Schokoladen-Buttercreme-Törtchen mit Karamellhut
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Um die Karamellsucht zu befriedigen habe ich heute ein Schokoladen-Buttercreme-Törtchen mit Karamellhut hergestellt.
Hier einige Impressionen der Arbeit: Bisquitmasse herstellen:
Ab mit dem Teig aufs Backblech:
Fertig gebacken:
Herstellen der Buttercreme:
Schoki in die Buttercreme:
Karamell kochen:
Torte schichten:
...und fertig:
Und hier das Rezept: Zutaten: Für die 4 Böden: 3 Eier 100 g Zucker Mark einer Vanilleschote 100 g Mehl Für die Schoko-Buttercreme: 175 g Zartbitterschokolade 175 g Butter 2 El Milch 250 g Puderzucker Für den Karamellhut: 100 g Zucker 4 El Wasser Auf Backpapier Kreise mit ca. 19 cm Durchmesser (Dessertellergröße), aufmalen. 2 Kreise passen auf ein Backblech!!! Für die Böden Eier und Zucker ca. 10 Minutencremig rühren. Vanillemark und Mehl mischen und unterheben. Jeweils ¼ Teigmasse auf die Kreise geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° Umluft 5 Minuten goldgelb backen, anschließend auskühlen lassen. Für die Füllung die Schoki schmelzen und etwas auskühlen lassen. Butter mit Milch und Puderzucker zu einer hellen Masse schlagen. Schoki unterrühren. Für den Karamellhut den Zucker und das Wasser aufkochen und zu goldgelbem Sirup einkochen (dauert ca. 10 Minuten) . Sirup sofort auf einen der Tortenböden geben und abkühlen lassen. Wenn der Karamell etwas ausgehärtet ist, den Boden in 8 Tortenstücke schneiden (geht gut mit einer Haushaltsschere). Einen der anderen Böden auf eine Tortenplatte legen. Mit Schoko-Buttercreme bestreichen. Nächsten Boden aufsetzen, wieder mit Creme bestreichen usw. Zum Schluß die 8 Karamellhüte auf die Creme setzten. Den Rand der Torte mit restlicher Creme einstreichen. Nach Geschmack dekorieren, und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben. LG Delfina
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Hallo Delfina ! Da hast du aber was besonders Feines überlegt für uns. Hab ganz lieben Dank dafür ! Ich werde das Törtchen aber erst nach Ostern machen. Habe gerade noch einen Apfelmus-Kuchen im Ofen und die Käsesahne-Torte steht auch schon im Kühlschrank. Und nachher wollte ich gern nochmal die altbewährten Schoko-Karamell-Schnitten machen. Das sollte dann für alle reichen über Ostern. Ich hoffe, es geht dir wieder etwas besser ?? Liebe Grüße BB
![]()
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Hallo Delfina,
vielen Dank für das neue Rezept. Das sieht ja superlecker aus. Auch ich werde es jetzt an Ostern nicht machen, sondern erst später. Eigentlich wollte ich für eine Freundin von mir Deine Karamellschnitten machen. Nun habe ich meine leider schon aufgefuttert und muss somit für mich auch noch eine Fuhre machen. Tjaj, man muss halt die Grundnahrungsmittel, zu denen bei mir Deine Schnitten zählen immer im Haus haben. Aber wie ich lese, gibt es bei Flowerbomb auch schon wieder welche. Ich wünsche Euch allen frohe Ostertage und Dir Delfina weiter gute Besserung. Vielen Dank für das tolle Rezept mit den Superbildern dazu. Viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Das ist aber eine tolle Osterüberraschung für uns. War schon ganz gespannt, was du dir überlegt hast. Auch ich werde dieses Rezept aber erst nach Ostern backen, denn mit der OSterbäckerei bin ich schon fertig. Muss nur noch morgen früh eine Torte fertig verzieren. Am Montag früh werde ich eine Ladung Glaskuchen backedn. Einmal für mich als Vorrat, und dann für eine Freundin zum Geburtstag. DIe ist grad schwanger und könnte jeden Tag Kuchen essen, aber halt immer einen anderen.l Somit kriegt sie jetzt einfach eine Auswahl davon. Wünsche euch frohe Ostern. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
schön das euch der Anblick des Törtchens gefällt. Bin auf eure Meinung gespannt, wenn ihr sie nachgemacht habt. Morgen werd ich auch noch ein Bild vom Anschnitt einstellen, damit ihr der Torte ins Innere schauen könnt. ![]() LG Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schöne Ostertage an alle CKler,
![]() LG Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und hier wie versprochen der Anschnitt des Törtchens:
![]() LG Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
hab vom lesen her gar 10kg zugenommen, mist Schade das ich Buttercreme nicht mag aber das Rezept ist ja sowas von Genial! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Seelenschein,
ich steh sonst auch nicht so auf Buttercreme, aber das ist wirklich lecker LG Delfina
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine