen auf:
20 cm, Umrechnungszahl = 0,70
Die Formel lautet: R x R x 3,14 = Fläche von Kreis (R = Radius)
Gewünschte Fläche / durch vorhandene Fläche = Umrechnungszahl




Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.03.2010
583 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo lone_bohne.
Danke, für deine schnelle Hilfe!

Viele Grüße,
Jesse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2002
7.916 Beiträge (ø1,43/Tag)

Gerne Jesse Lachen


Himmlischer Zitronenkuchen Aprikosen Pudding Orangen Guss lone bohne 1980042933
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine