Tschechische Küche: Allerseelenkuchen "dušicky"
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2006 |
Kennt jemand von euch den "dusicky"-Kuchen (was so viel wie Allerseelen heisst). Der wurde früher in Böhmen und Mähren am 2.November gebacken und an arme Familien verteilt. Vielleicht hab ich ja Glück und jemand kennt das Rezept. Wäre schon toll, denn ich beschäftige mich viel mit alten Rezepten (Museen) und backe sie nach. Dabei Kommen interessante Sachen zum Vorschein. Viele Grüsse Finntina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
bist du sicher, daß sich das so schreibt? habe in meine tschechischen Kochbücher nichts gefunden. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe was gefunden, es schaut aus wie eine bisquitrolade, ist es so etwas?
|
||||
|
|||||
|
|||||
1 kg mouky | 30 g másla | 40g cukru | 1 vejce celé | 2 žloutky | 1 citrónová kůra | trochu mléka | na smažení tuk
Postup přípravy receptu Dušičky: Všechny ingredience vložíme do misky a zaděláme na tužší těsto. To rozválíme a nakrájíme na menší obdélníčky. Poté je vložíme na rozpálený omastek a osmažíme do růžova. Po usmažení je posypeme cukrem. 1 kg Mehl, 30 Butter, 40 g Zucker, 1 ei, 2 Eigelb, etwas Zitronenschale, etwas Milch, fett zum ausfetten vielleicht kann einer weitermachen. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo,
ich hoffe, es wird gute Übersetzung Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und den fester Teig herstellen. Den Teig auswalken und kleine Rechtecke einschneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Rechtecke darin mit mittlerer Hitze ausbacken. LG jarmila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eine Korrektur. Statt ausbacken ausbraten - goldgelb LG Jarmila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nochmal, habe auch Video gefunden, aber die Zutaten stimmen nicht 250 g glattes Mehl 1 EL Puderzucker knapp 1/2 TL Salz 3 Eigelbe 4 gehäufte EL saure sahne 2 EL Rum 1/2 TL Zitronenschalle Jarmila |
||||
|
|||||
|
|||||
habe noch vergessen
Nach dem Ausbraten mit dem Zucker bestreuen. Jarmila |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen herzlichen Dank euch allen, die so freundlich waren und mithalfen, das Rezept zu finden. Werde es am Wochenende gleich ausprobieren und dann Bescheid geben wie es unseren böhmischen Freunden geschmeckt hat.
Einen schönen 1.Mai wünscht allen _\\|//_ (' O-O ') ----------------ooO-(_)-Ooo---------------- Finntina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Freunde!
Haben in diesem Jahr den Allerseelenkuchen wie es sich gehört, am 2. November gemacht. Hatten im Altersheim mit rund 50 Omas und Opas eingeladen und über das Thema allerheiligen/ Allerseelen gesprochen. Dazu gab es dann Kaffee/ Tee und die Küchelchen. Die waren begeistert. Ich danke euch nochmals für eure Muhe beim Zusammentragen des Rezeptes, Liebe Grüsse Finntina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine