Kuchen zum 1. Geburtstag - ohne Zucker
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2004 |
meine Tochter wird nächste Woche 1 und jetzt stellt sich die Frage: Was backen? Was gab es bei euch zum 1. Geburtstag? Ich möchte auf Zucker verzichten, sie hat noch nie welchen gegessen bzw. Produkte mit Zucker. Was muss ich in die Suche eingeben? Ich ahbe leider nichts passendes gefunden! Vielen Dank!!! LG Kendo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
hat es einen bestimmten Grund, warum Du gänzlich auf Zucker verzichten möchtest? Generell kannst Du ja auch Honig oder Dicksäfte zum Süßen nehmen. gesünder sind die allerdings auch nicht. Dass Deine Tochter noch nie Produkte mit Zucker gegessen hat, glaube ich nicht so ganz. In jeder normalen Wurst z.B. ist auch Zucker enthalten. Er ist schließlich ein wichtiger und natürlicher Geschmacksträger und Konservator. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
kann mich nicht mehr an meinen ersten Geburtstag erinnern.
LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
zum ersten Geburtstag gab es ein Yes-Törtchen mit einer Kerze LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2010 |
Hallo.
Ich würde mit Obst bzw. Püree z.B. Mit Banane süssen! Viele Grüße, Jesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Kendo meine mittlere Tochter hat mit einem Jahr auch noch keine Bekanntschaft mit Zucker gemacht, und wenn Du das noch ein bisschen rauszögern willst, dann finde ich es gar nicht so schlecht.
Hefegebäck (Schneckennudeln) z.B. kann man mit Honig süßen und wird von Kindern gerne gegessen, es gibt aber auch andere Kuchenrezepte, oder Kekse, aus der Vollwertküche, die ohne Zucker auskommen. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo Kendo,
falls Du nicht nur auf Zucker, sondern auch auf Honig verzichten willst, wäre vielleicht das was für Dich: Apfelmus-Muffins Den angegebenen Vanillezucker kannst Du dann ja auch noch weglassen... Ansonsten schließe ich mich Lone_Bohne an: Gerade Hefeteig kommt gut mit ganz wenig Zucker oder Honig aus. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo Kendo,
hier habe ich einen Apfel-Gries-Kuchen ohne Zucker. Mit Honig zu süßen ist bis zum 1. Geburtstag nicht zu empfehlen - im Gegenteil es wird ausdrücklich davor gewarnt. Da gab es neulich schon mal einen Thread zu. LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Bezieht sich das auch auf im Kuchenteig gebackenen Honig Lore?
Ich meine auf 500 g Mehl genügen 50 g Honig, das wäre ja eine sehr geringe Menge pro Gebäckstück. Und wie ist es mit Ahornsirup und Agavendicksaft? LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Es stimmt schon, dass Kinder unter 1 Jahr keinen Honig bekommen sollten. Wenn er verbacken ist wird das wohl nicht gelten, da durch die hohen Temperaturen alle Bakterien eh abgetötet werden. Für Dicksäfte oder Sirup gilt das nicht, ebensowenig wie für Zucker.
Aber das Kind IST ja nun 1 Jahr und deshalb besteht da kein Problem. es kann in diesem Alter prinzipiell alles essen, was auch Erwachsene essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke, die Enzyme im Honig sind auch nach dem Backen noch drin.
Leider habe ich den Thread von neulich noch nicht gefunden und jetzt steht erst mal Grammatik (Dativ, Genitiv, Prädikat. Pronomen, Subjekt, Adjektiv.....) bei mir an. Sohnemann schreibt morgen eine Deutscharbeit und mit raucht wahrscheinlich nachher der Kopf! Ach Kendo, bis dahin ist bei dir ja noch lange hin. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2008 |
Hallo,
wenn du in Rezeptsuche "Kuchen -Zucker -Puderzucker -Rohrzucker" eingibst kommen einige Rezepte. z. B.: www.chefkoch.de/rezepte/1617831269069052/Banana-Joe.html LG Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Lore ich habe gerade gesehen, in diesem Apfel-Grießkuchen-Rezept sind aber 250 g Zucker angegeben
Und das Apfelmus für die Apfelmus-Muffins beinhaltet doch sicher auch Zucker Also wenn Honig in Frage gestellt wird, dann würde ich auf Agavendicksaft oder Ahornsirup zurückgreifen. LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" GruppeOmnia vineit amor - die Liebe besiegt alles.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das war das Rezept ohne Fett!! Da werde ich mich wohl noch mal auf die Suche machen, denn ich habe kürzlich einen Kuchen ohne Zucker ausprobiert. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2008 |
Zum 1. Geburtstag gab es Muffins ohne Zucker. Einfach ein normales Muffin-Grundrezept und den Zucker ersatzlos streichen. Ich habe Dinkel-Vollkornmehl verwendet und noch geriebenen Apfel rein getan. Die Kleine war begeistert! Jetzt mit 2 Jahren ißt sie immer noch gerne (zuckerfreie) Muffins. So zuckersüchtig, wie manche glauben, sind Kinder gar nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2004 |
Danke ihr Lieben!
Sie hat heute ihr erste Stück Wurst gegessen, mit Begeisterung (so viel zum Thema Wurst und Zucker). Apfel-Muffins ohne Zucker hört sich doch schon sehr gut an, Vollkornmehl nehme ich auchf, vielleicht Dinkel und Weizen. Möhrenkuchen wäre vielleicht auch nicht schlecht. Zucker ersatzlos streichen ist auch ne ganz gute Idee und absout simpel. Und wenn sie kaum was davon isst, ist es auch nicht schlimm. Das Apfelmus für die Muffins kann ich ja selbst kochen, ist ja auch ohne extra Süß. Danke euch! So lang wie ich es gut steuern kann, wird sie ohne Zucker und andere Süßigkeiten möglichst verzichten. Kommt alles noch früh genug. Mir stehen die Haare zu berge wenn ich 1-2 jährige mit Milch*schn*itte und Co. sehe Danek und schönes Wochenende! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
kann es mir einfach nicht verkneifen: einjährige mit milchschnitte find ich auch nicht gut und ich achte bei meinem (noch drei) auch auf ausgewogene ernährung, mir ist es allerdings lieber, er wächst mit zucker auf und weiß wann schluss ist (und das weiß er), als dass er sich dann auf alles süße stürzt, weil es das zuhause nicht gibt, das problem hast bei einem einjährigen noch nicht, aber spätestens wenn die kinder auf dem spielplatz die besagten milchschnittenkids sehen, merken sie, dass es auch noch was anderes gibt als vollwert. also am geburtstag wird das ja wohl erlaubt sein, ein wenig zucker zu sich zu nehmen....wozu ist es denn ein besonderer tag??? wenns aber doch kein zucker sein darf: Vollkorn-Ölkuchen , den Rum lässt dann weg, ich weiß nicht wie du es mit dem ahornsirup halten willst (meiner meinung nach gleichwertig mit zucker) und zum honig: ich kenne das so, dass das honigverbot für die ersten ZWEI lebensjahre gilt... liebe grüße und einen schönen ersten geburtstag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2009 |
Ich krame den Beitrag mal wieder heraus, da hier die gleiche Situation wie bei der Threaderöffnerin ist:
Kind wird bald 1 Jahr, kennt noch keinen Zucker und das soll auch erst mal noch so bleiben. Auch Honig oder ähnliche Süssungsmittel finde ich (noch) überflüssig. Da ich anscheinend die Suchmaschine nicht richtig bediene, kommt bei mir gar nichts ohne Zucker heraus- wer hat also noch Ideen? (Ausser ein normales Rezept nehmen und einfach Zucker weglassen) Und @kendo: Was gab es denn jetzt zum 1. Geburtstag? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
wenn du wirklich komplett ohne Zucker backen willst, dann fallen mir Bananen zum Süßen ein. Ich habe zwar jetzt kein Rezept zur Hand, aber ich könnte mir vorstellen, dass du die Zuckermenge einfach durch die gleiche Menge oder evtl. mehr vollreife Bananen ersetzt. Aber prinzipiell schließe ich mich Nube-Rosa an: Geburtstag ist ein besonderer Tag... Warum dann überhaupt Kuchen backen, wenn kein Zucker rein darf? Dann backt doch lieber ein Brot oder Hefebrezel oder einen zuckerfreien Hefezopf. Das ist wenigstens ehrlich. Nix für ungut, Musikaro (die auch drei Kinder hat, die gesund ernährt werden) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
generell kein zucker oder nur keine succrose(der besserwisser mal wieder....
lg Knurps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Musikaro:
Naja, eigentlich ist der Kuchen ja eher für die Verwandtschaft und 'weil man das eben so macht'. Mein Kind ist überglücklich, wenn er seine Reiswaffel knabbern darf- da er keinen Kuchen oder andere Süssigkeiten kennt, vermisst er sie auch nicht (noch nicht). Er hat auch noch nicht dieses Bedürfnis, dass er alles haben muss, was wir haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Knurps:
Nichts an Süssungskram, der nicht von Natur aus drin ist. Früchte bekommt er natürlich, aber ich sehe halt den Sinn noch nicht, ihm etwas extra süss zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo Naomi,
wenn der Kuchen eh für die Verwandschaft ist, würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Mach deinem Sonemann doch einfach eine Geburtstagstorte aus Reiswaffeln (2-3 Waffeln mit Apfelbrei/Obstbrei ohne Zucker aufeinandergeklebt, eine Kerze drauf, vielleicht noch ein paar Beeren außen herum), dann ist jeder glücklich. Für deinen Sohn ist es doch normal, dass er noch nicht alles mit essen kann, er freut sich bestimmt über seine eigene Torte. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine