wie kriegen dIE DEN Zitronenkuchen so unglaublich saftig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2005 |
ich weiß - es gibt eine UNMENGE an Rezepten und auch Forumsbeiträgen, ich habe mich jetzt glaub ich über 2 Std lang durch viele davon durchgelesen, aber meine Frage bleibt bestehen... beim Bäcker im Ort gibt es einen Zitronenkuchen, der so unverschämt saftig ist, dass er glatt NASS ist, aber nicht, weil er nicht fertig gebacken wäre... er ist durch, nur so wahnsinnig saftig. den Kastenkuchen kann man anschneiden und ist auch noch nach Tagen so unglaublich saftig...! kann es sein, dass die irgendwelche Feuchthaltemittel einarbeiten, wenn ja... was könnte das sein? ich würde auch gern SOOO saftige Kuchen hinkriegen, komme aber nicht hinter das Geheimnis... nicht dass meine Ergebnisse grottenschlecht wären oder staubtrocken, aber so ein saftiger, das ist der Wahnsinn... Vielleicht weiß jemand von euch, wie man das erreichen könnte? eventuell gibt es ja einen kleinen Trick... eventuell tränken die den Kuchen nach dem Backen mit Zitronensaft (ich hatte das mal probiert, das wurde leider nich so doll was, ich halte mich allgemein von den Kuchen fern, denen man direkt nach dem Backen was drüber schütten muss wie z. B: manchen Streuselkuchen oder Buttermilchkuchen, das geht bei mir eigentlich immer schief... :( bin für jeden Tipp ehrlich dankbar! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo,
den gebackenen noch warmen Kuchen mit Holzstäbchen oder Stricknadel löchern und immer wieder mit Sirup aus Zitronensaft und Zucker bestreichen. Den Kuchen luftdicht verpacken und 1 Tag ziehen lassen. LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo, ich kann Dir Lone_Bohne's Rezept Friedas köstlicher Zitronenkuchen sehr empfehlen! ... ein Kuchen, der durch das Tränken lange frisch und saftig bleibt! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ich tippe mal auf Sorbit LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
Hei,
vielleicht ist Das des Rätsels Lösung. LG driiwer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
OK,
ich oute mich als lahme Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
dankeschön, das ist lieb von euch.
ich werde es mir ausdrucken und heute und morgen mal ausprobieren. da ich am Sonntag eh wo eingeladen bin, wo sich eine große Familie trifft, habe ich ja dann gleich "Abnehmer" für meine Versuche *lach* Sorbit.. ich dachte, das wäre ein Süßstoff...? aber da les ich auch mal genauer nach.. *lach* aber zuerst versuche ich die 2 Rezepte, vor allem den Kuchen von der lieben "Tante Frieda". mal sehen, ob ich den auch sooooooooo saftig hinkriege ;) da hat mich der Ehrgeiz gepackt *lach* wenn ich könnte, würde ich euch ein Stückchen vom Bäcker-Kuchen einstellen, so dass jeder probieren könnte... aber wenn ich es selber hinkrieg, dann werd ich auch lachen, und meine Oma mal mit diesem Kuchen überraschen ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
mach das mal LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Klingt, als wäre es ein getränkter Kuchen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hat Carrara vollkommen Recht. Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff und Feuchthaltemittel ! ... weil es Wasser aus der Luft anzieht, verhindert es das Austrocknen von Lebensmitteln. Sorbit wird darüber hinaus eingesetzt, um Lebensmittel weich zu halten und ist übrigens auch in vielen Früchten, insbesondere in Pflaumen enthalten. Seductive, den Kuchen bekommst auch Du so saftig hin...da bin ich mir sicher! Du und Deine Oma, Ihr werdet staunen! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
dankeschön, ich werde es probieren.
ich wüsste nämlich gar nicht, wie ich das mit Sorbit machen sollte, geschweige denn, wo es das gibt... und extra Chemie rein hauen (ich glaube nicht, dass man das aus Pflaumen extrahiert?)... ich versuch erst die Rezepte, da hab ich heut und morgen eh genug zu tun, und dann gibt es eine Rückmeldung :) dankeschön! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte dir nicht empfehlen, Sorbit oder ggf. auch Glycerin einzusetzen --- ich wollte dir nur sagen, wie das bei gekauften Kuchen gerne gehandhabt wird --- und das wolltest du ja wissen.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
...extra Chemie rein hauen würde ich auch nicht! Es ist auf jeden Fall besser, den Kuchen mit Zitronensaft zu tränken. Ich habe geschrieben, dass Sorbit in Obst (Pflaumen) enthalten ist, nicht dass er daraus extrahiert wird... auch nicht, dass Du Sorbit verwenden sollst! ...habe lediglich Carraras Beitrag bestätigt. Gutes Gelingen! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
ich bin von diesem Rezept absolut begeistert, falls Du nach den Versuchen noch nicht müde bist... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
unser Bäcker macht immer einen Nuss-Rum-Butter-Kuchen oder war es Nuss-Butter-Rum? Sie legen viel Wert auf die richtige Reihenfolge, jedenfalls, hicks, er ist auch sehr saftig hick und auch nach ein paar Tagen noch gut - es ist ein kleiner Bäcker, da geht mit Torten, Kuchen nicht so viel und da dauert es schon mal ein paar Tage, bis er verkauft ist - man sieht immer an der Größe des Kuchens, wie frisch er noch ist und ob man ihn kaufen kann - schön, oder? Torten kaufe ich nur, wenn sie noch ganz sind oder nur 1-2 Stück fehlen. Kürzlich war die Mitte noch gefroren, weiß aber nicht, ob sie ihn selber eingefroren hatten oder sich sogar den Spaß erlauben, bei der Norma nebenan.... lg morgaine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine