neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gebackener Obstkuchen - vor durchweichen schützen

Vom 25.06.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte jetzt diesen Kuchen fürs Kindergartenfest backen. Habe ihn auch schon letzte Woche gemacht, mit Pfirsisch und Kirschen, und obwohl relativ wenig Obst darauf war, war er von unten schnell matschig.

Jetzt habe ich überlegt, einen teil des Teiges , 1/3 etwa, kurz vorzubacken und derst dann das Obst und den restlichen Teig darauf zu geben. Würde das funktionieren? Und wie lange müsste er dann vorbacken?

Oder wäre es besser, Mandelblättchen aufs Blech zu streuen? Muss aber mal gucken, ob ich überhaupt welche habe...

Ich fange schonmal an den Teig zu rühren, vielleicht ist ja gerade ein Backprofi on.

LG
Manu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.06.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

ich glaube, wenn du Früchte verwendest, die viel Flüssigkeit enhalten wirst du das matschig werden nicht vermeiden können. Wenn möglich würde ich auf Früchte mit weniger Flüssigkeitsanteil zurückgreifen wie z.B. Äpfel, frische Pflaumen gibts jetz auch schon zu kaufen...
Ich weiß nicht ob du das letzte mal frische Früchte verwendet hast?
Ich denke aber eher du hast Kirschen und Pfirsiche aus der Dose verwendet? Die machen den Kuchen dann noch eher matschig.

LG
Araya

Vom 25.06.2010 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
1.877 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Manu,

wenn du Dosenobst verwendest, musst du das sehr gut abtropfen lassen. Evtl. davor noch in Mehl wälzen

Und ich würde den gesamten Teig auf's Blech geben und das Obst obendrauf. Nicht zwischen den Teigschichten.

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei:

Klick mich -->Augsburger Chefköche<-- Klick mich

Vom 25.06.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Jo, aus der Dose, wird ein großes Fest, da muss eine Menge Kuchen her, also Früchte aus der Dose.....

ich denke, das Problem ist, das die Früchte komplett nach unten sinken. Daher die Idee, vorzubacken ,dann ist mehr Kuchen darunter, um den Saft aufzusaugen...

LG
Manu

Vom 25.06.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
Mit vorbacken habe ich das auch schon mal versucht. Das sah dann aber nicht schön aus, weil ich die Kirschen richtig in den Teig dücken musste.

Also wie gesagt, gut abtropfen lassen und evtl. einmehlen, dann sinkt das Obst angeblich auch nicht so runter

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Neugierig geworden?

Vom 25.06.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

dann würde ich es auch so machen wie Bettina gesagt hat, sehr gut abtropfen lassen und vorher in Mehl wenden und dann auf den Teig geben, dann sollten sie nicht so sehr einsinken.

LG
Araya

Vom 25.06.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo

Es gibt einen sogenannten Saftblocker. Der ist gegen das Durchweichen von Obstböden. Da ist Weizenmehl und Stärke drin. Vielleicht kannst du den ja mal probieren.

LG

Vom 25.06.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs Hendlgriller

Mitglied seit 11.10.2006
Hier handelt es sich aber nicht um einen Obstboden sondern um Kuchen bei dem das Obst mitgebacken wird Na!

Manu, steht der Kuchen schon im Ofen? Wie hast du es gemacht?

Liebe Grüße, Bettina
\"\"

Neugierig geworden?

Vom 25.06.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
diesen Saftblocker kenne ich für Obstböden, kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass das auch beim Backen funktionückelt.

Habe jetzt 2/3 des Teiges aufs Blech gegeben, backe ihn mal 15 min, und gebe dann Rest Teig und abgetrocknetes Obst darauf. Habe natürlich Aprikosen in Fruchtmark gekauft, damit das abtrocknen auch schön matschig wird... na dann...

LG
Manu

Vom 25.06.2010 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
Ich denk, da ist kein riesengroßer Unterschied zu "in Mehl wenden". Ich würde jedenfalls die Früchte sehr lange abtropfen lassen; evtl. auch noch auf Küchenkrepp.

LG

Vom 25.06.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
So, zweiter schritt ist erledigt, werde in 35 Minuten vom Ergebnis berichten...

Manu

Vom 25.06.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
Doch, auf der Packung vom Saftblocker steht drauf, dass man es für Hefe- und Mürbeteig vor dem Backen und dem Auflegen der Früchte nehmen kann - aber ist ja wohl für heute sowieso zu spät.

LG

Vom 25.06.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
So, raus isser! Sieht schön aus, endlich kann man mal erkennen, welche Früchte enthalten sind....

Wie das dann mit dem durchweichen war, kann ich morgen abend berichten.

@Kochtruffel: Gerade hab ich festgestellt, dass ich das Zeug sogar im Haus gehabt hätte........naja, das werde ich dann beim nächsten Mal testen. Jedenfalls Danke für den Tipp, da wär ich von alleine nie drauf gekommen!

Gute Nacht,

Manu

Vom 28.06.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu-71 Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
168 Beiträge (ø0,09/Tag)
Na, da hätte ich euch doch fast das Ergebnis verschwiege..... *ups ... *rotwerd*

Kuchen ist super geworden, habe gerade noch ein letztes Stück verspeist und es war immer noch nicht matschig. Im Gegenteil, für mich hätte es jetzt wieder einen Tick saftiger sein können......ja, ich weiß, nie zufrieden.. na dann... ...beim nächsten Mal trockne ich die Früchte nicht ganz so perfekt ab.

LG
Manu

Vom 28.06.2010 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
Hallo Manu

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum Gelingen.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: