neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche ein Rezept für BLITZKUCHEN

Vom 26.06.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keks02  Suppenkoch

Mitglied seit 30.12.2005
287 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Hallo zusammen,

ich hatte mal ein ganz tolles Rezept für BLITZKUCHEN.
Der Kuchen hatte wirklich diesen Namen. Meine Mama hat ihn sehr oft für mich gebacken und er war so lecker .
Jetzt habe ich das Rezept leider nicht mehr und finde auch im Netz nicht das Rezept , weil ich ja nicht weiß ob der Kuchen auch genauso hieß.Meine Mama kann ich leider nicht mehr fragen, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich weiß nich folgendes:

-Es war ein Blechkuchen
-der Teig war ziemlich "einfach" , also ohne irgendwelche Zugaben von Früchte , Schokolade , Aromen oder Nüsse
-auf den Teig kamen gestiftelte Mandeln , Butterflöckchen und Zimt und Zucker und dann ging es ab in den Ofen
Ich würde mich sehr freuen , wenn ich das Rezept wiederfinden kann .

Danke schonmal.

Liebe Grüße keks02
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

hier in der Datenbank gibt es 52 Rezepte für Blitzkuchen. Da wird wohl der richtige dabei sein?

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei:

Klick mich -->Augsburger Chefköche<-- Klick mich

Vom 26.06.2010 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blueskyhawk Suppenkoch

Mitglied seit 27.08.2008
537 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Keks,

FALLS du das Rezept in der DB findest... sei bitte so lieb und setze hier einen Link... der Kuchen würde mich nämlich auch interessieren!!!

LG Hawk

Vom 26.06.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackcats Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2005
2.756 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

also ich kenne einen Blitzkuchen in ner Kastenform. Sehr zu empfehlen.

LG
blackcats

Vom 26.06.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

schau mal Süßer Kartoffelkuchen
oder Butterkuchen

Viele Grüße

brisane

Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)

Vom 26.06.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keks02  Suppenkoch

Mitglied seit 30.12.2005
287 Beiträge (ø0,12/Tag)
\"\"
Hallo,

wenn ich den Kuchen in der DB gefunden hätte , dann hätte ich hier nicht gefragt.

Leider ist auch hier noch nicht das passende dabei. traurig
Danke schonmal an euch.

Liebe Grüße Stephi
\"\"

Vom 26.06.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Stephi,

der hier passt auch nicht?

LG
schoki

Vom 26.06.2010 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keks02  Suppenkoch

Mitglied seit 30.12.2005
287 Beiträge (ø0,12/Tag)
\"\"

Huhu, Schoki.

Der kuchen kommt dem schon etwas näher als die anderen , aber leider ist es auch nicht der RICHTIGE. Trotzdem DANKE
Liebe Grüße Stephi
\"\"

Vom 26.06.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
Huhu keks02,

Der Kuchen, den du beschrieben hast, ist bis auf unwesentliche Kleinigkeiten genau der, den Schoki verlinkt hat.

Machst halt statt gehobelte Mandeln Stifte drauf und statt Zucker eine Zucker/Zimt-Mischung.

Sollte doch nicht allzu schwer sein. na dann...

Na wenn das mal stimmt!?

Alles Liebe von
Kasi \"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 26.06.2010 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keks02  Suppenkoch

Mitglied seit 30.12.2005
287 Beiträge (ø0,12/Tag)
\"\"
Hallo,
das ist mir schon klar das man das mit den Mandeln ändern könnte , aber das Kuchenrezpt ist nun nicht das richtige.

Sorry, Kas_UK aber ich muss doch wissen ob es das Rezept ist was ich suche oder nicht.

Liebe Grüße Stephi
\"\"

Vom 26.06.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Und ein Hefeteig war es nicht zufällig? Dieses Rezept klingt auch sehr passend...

Vom 27.06.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keks02  Suppenkoch

Mitglied seit 30.12.2005
287 Beiträge (ø0,12/Tag)
\"\"
Hallo, Schoki.
Danke für deine Mühe . Es war definitiv kein Hefeteig das weiß ich ganz genau . Das Rezpt hört sich aber trotzdem sehr gut an . Danke

Liebe Grüße Stephi
\"\"

Vom 27.06.2010 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
keksi: Woran siehst du denn, welches Rezept das Richtige ist?
Deine Angaben sind ja ziemlich vage und trockener Boden, Mandel-/Zucker-/Butter-schicht haben sie alle. Na wenn das mal stimmt!?

Was stimmt denn z.B. an Schokis Rezept NICHT ? Das wuerde schon mal helfen...

... ich such ja gerne fuer dich ...

Alles Liebe von
Kasi \"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 27.06.2010 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keks02  Suppenkoch

Mitglied seit 30.12.2005
287 Beiträge (ø0,12/Tag)
\"\"
Huhu,

es kam sehr wenig Fett rein und auch Flüssigkeit in den Teig.

Liebe Grüße Stephi
\"\"

Vom 27.06.2010 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
Okay.... ich geh mal schauen Küsschen

Alles Liebe von
Kasi \"\"
Nr. 199 der SHGdBS

Vom 27.06.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fluxkoch Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
797 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Keks02,

vielleicht passt ja mein Blitzkuchen?

1 Becher Sahne 250 gr.
3 Eier
500 gr. Mehl
250 gr.Zucker
1 Päckchen Backpuler

Belag: 125 gr.Butter
250 gr.Zucker
150 gr. gestiftelte oder gehobelte Mandeln
5 Eßl. Milch

Einen Rührteig aus Sahne, Eiern, Mehl und Zucker herstellen und auf ein Backblech streichen und 15 Minuten bei ca, 220 Grad
backen. In dieser Zeit die Butter mit dem Zucker, Manden und Milch aufkochen, auf den Kuchen streichen und nochmal 14 Minuten
backen.
Ich nehme allerdings immer nur 200 gr. Zucker.

LG Flux

Vom 27.06.2010 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2010
796 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

schau mal das Rezept aus diesem Thread:

www.chefkoch.de/forum/2,35,213038/Blitzkuchen-wer-kennt-ihn.html

Kommt das dem gesuchten näher, wobei evl. zu v iel Fett im Teig. Mal sehen was sich ncoh finden lässt.

LG,

rainstorm. Lachen

Vom 27.06.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
Guten morgen,
wie sieht es mit diesem Blitzkuchen aus? Wenig Fett, Flüssigkeit...alles dabei! YES MAN

LG, Mimi 11.11.11:11

Vom 27.06.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

ich habe in einem handgeschriebenen Rezeptheftchen meiner Uroma ein Blitzkuchen-Rezept gefunden.

250g Butter
500g Zucker
6 Eier
500g Mehl
1 Backin
Schalenabrieb von 1 Zitrone
1 gestr. TL Salz
125g Mandelstifte
5g Zimt

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Salz, das mit Backpulver gemischte Mehl und die Zitronenschale zufügen.
Den Teig auf ein gut gefettetes Blech geben, Mandelstifte, etwas Zucker und den Zimt drüberstreuen. Etwa 1/2 Stunde backen.
Man schneidet den Kuchen, solange er noch heiß ist. In einer Blechdose aufbewahrt hält er sich eine ganze Zeit.

Da meine Uroma vor ca. 100 Jahren noch keinen Elektroherd hatte stehen keine Backtemperaturen dabei. Ich denke aber, mit 160°-175°C liegst du richtig.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: