Suche ein erprobtes Rezept für einen Diabetikerkuchen mit Hindernissen :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2007 |
ich habe mich bereit erklärt am WE einen Kuchen zu einem Geburtstag mitzubringen, habe aber folgende Probleme: - Er muss Diabetiker geeignet sein. Bißchen Zucker geht, aber wohl kein weißes Mehl. Dinkelmehl oder so wäre aber ok. - Einer hat eine Nuss-Allergie. Alle Rezepte mit Mandeln, Haselnüssen etc. fallen also flach... - Einer hasst Schokolode (ja, sowas gibts...) Hat jemand einen überzeugenden Vorschlag? Schon mal Danke an alle! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Ich kenn nur den hier spontan: Schlanker Kuchen Noch nihct ausprobiert, aber gute Kommentare hat er. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Ich habe mitunter ähnliche Herausforderungslagen.... Ich würde einen regulären versunkenen Apfelkuchen mit Zuckerersatz und Dinkelmehl machen. Apfel und Dinkel harmonieren schön, der Rührteiganteil muss beim Apfel eh nicht so süß sein. Vom Dinkel gibts auch schönes Weißmehl, dann schmeckt es nicht so öko. Das Dinkelmehl braucht ein wenig mehr Flüssigkeit, ansonsten kannst Du Dein reguläres Rezept für sowas hernehmen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank. Eure Vorschläge hören sich gut an, aber nicht so spektakulär. Verml. ist das aber bei den Vorgaben auch nicht möglich..
Hmm, muss noch mal überlegen. Wenn ich schon backe, backe ich gerne etwas Besonderes oder etwas mit Wow-Effekt...muss ich wohl drauf verzichten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo,
handelt es sich um einen Typ I oder II Diabetiker? Nur zur Info, ein Ier darf alles essen, was ein Nicht-Diabetiker auch isst Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo zuzuki,
vielleicht wäre das was: Zitronen-Joghurt-Torte LG Julie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2010 |
Hallo,
hier findest Du traumhaft schöne Vollwertkuchen und -torten!!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.10.2005 |
Hallo,
während meiner Schwangerschaftsdiabetis hab ich mit Fruchtzucker und Vollkornmehl gebacken und oft TKfrüchte mit in den Teig gegeben da Vollkornmehl etwas dunkler ist hab ich den Teig mit Kakao dunkel "gefärbt" das haben auch Leute gegessen die ansonsten bei dem Wort Vollkorn gar nicht erst probieren. Gruß Caro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2005 |
Hi,
ein diabetikergeeingneter Kuchen muss nicht unbedingt Vollwert sein. Ich bin Diabetikerin und ich backe oft den hier: www.chefkoch.de/rezepte/1316541236346986/Kaesekuchen-von-Tante-Gertrud.html Die Zuckermenge kann man getrost reduzieren, 10% weniger fallen (eigentlich so gut wie bei jedem Kuchen) nicht auf. Ich backe ihn je nach Anlass auch schonmal zum Teil mit Süßstoff, der pulverisierte zum Backen ist ganz gut. Ggf. kann man hier sicher auch Dinkelmehl verwenden. Ansonsten - an was hast du denn gedacht? Habe diverse Backbücher zuhause! Liebe Grüße, Schnecke |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!
@ schubs: E scheint sich um Typ 1 zu handeln... @julie056: Sieht super aus! @saphiraa: Wow, da gibt es wirklich super Torten, man kann sich kaum entscheiden! Werde mir aber von dort wohl eine aussuchen. @kleines schneckchen: Den werde ich mal für uns backen! Lieben Dank an alle! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, klingt nlöd aber eine einfache Obsttorte dürfte doch auch gehen oder?
Aber schau mal der Marmorkuchen hat gute Bewertungen und sieht auch sehr gut aus. Um ihn net all zu langweilig wirken zu lassen kann man ja etwas Obst in den Teig geben! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co.; Senseo und Second Hand Gruppen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Zuzuki,
wenn es ein Typ Ier ist, dann back einen ganz normalen Kuchen. Und frag ihn/sie was er/sie gerne mag Liebe Grüße Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Liebe Grüße Bettina