Tortenboden teilen

01.04.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanni136

Mitglied seit 09.02.2010
83 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo. Ich hab ein Rezept für eine Torte mit Biskuitböden gefunden. Und da steht jetzt, dass ich den Biskuitboden mit einem Bindfaden trennen soll. Hab sowas noch nie gemacht, gibts da irgendwelche Tipps bzw. Alternativen, wie man das auch machen kann?
Vielen Dank für Antworten
Liebe Grüße

01.04.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rebsi

Mitglied seit 17.10.2005
1.114 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo!!!

Du könntest z. B. ein großes Messer nehmen und so den Bonde teilen Lächeln

LG

Rebekka

01.04.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009
3.814 Beiträge (ø2,97/Tag)

Hallo Nanni,
das mit dem Bindfaden ist reltiv einfach.
Du ritzt den Boden rundherum mit einem Messer ein und legst den Bindfaden rundherum in diesen Ritz.
Da wo die Enden des Fadens sich treffen, legst du sie über Kreuz und ziehst ganz langsam am Faden. Der gleitet dann locker durch den Boden.

LG Delfina

01.04.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rebsi

Mitglied seit 17.10.2005
1.114 Beiträge (ø0,4/Tag)

ups Boden natürlich *ups ... *rotwerd*

01.04.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36

Mitglied seit 10.11.2009
3.814 Beiträge (ø2,97/Tag)

kauf noch ein "a" für das relativ *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

LG Delfina

01.04.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau

Mitglied seit 17.05.2004
6.317 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo Nanni,

das würde ich nicht machen - ich hab das ca. zweimal probiert und dann kampflos aufgegeben... Jajaja, was auch immer!

Ich nehm´ immer ein großes Brotmesser - geht super - mußt Du natürlich bisschen Gefühl und Augenmaß mirbringen Na!

Liebe Grüße

Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

01.04.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady

Mitglied seit 24.10.2009
1.407 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hi,

wenn du dir das gar nicht zutraust, kannst du den Teig aufteilen und in zwei Formen (derselben Größe) backen oder hintereinander.

LG
Teelady

01.04.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel

Mitglied seit 12.04.2004
9.085 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo Nanni,

noch eine Möglichkeit wäre wenn du kein grosses Messer hast, die flache Hand in die Mitte des Kuchens legen, die andere Hand mit dem kurzen Messer auf dem Tisch auflegen, den Kuchen leicht drehen und gleichzeitig schneiden. Wird garantiert ganz gerade Lächeln .

LG WW

01.04.2010 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nanni136

Mitglied seit 09.02.2010
83 Beiträge (ø0,07/Tag)

danke für eure tipps, ich werds ausprobiern Lachen

01.04.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilletv

Mitglied seit 02.05.2006
103 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Nanni!

Ich habe einen Tortenzerteiler, ist quasi ein Metallbügel, auf den ein gedrehter Draht gespannt ist. Man kann verschienede Höhen einstellen, geht super, Augenmaß brachste da jedenfalls nicht. Boden auf den Tisch, den Zerteiler wie eine Säge immer über die Tischplatte hin- und herbewegen. Der Draht sägt. Aber aufpassen, es gibt auch Tortenzerteiler die einen einfachen glatten Draht haben, die kannste kaufen und gleich wegschmeißen, so gut wie keine Sägewirkung...

Liebe Grüße

Hilletv

01.04.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nube_rosa

Mitglied seit 22.06.2009
1.419 Beiträge (ø0,99/Tag)

hallo,
hier findest du noch gaaanz viel zu dem thema...
gutes gelingen
liebe grüße

01.04.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera

Mitglied seit 25.05.2006
8.980 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo,

nach einigen Experimenten bin ich wieder zur "Messertechnik" zurückgekehrt. Das Messer sollte nur schön lang sein, dann geht's ganz gut.

Gutes Gelingen, bajadera

01.04.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle

Mitglied seit 29.07.2008
4.596 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo,

nach etlichen Experimenten benute ich auch nur noch das große Brotmesser für solche Aktionen. Das klappt wunderbar.

LG

02.04.2010 07:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnJa08

Mitglied seit 22.01.2008
131 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
Ja das geht wohl am besten mit einen großen Messer.
Noch ein Tipp von mir wenn Du kein so großes Messer hast.
Ich nehme das elektrische Schneidemesser welches ich zum aufschneiden von Braten benutze.
Geht bei mir wunderbar.
LG AnJa08

02.04.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soph

Mitglied seit 01.06.2007
306 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

Dann bin ich wohl eine der wenigen, die die Bindfadentechnik favorisiert.
So gerade und dünn hab ich das noch mit keinem Messer geschafft die Böden zu teilen!

Sehr wichtig ist bei dieser Technik nur, dass man den Biskuit schon am Abend vorher macht und erst teilt,
wenn er gut ausgekühlt ist. Dann dürfte nichts mehr schief gehen!

Lieber Gruß

02.04.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggel1

Mitglied seit 13.07.2006
550 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,
auch ich teile meine Biquitböden schon immer mit der Bindfadentechnik, die ist total einfach, sicher und ich habe nicht noch ein Gerät herumliegen.
Wichtig ist wirklich nur den Bisquit einen Tag ruhen zu lassen, sonst "rupft" der Faden - und einen stabilen Küchenzwirn oder Sternenfaden verwenden.

Viele Grüße

Muggel

02.04.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Conny-Krümel

Mitglied seit 15.03.2010
462 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo! Also ich gehöre auch zur Bindfadenfraktion. LachenLachen Mehrere Versuche mit Messern gestartet, wieder reumütig zur alten Methode zurückgekehrt. LG. Conny

03.04.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87

Mitglied seit 09.10.2008
755 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

ich habe letztens was tolles im Internet gesehen. Tortenschneidhilfe, das ist eine Art Tortenring mit verschiedenen Einschnitten, den man um den Boden spannt und dann ohne Probleme gerade durchschneiden kann. Vielleicht hat jemand sowas schon? Ich überlege, mir das zuzulegen.

lg und Frohe Ostern an alle hoppel hoppel hop!

03.04.2010 11:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwabenflohmarkt

Mitglied seit 26.12.2009
321 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,

einen Tortenteiler hab ich auch, aber der liegt nur im Schrank, weil ich damit zu "blöde" bin, den Kuchen zu teilen. Wenn ich einen Tortenboden teile, dann nur noch mit Faden. Das geht für mich am einfachsten. Mit dem Messer komme ich auch nicht so gut zurande, da werd ich irgendwie immer schief.

Grüssle und frohe Ostern an Alle

Schwabenflohmarkt

28.07.2012 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefina40

Mitglied seit 01.06.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

YES MAN Vielen Dank für die vielen Einträge. Denn genau vor diesem Problem stehe ich im Moment. Ich werde es erst einmal mit einem langen Messer probieren, da ich den Boden gerade erst vor kurzem gebacken habe und er noch sehr frisch ist. Den Tortenring mit den Schlitzen habe ich auch schon gesehen und überlegt, ob ich ihn kaufe. Kann mir jemand mitteilen, wie dieser funktioniert, ob es sich überhaupt lohnt, ihn zu kaufen. Also jetzt werde ich mein Glück mit dem Messer probieren. Gebe euch bescheid, wie es geklappt hat.

28.07.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefina40

Mitglied seit 01.06.2012
2 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Juhu! Es hat geklappt, einfacher wie ich es mit vorgestellt habe. Ihr braucht halt wirklich nur ein gutes Messer und eine ruhige Hand,, ruckizucki war er halbiert. Freu mich schin auf die leckere Käse-Sahne-Torte Mmmmhh.

Viele liebe Grüße aus Thüringen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de