Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
hab heute eine Schmetterlingstorte zum Frühling gebacken. Nachdem der Teig in einer Schmetterlingsform gebacken wurde, hab ich ihn waagerecht durchgeschnitten: Dann mit einer Aprikosenfüllung bestrichen:
![]() Zugeklappt: Mit einer Marillen-Maracuja-Joghurt-Creme bestrichen:
![]() Und nach dem einstündigen Kühlstellen dekoriert: ![]() Und hier das Rezept: Zutaten: Für den Boden: 100 g weiche Butter 100 g Zucker 2 Eier 75 g Mehl 1 P. Puddingpulver, zum kochen (Vanille) 2 TL Backpulver 2 El Milch Für die Fruchtfüllung: 1 P. Tortenguß 4 El Zucker 200 g Aprikosen (aus der Dose, gut abgetropft) Für die Joghurtcreme: 300 g türkischer Joghurt (10%, z.B.: Gazi) 150 g Marillen-Maracuja-Marmelade (Schwartau) 1 P. Gelatine 300 g Sahne Für die Deko: Aprikosen Amarenakirschen Zubereitung: Eine Schmetterlingskuchenform von ca. 1 Liter Inhalt einfetten. Den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Puddingpulver mischen, abwechselnd mit der Milch unter die Buttermischung rühren. In die Form geben und ca. 20 Min. backen. 5 Min. auskühlen lassen, stürzen und abkühlen lassen. Boden waagerecht durchschneiden. Aprikosen würfeln. Tortenguß nach Anweisung kochen, Aprikosen unterrühren und auf dem unteren Boden verteilen. Kurz auskühlen lassen und zweiten Boden auflegen. Gelatine nach Anweisung einweichen. Joghurt mit der Marmelade mischen. Gelatine auflösen, etwas Joghurt in die Gelatine rühren, anschließend die Gelatinemasse zum restlichen Joghurt geben. Sahne steif schlagen und unterheben. Schmetterlingskuchen rundherum mit der Creme dick bestreichen. Zum erstarren in den Kühlschrank geben. Anschließend mit den Früchten verzieren. LG Delfina
|
|
|
Hallo Delfina
der sieht ja toll aus, habe mir gerade das Rezept gespeichert, Danke. Wusste gar nicht das es eine Schmetterling Backform gibt. Viele Grüße Helga |
|
|
Hat mir Herr Delfina mal mitgebracht,
funktioniert aber auch in anderen Backformen... LG Delfina
|
|
|
@Delfina: da kannst du aber froh sein, dass dein GöGa dir Backformen mitbringt, meiner versucht mich immer vom Kauf von Backformen abzuhalten weil ich mich schon kaum mehr retten kann :)
lg hubit87 |
|
|
Hallo Delfina,
der Kuchen sieht sehr lecker aus. Vielen Dank für das Rezept. Nur eine Frage hätte ich noch zu diesem Rezept: Was meinst Du mit einer Packung Gelatine? 6 Blatt Gelatine bzw.1 Packung Gelatine gemahlen? Viele Grüße Kerstin |
|
|
Ich habe noch etwas vergessen!!!
Ich habe keine Schmetterlingsform, sondern nur die klassischen Formen wie runde und eckige Formen. Meinst Du ich könnte für die Menge eine Springform mit 20 cm Durchmesser nehmen oder ist sie zu klein? |
|
|
Hallo Seemöwe,
meinte gemahlene Gelatine. In einer 20er Springform müsste das hinhauen. LG Delfina
|
|
|
Hallo Delfina,
nun sehen wir uns in einem neuen Thread wieder - wie schön ! Herr Delfina ist aber wirklich ein Lieber, daß er dir diese Form mitgebracht hat. Und was du jetzt damit gezaubert hast, sieht toll aus und liest sich sehr fruchtg / erfrischend. Werde mir das Rezept auf jeden Fall speichern und auch nachbacken. Haste toll gemacht !!! ![]() Danke für diese tolle Creation und das Rezept !! Liebe Grüße ![]() BB
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo Flower,
es schmeckt so lecker, die Creme hat die Konsistenz einer Mousse. Mhhm... Herr Delfina hätte alles am liebsten sofort aufgegessen LG Delfina
|
|
|
Hallo Delfina,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde auch das Rezept absprecihern und bald nachbacken. Was die Karamellschnitten anbelangt, so werde ich berichten wieweit ich mit der Sahne gekommen bin. Aber wahrscheinlich erst nach Ostern, da ich an Ostern die Originalsschnitten backen werde, damit nichts schief laufen kann. Ich will sie nämlich verschenken. Viele Grüße Kerstin |
|
|
Seemoewe,
du weißt schon, das du den Nächsten in die "Karamell-Schnitten-Sucht" bringst, wenn du sie verschenkst, oder... LG Delfina
|
|
|
Ui, das sieht ja toll aus, das Rezept muss ich mir auch speichern! Bin jetzt auf dem Weg zum Geburtstag und schau mir mal an was noch so kommt.
|
|
|
Hallo,
ich hab leider auch keine Schmetterlingsform, aber man kann den Effekt auch erreichen, indem man die runde Torte (vor dem dekorieren) in der Mitte durchschneidet und die abgerundeten Seiten gegeneinander legt und dann schön belegt und dekoriert. Die Fühler kann man mit Schokostäbchen anbauen. Sieht auch toll aus LG WW |
|
|
Waldwichtel,
das ist ein guter Tipp für alle "Nicht-Schmetterlingform-Besitzer"... Die Idee mit den Schokostäbchen werd ich beim nächsten Backen auch nachahmen, hatte nur beim experiementieren sowas nicht im Haus. LG Delfina
|
|
|
Hallo Delfina,
ja ich weiß es. Aber eine Freundin von mir hat Ostermontag Geburtstag und sie liebt Twix. Und daher weiß ich jetzt schon, dass sie auch nach diesen Karamellschnitten süchtig wird, denn sie sind ja vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser als Twix. Viele Grüße Kerstin |
|
|
Seemoewe
für das Kompliment...
LG Delfina
|
|
|
Twix ???
![]() verschlafene Sonntags-Grüße BB
![]() ![]() ![]() |
|
|
Huhu Delfina !
Hab mir gerade deine Torte gespeichert. Habe sie "Delfina's Fruchtige Aprikosen-Torte mit Marillen-Maracuja-Joghurt-Creme" genannt. Hab ja jetzt erstmal wieder Karamellschnitten Dieser Thread wird richtig spannend ! Weil nämlich alle Schmetterlinge, die nachgebacken werden, unterschiedlich aussehen werden ! Jeder Einzelne ein Unikat ! Darauf freue ich mich schon sehr und werde immer wieder mal hier rein schauen. Delfinchen. ![]() Nun bin ich gespannt, welche Creation du uns zu Ostern vorstellen wirst.....wills ja noch nichts verraten....schnief.... Liebe Grüße BB
![]() ![]() ![]() |
|
|
Nicht weinen
![]() Flower, aber eins sag ich dir, es hat was mit Karamell zu tun... LG Delfina
|
|
|
Dachte ich's mir doch, daß es was mit KARAMELL zu tun hat.....schniiiiiieeeef.....schluchzzzzz.... Werde jetzt Kaffee trinken....und meine geliebten Karamellschnitten essen.... karamellsüchtige Grüße BB
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo,
was für eine nette Idee! Hab leider nch nie eine Schmetterlingsbackform gesehen, aber ich denke man kann sich den Kuchen dann auch zurechtschneiden und legen! Danke für das Rezept und die nette Anregung! LG schwabati |
|
|
Hallo Scchwabati
Schau doch mal weiter oben im Thread. Da hatte Waldwichtel eine gute Idee. Eine runde Springform wirst du sicherlich haben. Dann machst du es so, wie Waldwichtel es erklärt hat: Den Boden in der Mitte teilen und die beiden Hälften mit der jeweils gerundeten Seite aneinander legen - und schon hast du einen Schmetterling ! Viel Erfolg beim Nachbacken ! BB
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo FlowerBomb!
Danke für den Hinweis, hab das vorhin irgendwie überlesen. So klappt es sicher! LG schwabati |
|
|
Hallo zusammen,
kann ich eigentlich anstelle des türkischen Joghurts auch den normalen deutschen Joghurt nehmen? Oder hat der türkische Joghurt eine andere Konsistenz? Viele Grüße Kerstin |
|
|
Türkischer bzw. griechischer Joghurt hat so viel ich weiß einen höheren Fettgehalt, 3,5 % ist das höchste der Gefühle beim deutschen Joghurt, türkischen bekommst du mit 10 % Fett. Das dürfte also sehr viel cremiger und leckerer sein :)
|
|
|
Hallo Kathrin,
vielen Dank für die Information. dann werde ich hier einmal in den türkischen Läden nach dem Joghurt schauen. Viele Grüße Kerstin |
|
|
Hallo Kerstin,
Kathrin hat Recht: der Türkische Yoghurt ist mit keinem Deutschen vergleichbar. Es lohnt sich wirklich, DIESEN zu nehmen ! Hier in NRW gibt es Rewe-Center. Dort im Kühlregal bekomme ich diesen Yoghurt inzwischen auch. Aber ganz sicher findest du ihn in den Türkischen Lebensmittel-Läden. Und immer die höchste Fettstufe nehmen, bitte ! Ich verwende diesen Yoghurt u.a. auch für Tzatziki. Liebe Grüße BB
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo Flowerbomb,
vielen Dank für die Auskunft. Ja, dann werde ich den Joghurt kaufen. WIr haben hier in Köln genügend türkische Läden. Allerdings habe ich noch nie den türkischen Joghurt gekauft. Viele Grüße Kerstin |
|
|
Hallo,
ich werde die Torte zum Geb. meiner Schwiegertochter machen und dann berichten . Lg Ute |
|
|
Kerstin, wenn du DEN Yoghurt einmal probiert hast, willst du keinen anderen mehr.....schwööör
Hallo Ute, deine Schwiegertochter wird sich bestimmt total darüber freuen. Bin schon gespannt, wie DEIN Schmetterling aussehen wird ! ![]() Liebe Grüße BB
![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo ihr Lieben,
schon das ihr fleißig am backen seid. @ seemöwe du solltest dir wirklich den türkischen Joghurt gönnen, der ist viel cremiger als deutscher und ist unschlagbar lecker. Gibts beim Kaufland, falls ihr sowas in Köln habt. Reizvoller ist es aber im türkischen Lebensmittelladen, da entdeckt man manchmal Sachen, die es sich lohnt zu kaufen... LG Delfina
|
|
|
Hallo Delfina,
auch hier gibt es Kaufland. Ich gehe öfter in türkische Läden, da cih gewissen Dinge dort gerne kaufe, aber auf die Idee, den Joghurt dort zu kaufen, bin ich noch gar nicht gekommen. Dann werde ich beim nächsten Einkauf dort einmal vorbeigehen und nach dem Joghurt Ausschau halten. Vielen Dank für den Tipp. Viele Grüße Kerstin |
|
|
Hallo seemoewe,
da lohnt sich auch wirklich, den 1 kg Eimer zu kaufen, der Joghurt ist wirklich lecker und bei uns ratz fatz aufgegessen. Im türkischen Laden kriegst du auch auf jeden Fall die Marke "Gazi"... LG Delfina
|
|
|
Danke für den Tipp.
Bei den vielen türkischen Läden, die es hier in der Stadt gibt, werde ich bestimmt diese Marke finden.Ein 1 kg Eimer ist wirklcih nicht so viel, wenn man gerne Joghurt isst. Der wird auch hier alle, da mach ich mir keine Sorgen!!! |
|
|
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert, ich habe gerade hier im CK Werbung für eine SCHMETTERLINGS-KUCHENFORM gefunden. Zu erhalten bei der Firma Sweets-for-my-Sweet zum Preis von 36,90 . LG WW |
|
|
Hallo Waldwichtel,
danke fürs umschauen nach einer Schmetterlingsform für die eifrigen Nachbacker. Herr Delfina hatte die Form allerdings bei Lidl besorgt, da war sie wohl nicht so teuer. LG Delfina
|
|
|
Hallo Waldwichtel,
das ist aber nett von dir, daß du so aufmerksam an uns denkst. Aber die Form ist wirklich recht teuer; zumal man sie nicht so oft benutzt, denke ich...... ![]() Trotzdem .... nett, daß du sofort an uns alle hier gedacht hast. Liebe Grüße ![]() ![]() ![]() ![]() |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.