Kuchen/Teilchen zum Einfrieren!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
da wir nur zu zweit sind und an einem Kuchen lange knabbern Jetzt suche ich Anregungen, was für Kuchen oder Teilchen ich noch gut einfrieren könnte. Bisher habe ich nur Butterkuchen, Donauwellen und Marzipanschnecken ausprobiert. Das hat alles gut geklappt. Wer hat noch gute Erfahrungen mit dem Einfrieren von Kuchen gemacht und kann mir Tipps geben? Nette Grüße von der Pebbles |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
alle "trockenen" Kuchen, wie Gugelhupf, Marmorkuchen, Nußkuchen, Eierlikörkuchen etc. kannst Du wunderbar einfrieren. Allerdings verzichte in diesem Fall auf eine Schoko- oder Zitronenglasur. Die schaut nach dem Auftauen nicht sooo schön aus. lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Wir (ebenfalls 2-Personen-Haushalt) haben z. B. gute Erfahrungen beim Einfrieren von Muffins aller Art (ohne Topping), Streuselkuchen (mit Quark, Obst oder pur), Hefeteilchen (mit Streuseln, Obst, Quark oder so), Rosinenschnecken (oder auch Schnecken mit Mohn, Nuss oder so) usw. gemacht. Also alles, was Hefe- oder Rührteig ist ... mit Obst, Streuseln, Quark, Nüssen, Mohn oder so gebacken - und ohne Creme, Zuckerguss oder so. Wenn schon klar ist, dass es eingefroren werden soll - am besten nicht ganz braun backen - sondern etwas blasser. Dann halbaufgetaut nochmal kurz in den Ofen - und es schmeckt wie frisch gebacken. Eierschecke oder sowas schmeckt uns hingegen eher nicht aus dem Frost - das machen wir nicht wieder. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo Pebbles,
ich habe aus der DB Hefe-Mohnschnecken gemacht. Das waren aber eine Unmenge Schnecken,die dabei rauskamen. Ich habe sie ganz knapp fertig gebacken und dann eingefroren. Zum auftauen kurz in den heißen Backofen gegeben (sie tauen rasch auf) und dann erst einen Zuckerguß draufgegeben. Sie schmeckten wie frisch gebacken. Gruß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
schau mal unter *kuchen im Glas* die kann man super auf vorrrat backen!!! (voraussgesetzt man ist nicht süchtig danach
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
huch, Baumfrau war schneller, hat aber wohl die gleichen Erfahrungen gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
den Vorschlag mit Kuchen im Glas wollte ich auch gerade machen - habe ich immer im Keller stehen - wenn der kleine Hunger kommt Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Oh ja der Kuchen im Glas ist super praktisch - auch als Geschenk zum verschicken - leider ist meine Naschsucht zu groß und er hält nicht besonders lange
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
hallo!
Man kann ziemlich viel enfrieren... Das Thema gabs hier auch schon öfter ... Tausend Diskussionen um Einfreirtechniken, evtl. Keime, die sich beim Auftauen in gewissem Gebäck breitmachen, Erfahrungsberichte... Mir persönlich hat bisher alles Ausgefrorene wieder geschmeckt... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
du kannst auch ein 26er Rezept halbieren und in ner 18er Form backen. Das klappt super und ist ideal für zwei Personen (wie bei mir). LG Teelady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oh, dass da schnell soviele gute Tipps zusammen kommen - prima, danke! Da hab ich schon eine Menge neue Ideen.
@Teelady: Klar geht Rezept halbieren, aber ich finde es ja gerade gut, etwas auf Vorrat zu haben, wenn man mal Appetit bekommt oder man mal ein Stückchen Kuchen mit in die Arbeit nehmen möchte. Sonst ist doch immer die Gefahr groß, dass beim Bäcker um die Ecke zugeschlagen wird Aber vielleicht kommen ja noch mehr Tipps?... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
ich glaube Nussecken sind noch nicht genannt worden. Geht auch prima. Lg schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
schau doch mal hier LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Pebbles,
ich friere auch selbstgemachte Buttercremetorte ein. Wenn ich *heiß drauf bin* Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo! Habe auch schon mal Double-Choc-Brownies nach einem Rezept aus ck eingefroren; machten aufgetaut erst einen trockenen Eindruck aber schmeckten trotzdem noch saftig und lecker!!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
nicht nur Buttercremetorten auch Sahnetorten eignen sich zum einfrieren. Ich friere meinen Bienenstich auch immer ein. Schau mal auch hier Viele Grüße brisane Gesund ist man erst, wenn man wieder alles tun kann, was einem Schadet. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2010 |
Hey,
ich friere auch oft Kuchen und sogar Torten ein, geht ja eigentlich mit allem, gut ist das vorallem wenn man was von einer Familienfeier übrig hat und keinen Kuchen mehr sehen kann. Ich habe aber auch schon oft Muffins gleich nach dem Abkühlen ganz frisch eingefroren, nachher kurz aufgebacken- schmeckten dann halt wie frisch! Man soll ja auch Muffinteig einfrieren können, einfach in Papierförmchen mit Blech einfrieren und nachher kann man das Blech wegnehmen und den gefrorenen Teig in Gefrierbeutel verpacken, zum Aufbacken einfach die Backzeit etwas verlängern. Mu ss aber gestehen dass ich es selbst noch nie gemacht hab. Wenn ich dazu komme werd ich euch sicher berichten! LG Mini-Gourmet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Hallo liebe Ck-ler
kann ich diesen Kuchen ebensogut einfrieren? Wollte einen mit Nüssen und den anderen mit Kirschen machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
habe noch einen vergessen sorry, die Finger waren schneller;)
geht dieser dieser dieser allerdings ohne Eierlikör, was muss ich zum Ersatz nehmen diesen Muss ich die Kuchen einfach nur normal auftauen lassen? Weil aufbacken wäre schlecht;) Danke!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
@CapricaCity: wenn ich mich erinnere hattest du doch auch einen thread zu disem Thema? Du kannst sämmtliche Rührkuchen, trockene Kuchen problemlos einfrieren. Die von dir gannten Kuchen haben alle einen Rührteig.
Erfolgreiches backen und einfrieren. ranstorm. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rainstorm82
vielen Dank, bin was das angeht nur total unsicher;) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine