Oma's Landkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
hat vielleicht jemand ein Rezept von "Oma's Landkuchen"? Vielen Dank für Eure Hilfe. LG Angie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo Angie,
hast Du vielleicht noch weitere Informationen als nur den Namen? lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Angie,
ich kenne Oma´s Landkuchen von Schoeller. Ca. 40 cm im Durchmesser und mit einem Mürbeteig als Grundlage. Meinst Du einen Kuchen in dieser Art? Allerdings gibt es da einige Varianten: mit Mohn oder mit verschiedenen Obstsorten wie Apfel, Kirschen, Zwetschgen oder mit Quark. Wie schon wattwurm meinte, es braucht etwas mehr Information. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
meinst du vielleicht sowas ??? LG Delfina
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, es geht um die Landkuchen von Schoeller. Habe bisher nur den mit Apfel probiert, aber ich glaube, die sind alle sehr lecker. Deshalb wäre ich sehr froh, wenn ich irgendein Rezept von diesen Landkuchen hätte. Besonders der Boden bzw. der Teig ist immer sehr gut.
LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angie,
da es sich bei den Kuchen um französische Rezepturen mit Mürbeteigboden halten soll, gebe ich Dir ein altes Landrezept aus dem Elsass. Dieser Mürbeteig war (und ist wahrscheinlich auch noch) die Grundlage für die köstlichen großen runden Bauernkuchen in den Fermes-Auberges. Der Mürbeteig besteht aus 200 g Mehl, 100 g Butter, 1 Prise Salz, 30 g Zucker und 1 Gläschen Wasser (Menge nach Bedarf beim Kneten) : Mehl, Zucker und Salz mischen und mit Butterwürfeln verkneten, bis der Teig eine sandige Konsistenz hat und nicht mehr an den Händen klebt. Dann nach und nach etwas Wasser einarbeiten, bis der Teig eine homogene Masse bildet. Anschließend den Teig mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen, dann verarbeiten. Vielleicht probierst Du den einmal aus. Die verschiedenen Beläge kann man sicher "us de lameng" und/oder nach Erfahrungswerten zubereiten. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo belami,
vielen Dank für das Teigrezept! Hast Du vielleicht noch 'ne Idee für den Apfelbelag? LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angie,
der Aufbau von Oma´s Landkuchen ist wohl: Mürbeteig, Rührteig, Apfelstücke dicht an dicht in den Teig gedrückt, Mandeln. Ich würde den Apfel-Schlupfkuchen von Stetim als Anleitung für den Rührteig mit Äpfeln verwenden. Die Kombination von frz. Mürbeteigboden und diesem saftigen Rührteig mit Äpfeln und Mandeln kann ich mir gut vorstellen. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine