neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Friedas genialer Hefeteig mit kalter Führung?

Vom 28.03.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne am Ostersonntag frische "Hefehäschen" zum Osterfrühstück bei meinen Schwiegereltern mitbringen. Ich habe aber wenig Lust mitten in der Nacht aufzustehen, um Friedas genialen Hefeteig herzustellen.
Ich erinnere mich, einmal einen Thread gelesen zu haben, in dem beschrieben wurde, wie man den Teig so zubereitet, dass er über Nacht im Kühlschrank gehen kann.
Leider finde ich diesen Thread nicht mehr. Dabei hab ich mir wirklich Mühe gegeben.

Kann mir vielleicht einer von Euch helfen? Wie viel Hefe muss ich nehmen? Ich denke die übrige Vorgehensweise dürfte gleich bleiben, oder?

Danke schon einmal im Voraus.

LG,
Schopf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Schopf,

grundsätzlich gilt für die lange, kalte Teigführung:
1. die Hefemenge auf 1 - max. 2 % der Mehlmenge reduzieren
2. die Zutaten nicht warm, sondern kalt dazugeben.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.03.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hallo,
ich habe das schon gemacht, mit 10 g frischer Hefe auf 1 kg Mehl.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 28.03.2010 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schopftintling Smutje

Mitglied seit 22.12.2008
229 Beiträge (ø0,18/Tag)
Danke für die Tipps.

Gibt es ein Minimum, wie lange der Teig dann in den Kühlschrank muss?
12 Stunden?
Am nächsten Morgen dann rausholen und auf Zimmertemperatur kommen lassen, bevor er geformt wird und in den Backofen muss, richtig?

Verzeiht die dumme Fragerei. Ich will's nur nicht versauen. *ups ... *rotwerd*

LG,
Schopf

Vom 28.03.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Ja, so hab ich das gemacht. Abends in den Kühlschrank, morgens rausholen ( ich weiß nicht wieviele Stunden es waren), formen und kurz gehen lassen, bis der Ofen vorgeheizt ist, und dann backen. hoppel hoppel hop!
Jedenfalls nicht mehr durchkneten.

LG Risei\"\"

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 29.03.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Backfischli Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2009
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich habe das schon ein paarmal mit Friedas Hefeteig gemacht und kann bestätigen, dass es klappt.

Den Hefeteig bereite ich dazu wie gewohnt zu, allerdings mit der halben Menge Hefe (10 g auf 500 g Mehl) und kalter Milch. Dann forme ich sofort die kleinen Häschen oder Zöpfe (etwa 90 g Teig pro Stück, so bekommt man 10 Hasen/Zöpfe aus der Teigmenge) und stelle sie luftdicht verpackt (z.B. in einem Tortencontainer oder einer großen Tupperdose) in den Kühlschrank oder auf die Terrasse, wenn's kalt genug draußen ist. Nach 10-12 Std Nachtruhe gebe ich die geformten Teigstücke auf ein Backblech und stelle sie für etwa 10 min in den handwarmen Backofen (einfach kurz einschalten, dann wieder ausschalten, dann das Blech rein). So gehen die Hasen/Zöpfe schön auf und ich kann die 10 min nutzen, um unter die Dusche zu springen Na! Dann hole ich das Blech wieder heraus und bestreiche sie mit Eigelb. In der Zwischenzeit heize ich den Ofen auf 175° Umluft vor, gebacken werden sie in meinem Ofen dann etwa 12 min.

Hoffe, ich konnte helfen - ich mach das nächstes Wochenende sicher auch wieder, denn es geht nichts über frisches Hefegebäck zum Osterfrühstück!!

Grüße,
Backfischli

Vom 30.03.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peffi Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo backfischli,

sag mal, gehen die Häschen über Nacht im Kühlschrank auf ?
Hab mal so Frühstücksbrötchen gemacht, die aufgingen, aber alles andere, was ich so ausprobierte, ist nicht so doll aufgegangen. Deshalb meine Frage, ob die Häschen bei Dir gehen außer im Ofen ?

LEG
Peffi

Vom 30.03.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2009
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Pfeffi!

Hmm, also ein kleines bisschen gehen sie im Kühlschrank schon (deshalb nicht zu dicht nebeneinander in den Tortencontainer setzen!), aber Du hast recht, nicht annähernd so wie bei der warmen Führung. Zumindest nicht in den 10-12 Stunden, die ich ihnen über Nacht Zeit gebe. Deshalb stelle ich sie aber auch morgens noch einmal ein paar Minuten in den handwarmen Ofen, dann ist der Teig wieder temperiert und dabei gehen die Hasen oder Zöpfe dann auch nochmal ein ganzes Stück auf. Danach nehme ich das Blech dann wieder heraus und heize den Ofen richtig auf - so, wie man es bei der warmen Teigführung auch machen würde.
Ich kann beim gebackenen Ergebnis dann auch keinen Unterschied zwischen warm und kalt geführtem Häschen erkennen - weder von der Größe noch vom Geschmack her Na!

Herzliche Grüße und frohes Osterbacken!

Backfischli

Vom 30.03.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peffi Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Super Backfischli,
hast mir sehr geholfen. Vielen Dank !
Hach wie freu ich mich aufs erneute Hefeteigausprobieren....Lächeln
Es gelingt mir von Mal zu Mal besser.

Liebe Eifelige Grüße
Peffi

Vom 03.04.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wielenstein Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Sag mal Backfischli,

hast Du schonmal ausprobiert, ob man ihn auch länger im Kühlschrank lassen kann?
Oder weiß das zufälligerweise jemand anders hier? Also ich würde ihn heut nachmittag 17 Uhr (?) vorbereiten und dann morgen früh so um 7 backen.
das wären dann so 14 Stunden. Sollte ja eigentlich gehen oder?

LG, wielenstein

Vom 03.04.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2009
37 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Wielenstein,

ich denke, das sollte kein Problem sein. Wichtig ist, wie gesagt, dass man die Hefemenge mindestens auf die Hälfte reduziert. Soooo sehr gehen meine Hefestücke ja auch im Kühlschrank noch nicht auf, das hab ich oben schon geschrieben. Da denke ich, dass 2 Stunden känger im Kühlen auch kein Problem sind.
Auch noch wichtig ist, dass der Ofen zum Temperieren der kleinen Hasen oder Zöpfe am nächsten Morgen wirklich nur handwarm ist, auf keinen Fall zu heiß, sonst bringt man die Hefe um!

Viel Erfolg und ein schönes Osterfrühstück Euch allen!

Backfischli

Vom 03.04.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Kann ich den auch schon geformt in den Kühlschrank geben, macht das einen unterschied?

Vom 03.04.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peffi Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,
nach einigen Tagen vielen Ausprobierens kann ich folgendes sagen:

Ihr könnt wählen, ob ihr den ganzen Teig über Nacht im Kühlschrank lasst oder den geformten Teig.
Ich hatte über Nacht vorgestern folgendes im Kühlschrank:
1 Brötchensonne fertig geformt, sind doppelt aufgegangen. (auf dem Blech mit Alufolie abgedeckt und eine Tüte drum, die ich aufgeblasen habe und dann fest verschlossen hab, Brötchen morgens bepinselt, bekörnt und sofort in den vorgeheizten Ofen gepackt.

1 mal Teig für Baguette, doppelt aufgegangen, Zwiebeln und Schinken dazu geknetet und noch mal eine gute Stunde im Ofen bei 25 Grad gehen gelassen, dann kurz raus, vorgeheizt und gebacken.
1 mal Teig für Fladenbrot, doppelt im Kühlschrank aufgegangen, kurz geknetet, geformt, 1 Stunde bei 25 Grad ca. gehgen gelassen, bepinselt, bestreut und gebacken.
Alles fast perfekt geworden und innen toll weich.
Ich muß sagen, je öfter ich es ausprobiere, desto besser klappt es. Früher hatte ich echt Angst vor Hefe.
Für morgen steht der Ansatz für den Hefeteig unten, Teig bereite ich später vor, forme aus der Hälfte Häschen und aus der anderen Hälfte versuche ich einen Zopf. Die lasse ich über Nacht im Kühlschrank wieder gehen.

Gutes Gelingen.

LEG
Peffi

Vom 04.04.2010 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peffi Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Frohe Ostern,

meine Häschen und mein Zopf sind über Nacht nicht merkenswert gegangen, deshalb mußten sie das heute morgen noch tun.
Danach habe ich sie gebacken. 8 Häschen à ca. 100 gr. und etwas über 800 gr. Zopf.
Die Häschen waren in 18 Minuten gut und der Zopf statt wie im Rezept angegeben ca. 45 Min schon nach 26min, ich nehme an, weil es sich um die Hälfte Teig handelt. Achja, 175 Grad, mein neuer Herd ist spitze.

Danke lone_bohne/Frieda für dieses superleckere Rezept.

LEG
Peffi

Vom 04.11.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karina85 Küchenjunge

Mitglied seit 21.01.2009
104 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,

in diesem Thread wurde schon die eine oder andere Frage die ich hatte beantwortet doch eine habe ich noch. Backfischli schreibt das sie den Teig meist fertig Formt und dann kühl stellt, geht das auch wenn ich den Hefezopf mit zB. Nuss oder Mohn Füllung machen möchte?

Liebe Grüße

Karina

Vom 04.11.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.02.2004
387 Beiträge (ø0,13/Tag)
ich denke das müßte auch gehen,wenn die Füllung nicht zu feucht ist?

Vom 04.11.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karina85 Küchenjunge

Mitglied seit 21.01.2009
104 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

danke für deine Antwort Mama2. Aber vielleicht kann noch jemand was dazu sagen?

LG Karina

Vom 04.11.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peffi Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Huhu Karina,

also ich würde das auf jeden Fall so ausprobieren. Nicht, weil ich Ahnung hab, sondern weil ich einfach gern Sachen austeste.

Schönes WE

LEG
Peffi

Vom 04.01.2012 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powerschwabe Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2008
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Möchte nun auch mal die kalte Variante versuchen.

Wenn ich 1 Würfel Hefe habe (42g), soll ich dann Zutaten wie folgt nehmen.

2 kg Mehl, gutes 405 er Weizenmehl
1000 ml Milch, lauwarme
200 g Zucker
42 g Hefe, (1 Würfel)
300 g Butter, weiche
4 TL Salz
4 Ei(er)
2 EL Zitrone(n) - Schale, gerieben oder
10 Tropfen Bittermandelöl
2 Ei(er), zum Bestreichen
4 EL Zucker (Hagelzucker)

Soll ich den Zopf nach dem Kneten direkt in den Kühlschrank legen? Oder Kneten, gehen lassen, formen und dann Kühlschrank? Macht es einen Unterschied ob der Zopf 8 oder 15 Stunden im Kühlschrank liegt?

Vom 04.01.2012 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peffi Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi powerschwabe,

der ca. 5 Beitrag von backfischli gibt Dir gute Auskunft.
Ich nehme immer kalte Milch, wenn ich den Teig eh über Nacht im Kühlschrank lasse.
Würde Dein Rezept so machen: Hefe mit 4 EL Salz und 16 TL Milch (kalt) auflösen und 30 min oder etwas länger draußen stehen lassen. Dann den Teig erstellen und entweder diesen im Kühlschrank gehen lassen und morgens formen, nochmal kurz gehen lassen oder gleich formen und im Kühlschrank gehen lassen und morgens nochmal an der Luft 30-45 min stehen lassen.
Ich mache das meistens nach Gefühl und Ausschauen des Teiges.
Bei mir ging der Teig bisher besser, wenn er länger als 8 Stunden im Kühlschrank war.

Lächeln
LEG
Peffi

Vom 11.01.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

powerschwabe Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2008
36 Beiträge (ø0,02/Tag)
Welche Temperatur soll der Kühlschrank am besten haben 4° oder besser 8°?

Vom 11.01.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peffi Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Achje Du....keine Ahnung. Ich hab so einen amerikanischen, der auf der Mitte der 5 Lichter steht *g*
Einfach rein damit, das klappt schon.

LEG
Peffi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: