Wie rechne ich Springformkuchen (28 cm. Durchmesser) auf Backblech aus?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Ich möchte heute einen Kuchen, den man normalerweise in einer Springform macht, als Blechkuchen machen. Wie rechne ich das um? Vielen lieben Dank maggi21 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo maggi
ich würde die doppelte Menge nehmen, denn wenn ich ein Blechkuchen kleiner möchte halbiere ich es auch, viel Spaß beim backen, LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo,
...ich meine natürlich die Teig Menge nicht das Blech LG Anke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
Hallo Anke,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir schon vorher überlegt, ob ich das Rezept nicht verdopple. War mir nur unsicher, ob das so einfach geht! Es wird ein O-Saft Kuchen, weil eine Torte isst mir niemand bei dem heißen Wetter! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Die Formel für den Rauminhalt eines runden Kuchens (Zylinder) sieht so aus: Pi (3,14) x Radius² x Höhe.
Das bedeutet bei einem Kuchen mit 28cm Durchmesser und einer Höhe von 4cm: 3,14 x (14cmx14cm) x 4cm = 2461,76cm³ Jetzt muss man den Rauminhalt des gewünschten eckigen Kuchens (Quader) berechnen: Länge x Breite x Höhe Bei einem Backblech von 30cm x 40cm und gewünschter Kuchenhöhe von 4cm bedeutet das: 30cm x 40cm x 4cm = 4800cm³ Der nächste Schritt ist ein Dreisatz: 1 : 2462 x 4800 = 1,95. Das bedeutet, man braucht knapp das Doppelte. Allerdings können die Werte schnell variieren (anderes Blechmaß, andere Wunschhöhe) und deshalb kann es sich lohnen kurz nach zu rechnen. VG, Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
schau mal auch noch brauche eure hilfe beim umrechnen ! Viele Grüße brisane Gesund ist man erst, wenn man wieder alles tun kann, was einem Schadet. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine