Mohn...
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2009 |
Meine Fragen beziehen sich auf Mohn. Was ist der Unterschied zwischen gemahlenen Mohn und Backmohn ? Gibt es überhaupt einen Unterschied ? Und kann ich, wenn im Rezept geschrieben steht gem. Mohn, einfach Backmohn nehmen ? ( ev. andere Menge ? ) Ich wollte einen Hefezopf mit Mohnfüllung backen, aber jetzt nur noch Fragezeichen. Habt Ihr vielleicht auch ein Rezept mit Hefe und Mohn( BACKMOHN habe ich ), welches ich unbedingt probieren sollte ? Liebe Grüsse Andra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Was ist denn Backmohn? Ich kenne nur Mohn, gemahlenen/Dampfmnohn und MohnBACK. letzteres ist eine streichfähige Masse mit gemahlenem mohn und recht süß... zu normalem mohn ist das schon ein großer Unterschied... Welches Rezept hast du denn? lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Ich meine natürlich Mohnback ! Sorry ! Rezept habe ich noch keins. LG Andra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Na ja, wie gesagt, mohnback ist schon noch mehr als "nur" gemahlener Mohn, süß eben. Wie wärs denn hiermit? Mohnbackrezepte aus der DB lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
ich habe genau einmal Mohnback verwendet, mochte es abe nicht sonderlich. Ich bestimme lieber selber, was in welcher Menge in meine Füllungen kommt. So habe ich mir eine Mohnmühle zugelegt und kann mir jederzeit Mohn frisch mahlen. Mohn sollte schon gemahlen werden, die Mohnsaat ungemahlen zu verwenden, funzt nicht. Bislang habe ich nur Mohnsaat zum Kaufen gesehen, wohl weil gemahlener Mohn sehr schnell ranzig wird. Früher haben sie einem in Reformhäusern oder Bäckereien Mohn gemahlen, aber diese Zeiten sind wahrscheinlich vorbei. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Habe heute bei Edeka erst (zum erten Mal) gemahlenen Mohn verpackt gesehen. Gibts also schon... Ich hab einmal selbst gemahlen in der Kaffeemühle. Ich mag aber auch Mohnback, und wo sie doch schon mal da hat... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
Mohnback ist schon sehr stark gesüsst. Das schmeckt in einigen Rezepten nicht. Es gibt noch Reformhäuser wo man gemahlenen Mohn bekommt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Man kann auch ungesüßten, gemahlenen Mohn kaufen. Oder eben mit einer Mohnmühle (quetscht) selber mahlen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Tipp wer gemahlenen Mohn kaufen will.
Der lässt sich sehr gut auf Vorrat einfrieren katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Sorry, musste erst meine Nachbarin verarzten. Also es gibt Unterschiede. Das ist ja für mich schon einmal sehr wichtig zu wissen. Habe früher mal mit Mohn gebacken, aber das ist halt schon sehr, sehr lange her. Ich habe mir jetzt Friedas genialen Hefezopf ausgesucht und werde den mit Mohnback und Mandelblättchen füllen. Hoffe es gelingt mir. Liebe Grüsse Andra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andra,
schreib ILo an und frag nach ob das nicht zu süss wird mit Mohnback. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich persönlich finde das fertige Gemisch auch zu süß. Und es schmeckt nicht genug nach Mohn. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich glaube, es wird schmecken. Wieso soll sie Ilo fragen, ob das zu süß wird? Der friezo ist ein guter Hefezopf, mohnback ist ok, halt ne süße füllung, was soll schon schief gehen? Ich finde, wenn man es mag und nicht die Zeit hat, selbst ne Füllung zu köcheln, ist es doch in ordnung. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi Andra
vielleicht interessiert es dich ja.....hab mir diesen Thread wie man Mohnback selbst macht mal aufgehoben.Da kann man süßen wie man selbst mag LG Chiara ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir, habe ich auch schon gedacht, wollte es gerade machen aber leider ist sie nicht on. Und ich muß jetzt anfangen sonst kippt mir mein schöner Teig um.
Werde aber nachher oder morgen über mein Ergebnis berichten. Danke an alle! Geh jetzt flechten und backen Liebe Grüsse Andra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mops,
weil es das Rezept von Ilo ist deshalb sollte sie fragen. Und der Hefeteig ist schon gesüsst..dazu das viel zu süsse Mohnback . Andra...kannst du wenigstens den Zucker etwas reduzieren ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
Wie er schmeckt weiß ich noch nicht. Aber gut aussehen.... Ja, ich glaube schon.
Liebe Grüsse Andra |
||||
|
|||||
|
|||||
Andra,
der sieht wunderbar aus. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke !
Ist erst das zweite mal das ich überhaupt mit Hefe gebacken habe. Aber bei dem Rezept vom Friedas genialen Hefezopf kann ja eigentlich nichts schief gehen. Andra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Katir, ich weiß, dass das Rezept von Ilo ist, aber ich plädiere für mehr Eigenverantwortung an der Ofenfront, SELBST WENN es sich um die Verwendung von Mohnback handelt... Und du hast ja auch schon einen guten Tipp gegeben mit evtl. Zucker reduzieren. Sooo süß ist der Zopfteig ja auch nicht, außerdem scheint das Ding fenatstisch geworden zu sein, ich kann mir einfcah nicht vorstellen, dass der Zopf nicht schmecken soll. lg vom mohnmops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2009 |
hallo,
ich habe kürzlich den "schnellen mohnrührkuchen" gemacht, mit normalem mohn. habe ihn im mixer gemahlen und nach dem rezept von angie für mohnback (aus dem thread oben) zubereitet. ich bezweifle, dass mohnback dieses intensive aroma haben kann, wenn es wochenlang abgepackt im regal steht....manchmal lohnt sich die extra mühe einfach... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
wie gesagt: Mohnback ist ein Ersatz, wenn es schnell gehen muß, Mohn nicht gemahlen/gequetscht werden kann und die Esser sensorisch nicht so wählerisch sind. Wer den Unterschied kennengelernt hat, weiß was ich meine. LG wermut |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine