neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie rechne ich Springformkuchen (28 cm. Durchmesser) auf Backblech aus?

Vom 10.06.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggi21 Smutje

Mitglied seit 24.01.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich möchte heute einen Kuchen, den man normalerweise in einer Springform macht, als Blechkuchen machen. Wie rechne ich das um?
Vielen lieben Dank
maggi21
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.06.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkeP. Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
661 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo maggi

ich würde die doppelte Menge nehmen, denn wenn ich ein
Blechkuchen kleiner möchte halbiere ich es auch,

viel Spaß beim backen,

LG Anke

Vom 10.06.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkeP. Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
661 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

...ich meine natürlich die Teig Menge nicht das Blech hechel...

LG Anke

Vom 10.06.2010 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maggi21 Smutje

Mitglied seit 24.01.2009
107 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Anke,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon vorher überlegt, ob ich das Rezept nicht verdopple. War mir nur unsicher, ob das so einfach geht!
Es wird ein O-Saft Kuchen, weil eine Torte isst mir niemand bei dem heißen Wetter!

Vom 10.06.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cat_82 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.06.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Formel für den Rauminhalt eines runden Kuchens (Zylinder) sieht so aus: Pi (3,14) x Radius² x Höhe.

Das bedeutet bei einem Kuchen mit 28cm Durchmesser und einer Höhe von 4cm: 3,14 x (14cmx14cm) x 4cm = 2461,76cm³

Jetzt muss man den Rauminhalt des gewünschten eckigen Kuchens (Quader) berechnen: Länge x Breite x Höhe

Bei einem Backblech von 30cm x 40cm und gewünschter Kuchenhöhe von 4cm bedeutet das: 30cm x 40cm x 4cm = 4800cm³

Der nächste Schritt ist ein Dreisatz: 1 : 2462 x 4800 = 1,95. Das bedeutet, man braucht knapp das Doppelte.

Allerdings können die Werte schnell variieren (anderes Blechmaß, andere Wunschhöhe) und deshalb kann es sich lohnen kurz nach zu rechnen.

VG,
Sonja

Vom 10.06.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

schau mal auch noch brauche eure hilfe beim umrechnen !

Viele Grüße

brisane

Gesund ist man erst, wenn man wieder
alles tun kann, was einem Schadet.

(Karl Kraus)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: