Warum "sabbert" mein Käsekuchen?

14.06.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs

Mitglied seit 11.10.2006
1.960 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

ich habe heute diesen Käsekuchen (runterscrollen bis 12.6., 17.37 Uhr) mit ein paar kleinen Änderungen gebacken.

Ich hab den Boden weggelassen, ich habe 50g mehr Quark verwendet (damit nix offenes rumsteht) und ich hab die Rosinen weggelassen. Nun ist der Kuchen seid heute Mittag fertig und er verliert ständig Flüssigkeit. Ich nehme mal an das es "Zuckerwasser" ist, denn fettig fühlt es sich nicht an.

An was könnte das denn liegen? Am fehlenden Boden, oder die Rosinen? Geschmacklich ist er super, aber das gesabber ist nicht so dolle, vor allem weil mein Kühlschrank auch schon schwimmt traurig

Liebe Grüße, Bettina

Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden?
Dann schaut doch mal bei uns vorbei:

Klick mich -->Augsburger Chefköche<-- Klick mich

14.06.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø3,67/Tag)

Ich vermute es ist Molke, durchgebacken ist er wohl?

Liebe Grüße Michèle

14.06.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo

1 KG Quark : 1 Päckchen Puddingpulver, dazu die 6 Eier und die Milch. Das ist sehr viel Flüssigkeit bei gleichzeitig sehr wenig Stärke (Puddingpulver).

Ich tippe mal, das der Boden bei diesem Kuchen auch dazu da ist/die Funktion erfüllt, die aus der Füllung austretende Flüssigkeit aufzunehmen und den Kuchen so ein Stück weit trockenzulegen.

Da du den Boden weggelassen hast, gleichzeitig aber die Quarkmasse erhöht hast, sabbert die Flüssigkeit jetzt aus der eigentlichen Füllung raus, wird nirgends aufgenommen und daher sabbert der Kuchen

Gruß vom Chris

14.06.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.355 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hallo,

ich denke nicht, dass es an den 50 g Quark liegt, aber mit Sicherheit an dem nicht mehr vorhandenen Boden. Ich hätte noch ein Päckchen Puddingpulver oder aber Griess dazu genommen.

LG
schoki

14.06.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs

Mitglied seit 11.10.2006

Sowas hab ich mir gedacht, also das nächste Mal doch mit Boden. Danke Chris Lachen

Liebe Grüße, Bettina

Neugierig geworden?

14.06.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor

Mitglied seit 17.12.2008

Büdde doch, gern geschehen Lächeln

Gruß vom Chris

14.06.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1

Mitglied seit 20.02.2008
1.142 Beiträge (ø0,6/Tag)

Huhu Bettina !

Ich backe meinen bodenlosen Käsekuchen auch mit 4 Eßl. Gries + Puddingpulver.

PS. hättste lieber Spar-Rips gemacht !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Zartbitter

Strategie ist die Kunst, sich zu kratzen, bevor es einen juckt.

14.06.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor

Mitglied seit 17.12.2008

@Zartbitter

ja, aber hier ist kein Grieß drin.

Deswegen passt es mit der Bindung im Verhältnis zur Flüssigkeit nicht mehr.

Der Boden würde das auffangen.

Wäre Grieß drin oder die doppelte Menge Puddingpulver, könnte man auf den Boden sicherlich verzichten.

Nur beides *kein Grieß* + *kein Boden* haut zusammen nicht hin

Gruß vom Chris

14.06.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zartbitter1

Mitglied seit 20.02.2008
1.142 Beiträge (ø0,6/Tag)

Genau... deshalb das nächste Mal einfach den Gries mit dazu. Ich mag Käsekuchen auch lieber ohne Boden.

Bettina muß eben dieses Mal den großen Löffel dazu reichen. Lachen

LG Zartbitter

Strategie ist die Kunst, sich zu kratzen, bevor es einen juckt.

14.06.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor

Mitglied seit 17.12.2008

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.06.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs

Mitglied seit 11.10.2006

Na flüssig isser ja nicht, er sabbert halt unten raus. Und nach Spar-Rips war mir grade nicht Lachen.

Wenn ich allerdings Gries oder mehr Puddingpulver reinmache, hat er wahrscheinlich nicht mehr die Konsistenz die er jetzt hat. Und das is ja grade das was ich so toll finde an dem Kuchen. Ich mach ihn das nächste Mal mit Boden und werde nochmal berichten.

Danke euch nochmal Küsschen

Liebe Grüße, Bettina

Neugierig geworden?

14.06.2010 22:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brakel96

Mitglied seit 28.09.2009
180 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo, habe letztens auch einen Käsekuchen ohne Boden gemacht; dort kam Grieß hinein und der Saft von zwei Orangen und einer Zitrone. Da die Früchte ziemlich groß waren und es so wohl recht viel Flüssigkeit war, sabberte er auch leider etwas vor sich hin. Beim vorherigen Backen dieses Kuchens war das nicht, obwohl das Rezept ja das gleiche war; vermute daher, daß es an dem Fruchtsaft lag. Aber was solls, hauptsache, schmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.06.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13

Mitglied seit 25.08.2006
1.255 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo,

das "sabbern" kann auch am Quark liegen - für einen Käsekuchen ohne Boden nach diesem Rezept würde ich den Quark (so Zeit ist) über Nacht abtropfen lassen, zumindest ein paar Stunden.

Gruß Wachtel

14.06.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø1,71/Tag)

Ich habe kürzlich diesen Käsekuchen gemacht und er wurde Wunderbar.

Die Zutaten sind nahezu identisch, nur daß bei diesem nur 3 Eier und keine Milch verwendet wird.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

14.06.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs

Mitglied seit 11.10.2006

Naja, identisch is was anderes Na!.

Liebe Grüße, Bettina

Neugierig geworden?

14.06.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø1,71/Tag)

Ähm, da muß ich beim hin und her klicken durcheinander gekommen sein, *ups ... *rotwerd* aber egal, probier das Rezept es ist prima.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

15.06.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor

Mitglied seit 17.12.2008

Wenn es dir, @Schubs, bei deinem Käsekuchen um die Konsistenz der Füllung geht, die dir so zusagt, würde ich ihn das nächste mal mit Boden backen und an den Zutaten für die Füllung gar nichts ändern.

Mit Boden geht sich das wieder aus Na! und passt.

Gruß vom Chris

15.06.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs

Mitglied seit 11.10.2006

Werd ich machen Chris, den anderen haben wir schon aufgegessen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße, Bettina

Neugierig geworden?

17.06.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schubs

Mitglied seit 11.10.2006

Hallo,

Hier mein Werk mit Boden (nicht schön, aber lecker Lachen ). Wenn ich Käsekuchen backe, dann nur noch diesen:

sabbert Käsekuchen 93731602
sabbert Käsekuchen 3574688847

Liebe Grüße, Bettina

Neugierig geworden?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de