Himmlischer Zitronenkuchen mit Aprikosen und Pudding-Orangen-Guss von lone_bohne
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo Guten Tag,
nachdem das Interesse an diesem Rezept so groß ist, habe ich mich entschlossen es allen zugänglich zu machen, obwohl ich normalerweise meine Rezepte nur noch in meiner "Original Frieda" Gruppe veröffentliche. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel Ein gelingsicherer Blechkuchen für jede Gelegenheit: Himmlischer Zitronenkuchen mit Aprikosen und Pudding-Orangen-Guss ![]() Für 20 Stückchen benötigt man: 3 - 4 unbeh. Zitronen 300 g weiche Butter 7 Eier 300 g Mehl 3 TL Backpulver 300 g Puderzucker 1 gr. und 1 kl. Dose Aprikosen (850 g u. 425 g) 500 g Schmand 1 Päckch. Vanillepuddingpulver 100 ml Orangensaft Und so wird's gemacht: Von 3 Zitronen die Schale abreiben und von allen Zitronen 200 ml Saft auspressen. Zimmerwarmes Fett, 200 g Puderzucker und die Hälfte der Zitronenschale sehr cremig rühren. 6 Eier nacheinander jeweils gut unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit 125 ml Zitronensaft kurz unterrühen. Backofen auf 175° C Ober/Unterhitze, Umluft 150° C, vorheizen. Den Teig in ein gefettetes, tiefes Blech (35 x 40) streichen. (Man kann es auch mit Backtrennpapier auslegen). Aprikosen abgießen, den Saft auffangen und die Hälften auf den Kuchen legen (Wälbung nach oben). Den Kuchen 35 Minuten backen. In zwischen den Schmand, 1 EL Puddingpulver, 50 g Puderzucker, übrige Zitronenschale, 2 EL Zitronensaft und 1 Ei verrühren. Nach 35 Minuten Backzeit, diese Masse auf den Kuchen geben und nochmals weitere 10 Min. backen. Blech aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 300 ml Aprikosensaft, übrigen Zitronensaft und restlichen Puderzucker aufkochen. Übriges Puddingpulver und Orangensaft verrühren, dazugeben und nochmals gut aufkochen. Sofort mit einem Löffel auf dem Kuchen verteilen. Fest werden lassen. In sehr kleine Stückchen schneiden, das sieht appetitlicher aus, und auf einem mit Tortenspitze ausgelegtem Tablett servieren. ![]() Guten Appetit!
Tipp:
Goldenes Tortenspitzenpapier (macht sich gut in der Advents- und Weihnachtszeit).
Den Guss vor dem Erkalten mit essbaren Goldsternchen bestreuen. ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo lone_bone,
dein frisches, sommerliches Rezept kommt mir in diesem Augenblick sowas von gelegen, da ich für einen Geburtstagskaffee für morgen Nachmittag noch einen Kick gesucht habe. Was meinst du, soll ich den Kuchen morgen Vormittag frisch backen, oder geht es heute auch, ohne dass die Qualität leidet? Ciao, |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich persönlich würde ihn frühmorgens backen Tiiine und dann kühl stellen.
Wenn es dir allerdings zeitlich nicht gelegen kommt, dann kannst du das auch heute Abend schon machen. Nur unbedingt kühl stellen ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo Lone_bohne,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich liebe Deine Frieda-Rezepte und hab auch schon viele davon nachgebacken. Immer wenn ich was von Dir lese, halte ich die Augen offen, ob nicht irgendwann ein Buch mit all Deinen tollen Rezepten raus kommt. Das hier hört sich richtig schön frisch und fruchtig an. Wird zum Wochenende gleich ausprobiert. Schade dass Du sie nicht mehr offen im Forum einstellst. Um mich in einer geschlossenen Gruppe aktiv zu beteiligen habe ich leider nicht die Zeit. LG tiracontina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tiracontina,
freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Du kannst auch gerne so in meine Gruppe kommen, wir haben viele stille MitleserInnen Ich hätte gar nicht die Zeit meine Rezepte außerhalb der Gruppe zu betreuen, und das möchte ich schon gerne können, deshalb bin ich an der Gruppe froh, und vorallem an meinen Moderatorinnen, die mir dabei helfen. Das Buch steht im Rohkonzept, aber durch eine sehr schwere, aktuelle Erkrankung meiner Mutter musste ich eine "Schaffenspause" einlegen. Ich verliere es aber nicht aus den Augen ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Hallo Lohne_bohne
das Rezept hört sich echt lecker fruchtig an, ist direkt notiert für den Backtag am Wochenende. *g* das Beitrittsgesuch zur Gruppe folgt direkt. Nun muß ich dann nur noch mehr Sport machen um die Kalorien wieder weg zu bekommen. LG Käuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich freue mich auf dich Steinkäuzchen
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Hallo Lonebone
schön mal wieder von dir zu lesen Das Rezept hört sich lecker ,frisch und fruchtig an,hab`s mir sofort ausgedruckt.Danke! Würde auchgerne der Gruppe beitreten warscheinlich auch eher als stille Mitleserin aber ab und an hat man bzw.Frau ja auch mal was zu sagen Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja so ist es cookie
Komm' rein, dort wirst du viel von mir zu hören bekommen ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo Ione-bone,
hört sich nicht nur sehr lecker an, sieht auch sehr lecker aus. In Österreich gibt es keinen Schmand, kann ich auch Rahm verwenden? LG Liane |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja klar, 20%igen Sauerrahm oder evtl. Mascarpone, das müßte im Prinzip auch gehen.
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo lone_bohne.
Habe schon viele Sachen von dir nach gebacken und ich war immer total begeistert!!! Möchte dieses Rezept gleich heute noch für morgen machen, könntest du mir vielleicht beim umrechnen für eine 28cm Springform helfen!? Vielleicht hast du ja damit schon Erfarung? Viele liebe Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Jesse guckst du:
Mit Hilfe der Umrechnungszahl werden alle Zutaten multipliziert: Backblech 40 x 30 cm umrechnen auf: 28 cm, Umrechnungszahl = 0,51 26 cm, Umrechnungszahl = 0,45 24 cm, Umrechnungszahl = 0,38 20 cm, Umrechnungszahl = 0,30 Rezepte runde Form 28 cm Durchmesser umrechnen auf: Blech, Umrechnungszahl = 1,95 26 cm, Umrechnungszahl = 0,86 24 cm, Umrechnungszahl = 0,74 20 cm, Umrechnungszahl = 0,51 Rezept runde Form 26 cm Durchmesser umrechnen auf: Blech, Umrechnungszahl = 2,26 28 cm, Umrechnungszahl = 1,16 24 cm, Umrechnungszahl = 0,85 20 cm, Umrechnungszahl = 0,60 Rezept runde Form 20 cm Durchmesser umrechnen auf: Blech, Umrechnungszahl = 3,82 24 cm, Umrechnungszahl = 1,44 26 cm, Umrechnungszahl = 1,69 28 cm, Umrechnungszahl = 1,96 Rezept rund Form 24 cm Durchmesser umrechnen auf: 20 cm, Umrechnungszahl = 0,70 Die Formel lautet: R x R x 3,14 = Fläche von Kreis (R = Radius) Gewünschte Fläche / durch vorhandene Fläche = Umrechnungszahl ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo lone_bohne.
Danke, für deine schnelle Hilfe! Viele Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerne Jesse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lone_bohne,
schön wieder ein neues Rezept von Dir zu bekommen. Denn Deine Rezepte sind mit Gelinggarantie. Mein Sohn liebt den Zitronenkuchen von Dir, meine Tochter den Rahmkuchen und ich mache mir ab und zu den Hefezopf (obwohl ich Hefeteig außer als Pizza gar nicht mag). Göga ißt Gott sei Dank alles. Die Umrechnungstabelle kommt mir auch sehr gelegen, da ich die Zutatenmenge immer so frei Schnauze verringere oder vermehre. Das letzte mal war es leider schlecht dosiert Wenn in Deiner Gruppe auch Mitleserinnen willkommen sind, dann werde ich mich doch mal bei Dir bewerben. @ liane ich nehme auch immer Sauerrahm statt Schmand um zumindest ein paar Kalorien zu sparen und man merkt es fast nicht. Mascarpone ist etwas zäher wie Sauerrahm oder Schmand, da gehört vielleicht noch ein Schuß Milch dazu. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Selbstverständlich sind bei uns auch stille Mitleser willkommen Karin, ich freue mich über deinen Mitgliedsantrag
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo Ione_bohne,
durch Zufall habe ich dein Rezept gelesen. Das hört sich sehr gut an. Ich würde es gerne nachbacken. Dazu erst mal ein herzliches Dankeschön. Ich werde mich dann mal melden, wie der Kuchen geworden ist. Ich bin ja noch "neu" auf diesen Seiten. LG digi |
||||
|
|||||
|
|||||
Das würde mich freuen digi, gutes Gelingen schon mal
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
da ich schon eine ganze Anzahl an Frieda-Rezepten ausprobiert habe und sie uns sehr gut schmecken, habe ich mir dieses Rezept gleich mal gespeichert. Ein erfrischender Kuchen für den Sommer. Liebe Grüße Petra
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das hoffe ich Petra
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo lone_bone,
vielen Dank für das tolle Rezept. Hört sich sehr lecker an und schmeckt bestimmt auch so, wenn ich die Fotos sehe. Der Kuchen ist meine Rettung für das ware Wetter! Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich sehr Silvia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2005 |
Hallo lone_bohne,
dein Rezept hat mich dazu verführt, diesen Kuchen heute, totz dieser Hitze, zu backen. Da ich aber keine Aprikosen hatte, nahm ich Pfirsiche. Dem Geschmack hat es nicht geschadet. Ich muss ehrlich gestehen, das ist der beste Zitronenkuchen der Welt!!!! Und bei dieser Hitze ist er fast schon eine Abkühlung. Dieser Kuchen wird nun öfter gebacken. Dir herzlichen Dank für dieses geniale Rezept! Liebe Grüße senerI |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh das freut mich jetzt aber sehr liebe senerI
Herzlichen Dank für das tolle feedback ![]() LG lone-bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. Nelson Mandela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
@Lone_bohne, wau der schmeckt aber lecker, ist sofort gespeichert worden, Danke
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Soooo, in diesen Thread wollte ich eigentlich
also nochmal.... Hallo Ilona, gestern habe ich mal wieder ein Rezept von Dir probiert und wurde nicht enttäuscht! Der Kuchen ist soooo legggga! hatte einen Kuchen fürs Büro gesucht, den man bei diesen Temperaturen gut essen kann. Und was soll ich sagen, er schwindet hier vor sich hin und jeder ist begeistert! Ich finde diese 3 Schichten mit fluffigem Boden, leckerem Schmand und dann noch diesem tollen Guß einfach genial Danke für dieses supertolle Rezept!!! LG Dunja |
||||
|
|||||
|
|||||
Dunja das freut mich außerordentlich.
Herzlichen Dank für dein sehr liebes Feedback, das höre ich natürlich gerne ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hallo Lone,
ich habe gestern den Kuchen gebacken und er ist superlecker! Erfrischend, fruchtig, klasse - so lässt er sich ganz gut beschreiben. Für heute ist noch ein kleiner Streifen übrig, mal schauen, ob er am zweiten Tag auch noch schmeckt. Was ich noch sagen kann, er schmeckt gekühlt am besten!! LG Susanna |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Susanna, das ist gut zu wissen
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2003 |
Liebe Ilona,
ich habe gestern (während dem Fußballspiel Vielen, vielen Dank für das Rezept, das wird bei uns in der Firma bestimmt der Sommerhit. Viele Grüsse Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Doris das ist aber schön, das freut mich, dann sage ich auch "vielen, vielen Dank"
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo lone_bohne
Gaanz vielen lieben Dank für dieses super Rezept. Der Kuchen ging weg wie nix. Boa, ist der gut! Schöne Grüße, Gitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Freut mich sehr Gitte, danke dir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Hallo lohne_bohne
vielen Dank für das super leckere Rezept. Habe heute nachmittag diesen tollen Kuchen gebacken für morgen zum Kaffee. Ein Stückchen davon hab ich schon genascht. Wow ist der lecker. Den werd ich mit Sicherheit öfters backen. Schöne Grüße Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist aber schön Dagmar, vielen Dank fürs Nachbacken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Och wie schade, nun hab ich bei der Hitze den zweiten Kuchen im Ofen und stosse auf dieses Rezept. Das wäre natürlich auch der Knaller gewesen fürs Büro - zu spät.... Aber da es sich soooo lecker anhört ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Das backe ich demnächst nach! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi All,
muss eigentlich fuer morgen einen Kuchen ins Buero bringen. Die Kollegen muessen aber wohl einen Tag warten muessen, da ich heute unterwegs bin und keine Zeit habe diesen Kuchen nachzubacken. @ lone_bohne - Danke fuer dieses interessante Rezept. Werde Euch am Dienstag Fotos und Feedback von dieser Aktion geben. Wuensche Euch allen einen schoenen Sonntag. Bye now
Mr X (Semper in excremetem altitudo solus varius.) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- My groups... |
||||
|
|||||
|
|||||
chica und Mr. X, das wäre toll
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo lone_bone,
eben habe ich (trotz der Hitze!) noch einmal diesen tollen Kuchen gebacken, für den Nachmittagsschnack mit Gästen, Freunden und Familie. Wir freuen uns auf die köstliche, süße Erfrischung! LG und schönen Sonntag ... wünscht die |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo lone-bohne,
das klingt ja super das Rezept, werde ich gleich mal ausprobieren als Sonntagskuchen! Viele Grüße Schokoprinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Tiiine das ist ja bestens, freut mich total
Na dann gutes Gelingen schokoprinz ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter. Jeanne Moreau
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine