Backen mit Öl
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Ich habe heute wieder mal diesen tollen Schokoladen-Kuchen gebacken und dabei festgestellt, wie gerne ich mit Öl backe! Welches sind eure liebsten Backrezepte mit Öl? Bestimmt bekommen wir da eine leckere Auswahl zusammen. LG Lore |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2004 |
Morgen
am liebsten ist mir dieser Eierlikörkuchen Liebe Grüße Cookie1205 Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
das einzige Rezept, das ich bisher mit Öl gebacken habe war der Zebrakuchen. Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Lore,
ich tausche öfter mal bei Kuchenrezepten die angegebene Buttermenge durch Öl aus. Wenn man sich an das Verhältnis 100 g Butter entspricht 80 ml Öl hält, klappt das eigentlich ganz gut. Dafür brauche ich kein eigenes Rezept. Wo es allerdings nicht geht, ist bei Mürbteig. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tip Maus_X
Danke cookie - Rezept ist gespeichert! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Lore,
Fantakuchen wird auch mit Öl gebacken oder Sprudelkuchen . Die kann ich dir beide empfehlen. Außerdem würde ich mal bei den "Tassen-Rezepten" schauen. Da wird auch meistens Öl statt Butter verwendet. LG schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo. Ich habe ein kleines Rezept-Buch über Muffins, und da wird eigentlich auch immer Öl verwendet und keine Butter. Ansonsten habe ich bei Kuchen noch nicht so viele Erfahrungen damit; aber zumindest hat man das Problem mit der zu harten Butter/Margarine bei Öl nicht
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Lore
Ich backe auch gerne mit Öl. Der Kuchen ist einfach saftiger..finde ich . Ich habe diesen hier schon oft gebacken. Meiner ist allerdings dunkler weil ich etwas mehr Kakao verwende. Dann kommen da immer noch Schokostückchen rein. ( Jetzt waren es Schokohasen). Wenn ich den Guss drübergiesse gebe ich noch Kokosflocken drüber! Der Kuchen ist am zweiten Tag noch besser! *********************************************************************************
Immer wenn die Klügeren nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
@mäxchen: kannst du nochmal nach dem Link schauen. Da stimmt was nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, dein link lässt sich nicht öffnen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Hallo,
da ich nur ohne Eier backe sind dieser Arabische Becherkuchen u. dieser Ruehrteig meine LIeblingskuchen mit Oel. Lg, Fudge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Entschuldigung,die Heulsuse war wohl noch im Zwischenspeicher Diesen Kuchen backe ich gerne türkischer Schokokuchen *********************************************************************************
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
Hallo,
diese Rezepte backe ich gerne: Beeren-Frischkäse-Muffins Blondies Mohnkuchen Möhren-Muffins Lieblingsobstkuchen Liebe Grüße Palatschinke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2007 |
Hallo,
Ich finde den Trinity-Kuchen sehr, sehr lecker! LG Kiwi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
L E C K E R ! ! !
ich habe mir schon einige Rezepte gespeichert. Danke! Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
dieser Mandarinen-Kuchen ist auch schön locker und saftig. Es ist das gleiche Rezept, wie ich ihn seit Jahren backe. Liebe Grüße Petra
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2010 |
Hallo,
ich kenne das Backen mit Öl auch hauptsächlich von Muffins (habe wohl das gleiche Büchlein wie brakel), außerdem habe ich schon Zucchinikuchen mit Öl gebachen - war auch sehr lecker. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ein sehr leckerer Kuchen mit Öl ist dieser Apfel-Eierlikör-Kranz . Und danke für den Thread. Der ist toll. Habe mir schon einge gespeichert. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Ich liebe den Safran -Sandkuchen mit Cranberries
LG Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo ,
ihr seid ja spitze da war ja schon jede Menge von meinen Lieblingskuchen dabei (Fantaschnitten, Eierlikörkuchen, Zebrakuchen) aber zwei ganz wichtige fehlen da schon noch : Pflaumenmuskuchen ( für 1 Blech) und Maple Glazed Walnut Brownies aber bitte mit dieser Glasur Triple Chocolate Brownies saftige Bronwies mit dreierlei Schokolade LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Ich backe Muffins immer und Cupcakes manchmal mit Rapsöl. Vielleicht ist das Buch "Vegan Cupcakes Take Over the World" was für Dich, da sind viele feine Rezepte mit Öl drin.
Meine Favoriten: Schoko Cupcakes Red Velvet Cupcakes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo,
ich kann den "MOEHRENKUCHEN MIT FRISCHKAESEHAUBE" aus meinem Profil empfehlen. Der ist sehr lecker! LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Hi!
Ich kann dir diesen Amarettokuchen empfehlen. Er lässt sich total schnell zubereiten und schmeckt sehr gut. LG, Estefania |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo, ich habe hier zwei meiner Rezepte, vielleicht ist ja was für dich dabei. Marmorgugelhupf
Ölkuchen mit Topfengitter
Liebe Grüße Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
Oetker hat vor vielen Jahren den Quark-Ölteig kreiert, der für viele Rezepte zu gebrauchen ist. Wenn hier nichts zu finden ist, kann man die Serie in der Lehrküche der oben genannten Firma erfragen. Sollten Ihr nicht weiterkommen, fragt bei mir über meine E-Mail-Adresse nach. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo,
ich backe gerne Eierlikörkuchen, aber auch diese Muffins . Manchmal ersetze ich das Fett in den Rezepten einfach mit Öl, nehme dann etwas weniger. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
DANKE!
Ihr seid echt super! Ich habe schon einige Rezepte gespeichert und freue mich aufs ausprobieren. Besonders der Ölkuchen mit Topfengitter hat es mir angetan. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo,
habe auch schon ein paar Backwerke mit Öl gemacht, die mir auch schmeckten. Generell aber meine Frage ---------------------------------- -ist das für die, die keine Butter mögen oder vertragen/ Cholesterin ? Oder was sonst. Grüßle Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Gisela,
ich backe gerne mit Öl, weil ich finde, dass die Kuchen wunderbar locker werden. Außerdem ist es praktisch - man braucht nicht rechtzeitig Butter aus dem Kühlschrank holen oder schmelzen Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
sehr lecker finde ich: Apfel-Amarettini-Muffins Emmerelles-Quarkhasen (auch wenns kein Kuchen ist Schoko-Frischkaese-Muffins allerdings kannst du die Butter im Rezept auch gut durch Öl ersetzen, als Beispiel bei diesem Rezept: Erdnuss-Cola-Muffins aus den 100 g Butter einfach 80 g Öl machen, denn Öl enthält 100% Fett, Butter aber nur ca. 82 %, also bei der Umrechnung einfach immer 1/5 weniger nehmen; klappt prima. Letzte Woche hab ich z.B. dieses Rezept genommen: Rhabarber-Vanille-Muffins und anstelle der Butter 65 g Öl genommen, hat super geklappt und geschmeckt. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich hätte da auch noch einen KUCHEN mit Ölteig. Ist für ein ganzes Kuchenblech und man kann den Belag variieren. - Was man halt gerade an Obst bekommt.
"Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen und in dieser Zeit mache ein Schläfchen" (Laotse) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
hallo Lore
diesen kann ich dir auch wärmstens empfehlen Orangen-Marmorkuchen von altbaerli ein ganz leckerer, flufiger Kuchen und ab dem 2.Tag noch besser! LG pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2008 |
Hallo Gisela,
jedes Pflanzenöl soll Cholesterinfrei sein, aber auf den Hüften hast Du's trotzdem. Die fünf Eier im Kuchen, da haste 5x Cholesterin. Hi Traude, dieser Kuchen liest sich gut, wird bestimmt schmecken, hab ich mir gleich gespeichert. Wird demnächst nachgebacken. Danke für's reinstellen. LG Bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo!
Das ist ein Thread genau nach meinem Geschmack, da ich in letzter Zeit auch lieber mit Öl statt Butter backe. Altbaerlis Orangen- Marmorkuchen ist wirklich sehr lecker, ausserdem essen wir sehr gerne diesen Orangenkuchen . LG, soni30 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Ich nochmal: unser momentaner Lieblingskuchen ist auch mit Öl.
LG, soni30 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo soni,
der Kirschkuchen klingt ja total lecker. Das -rezept werde ich vielleicht schon nächstes Wochenende ausprobieren. Nimmst 200 gr. Becher? Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow! Hier sind ja tolle Rezepte zusammen gekommen!
Hab mir einiges gespeichert Danke schön! *********************************************************************************
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lore
Jetzt hab ich so einen Hunger auf den Schokokuchen den Du schon ausprobiert hast. Ich mach mir jetzt gleich den Teig fertig *********************************************************************************
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo, am Liebsten backe ich meinen 5-Minuten-Tortenbodenteig mit Öl.
Liebe Grüße Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
den Tortenboden habe ich mir auch mal gespeichert. Bin gespannt, was noch so kommt. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich weise noch einmal auf die 95 Rezepte der Firma Oetker hin. Eingabe bei Google: Oetker-Rezepte Quark-Öl-Teig. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr seid echt gut!!!
So viele leckere Rezepte!!! Für alle Öl-Kuchen-Fans steuere ich selbst noch diesen leckeren Nutella-Kuchen bei. Da mein Sohn die Fan-Punkte sammelt, gab es den in letzter zeit öfter. Ich backe übgrigens gerne mit Ober-/Unterhitze, da ich finde, dass die Kuchen bei Umluft eher trocken werden. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
zur Erdbeerzeit habe ich wieder meinen Obstboden mit Öl gebacken. Hier ist das bewährte CK Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1069411212491912/5-Minuten-Teig LG popcorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe gerade diesen Joghurt-Marmorkuchen bei den neuen Rezepten entdeckt.
Klingt doch lecker für uns "Öl-Fans", oder? Also eins steht fest: Dieses Wochenende probiere ich endlich eins der vielen nuen Rezepte aus, die ich mir hieraus gespeichert habe. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Schau mal wäre diese Trüffeltorte was für dich?
Bei Interesse schicke ich dir gerne das Rezept per KM. LG, Estefania |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, sorry... Falscher Thread.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Habe mir diesen Thread gerade abgespeichert, da viele tolle Rezepte darin angegeben sind. Vielen Dank dafür. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo!
Diesen Eierlikörkuchen mit Öl mag ich sehr gerne, außerdem die Stracciatella-Kirsch-Muffins , die sind auch klasse. Werde aber wohl auch mal ein paar der weiter oben angegebenen Rezepte ausprobieren müssen... Schöner Thread, danke dafür! LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für all die schönen Rezepte!
Ich werde in Zukunft wohl Einiges zum Probieren haben Wer noch was zufügen möchte---nur zu! Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe hier noch einige Rezepte, die das ausprobieren lohnen. Inzwischen habe ich "Ölkuchen" in meinem Profil angelegt, damit mir die Rezepte nicht in der Masse verschwinden. www.chefkoch.de/rezepte/845981190028006/Amarettokuchen.html www.chefkoch.de/rezepte/491651143424686/Baileys-Marzipan-Blechkuchen.html www.chefkoch.de/rezepte/970271202716525/Janas-Mohnkuchen-mit-Rapsoel.html www.chefkoch.de/rezepte/567431155212188/Trinity-Kuchen.html Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier gibts noch einen Zucchinikuchen Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe letzte Woche ganz schnell einen leckeren Kuchen für einige Kiddies gebraucht und diesen Mandarinen-Joghurt-Kuchen ausprobiert, der auch mit Öl gebacken wird. Der Kuchen war ratz-fatz gebacken und die Kinder waren begeistert. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, alle Interessenten an <Backen mit Öl>
Für den Fall, daß mein Hinweis hier gelöscht wird, müßt Ihr bei mir per E-Mail nachfragen. LG Irene 95 Rezepte für Backen mit Öl: Google: service@oetker.de Rezepte Quark-Öl-Teig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Hinweis!
Die Rezepte vom Dr. sind eigentlich immer "gelingsicher" und lecker. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Hallo
ich backe nur mit Öl ich finde der Teig wird dardurch nicht so trocken und es einfacher zu dosieren lg Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lila80,
dann wirst du hoffentlich bald viele leckere Rezepte bei ck einstellen! Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Ich nehme immer Öl für Muffins und Sandkuchen.
Das geht super, die Kuchen werden auch schön locker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Rezepten und würde mich über eure Vorschläge sehr freuen. Zur Zeit duftete dieser super leckere Schokoladenkuchen aus meinem Backofen Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Hallo,
doofe Frage, aber wo genau besteht für euch der Unterschied darin mit Öl statt Magarine/Butter zu backen? Der Eierlikörkuchen meiner Omi, mein Quark-Öl-Universalteig und der liebste Schmandkuchen meiner Brüder sind zwar alle mit Öl im Teig, aber wirklich Gedanken hab ich mir da bisher keine drüber gemacht? Wär nett wenn mich wer aufklärt LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Kriselkrumskram
Ich finde die Handhabung mit Öl einfacher: man muss nict vorher Butter aus dem Kühlschrank holen und Öl lässt sich auch sehr genau dosieren. Außerdem verteilt sich das Öl sehr gut im Teig und der wird dadurch super locker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2010 |
Wow habe hier viele Rezepte gefunden.
Hoffe die Sammlung geht weiter!!! Ist einfach total praktisch mit Öl zu backen! Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann verlinke doch auch mal DEIN Lieblingsrezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
Danke für die rasche Antwort Lore_KS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo,
ich finde den hier lecker: www.chefkoch.de/rezepte/461071139210835/Kakao-Kirsch-Kuchen.html Hab ich schon in einigen Threads empfohlen und hier passt er auch super rein. Ist schon ne Weile her, dass ich ihn das letzte Mal gemacht hab, aber ich meine mich zu erinnern, als Kakaopulver 2/3 echtes Kakaopulver und 1/3 (knapp) Kabapulver (aber auch nicht das total zuckrige, ich hab ihmmer das von Suchard Express), genommen zu haben. Außerdem ein bißchen mehr Kirschen als angegeben, es lohnt sich, die Kommentare zu lesen. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo,
wir mögen die Zucchini-Muffins mit saurer Sahne LG ...die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok,
Auch wenn es schon geschrieben wurde mein Rezept mit ÖL ist das hier oder Muffins mit Öl gebacken. Für Muffins nehme ich immer Öl. Werden irgendwie fluffiger! Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2009 |
Hallo,
ich backe alle Rührkuchen mit Öl und habe beim Umrechnen nur gute Erfahrungen gemacht. Man nehme 80% des Buttergewichtes als Ölgewicht ( 250g Butter=200g Öl). Eier immer schaumig rühren, Öl und restliche Zutaten unterrühren. Man spart sich das Schlagen von Eischnee und die Kuchen werden trotzdem luftig und lecker. Man sollte nur immer etwas Backpulver zufügen ( falls im Rezept nichts steht). LGsabse15 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2010 |
Ich backe auch gerne den Fantakuchen der ist ja auch mit Öl
Miamami09 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen,
habe gerade noch einen gefunden;) den hier ist sehr lecker Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich freue mich, dass soooo viele Rezepte zusammen gekommen sind.
@sabse15 Vielen Dank für die Umrechnung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mal sehen ob es noch weitergeht in der Sammlung!
Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das würde mich auch freuen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöchen
habe gerade noch was gefunden. klick LG Caprica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
ich mache ganz gerne Böden aus Quark-Öl-Teig: schmecken gut, gehen schnell, Zutaten sind immer im Haus und sind eine super Basis für Obstkuchen. LG wermut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Lore