Hilfe wer kann mir erklären wie ein Biskuitboden oder Kuchen gemacht wird!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Viele Dank Brigitte |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
Hallo Brigitte,
Blitzbisquit: 3 Eiklar mit einer Prise Salz und 100 g Zucker steif schlagen. 3 Dotter unterheben (net mitm Mixer, mit dem Schneebesen) 100 g Mehl sieben (wichtig) und ebenfalls unterheben. Backzeit: bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten vorgeheizter Backofen Backpulver brauchst Du keines hineintun. Wenn Du draufdrückst auf den gebackenen Bisquit und er federt, dann ist er fertig. Wenn Du ihn zweimal durchschneiden möchtest, nimm die doppelte Menge, doch hier würde ich Dir empfehlen, eine Messerspitze Backpulver zu nehmen, dann steht er besser. Vielleicht ist es aber für Dich auch einfacher, die Böden einzeln zu backen. Und jetzt kann nix mehr schief gehen. Was hast Du denn leckeres vor? Liebe Grüße Roswita *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Brigitte,
fette beim Bikuitteig nur den Boden der Springform ein und nicht den Rand Dann kann er besser aufgehen. Nach welchem Rezept hast du deinen Biskuit gebacken? Liebe Grüße Lilliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Brigitte,
das rezept von Roswita ist gut.Du brauchst auch kein Backpulver.Ich nehme anstatt 100g Mehl ein Pck Vanillepudding(oder Schoko) und fülle dann mit Mehl auf 90g auf.Ich nehme auch nur 90g Zucker. einfach immer pro Ei 30g Zucker und 30g Mehl.Bis zu 4 Eiern nehme ich 1 Puddingpulver und sonst 2 Pck.Das gibt dem Teig eine schöne Farbe und schmeckt lecker Viel Glück beim ausprobieren Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
Hallo Brigitte,
hier mein Biskuit-Rezept, das mir stets gelingt: 4 Eier 2 Eßl lauwarmes Wasser 150 gr. Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 10 Minuten schaumig schlagen. Danach 100 gr. Mehl 100 gr. Mondamin 2 Teel. Backpulver sieben und locker unter die Schaummasse ziehen. Teig in eine Springform (Durchmesser 28) füllen (ich fette die ganze Form ein) und 30 Min. bei 160 Grad Heißluft backen. Gutes Gelingen! Gruß Iglu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2003 |
Bisquitteig:
Grundmenge: 1 Ei -Tortenboden 2-3 Eier 25g Zucker -Wienerboden 4-5 Eier 25g Mehl -Buisquitrolle 5-6 Eier Zubereitung einer Bisquitrolle: -Eischnee mit der hälfte des Zuckers verrühren. -Eigelb mit der anderen Hälfte des Zuckers zu einer hellgelben, dicken Creme schlagen. -Eischnee auf das Eigelb geben. -Mehl überstäuben. -Alles mit einem Schneebesen unterheben. - Backblech mit Backpapier auslegen. - Den Teig auf das Backblech geben. -Auf der mittleren Schiene im Backofen bei 190-200 Grad, 10-20 Min. backen. -Die Teigplatte auf ein mit Zucker bestreutes Handtuch stürzen. -Das Backpapier abziehen. -Den Teig mit dem Handtuch einrollen und abkühlen lassen. -Die erkaltete Bisquitrolle vorsichtig aufrollen, nach belieben füllen, z.B. mit Konfitüre, Marmelade, Sahne oder Pudding... -Anschliessend wieder einrollen und kaltstellen. Guten Appetit Canela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2003 |
Grundmenge: 1 Ei, 25g Zucker, 25g Mehl..... Tortenboden 2-3 Eier, Wienerboden 4-5 Eier, Bisquitrolle 5-6 Eier, ...Ist super einfach und wird luftig und weich. LG Canela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo Brigitte!
Wichtig ist die Technik, nicht das Rezept! Wenn Du mit Schneebesen (wer macht sowas heute noch?) oder Handrührgerät arbeitest solltest Du die Eier trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen und erst zum Schluß unterheben. Mit einer Küchenmaschine mit ordentlich Power reicht es, wenn Du die Eier ungetrennt verrührst. Auf jeden Fall die Eier mit dem Zucker bei höchster Stufe rühren, damit sich der Zucker auflöst. Dazu dient auch das heiße Wasser bei manchen Rezepten. (Mach ich auch!) Die Masse sollte eine luftige, cremige Konsistenz haben bevor du das Mehl zugibst. Das Mehl nicht auf einmal reinkippen, sondern löffelweise unterrühren. Dann gleich in den Ofen damit! Bloß nicht stehen lassen, denn der Biscuitteig muß luftig sein. Steht er zu lange fällt er in sich zusammen. Die Form wird gefettet und mit Mehl bestäubt! Viel Erfolg wünscht Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Da fällt mir noch ein: Bei meinen Rezepten steht fast immer ein Teil Mehl und ein Teil Mondamin, hat vielleicht was mit der Festigkeit zu tun!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
ich mach meinen Bisquit auch wie Roswitha, nur lege ich die ganze Springform mit Backpapier aus.... @ Elli, das mit dem Puddingpulver werd ich mal probieren, hört sich jut an.... dankkkeee Grüssle hekras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2003 |
Ich habe gestern abend auch einen Bisquit gebacken, der nicht optimal war, aber (zum Glück) auch nicht zu fest
Habe hier genau die richtigen Tipps bekommen - Danke! lg Teetrinker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2003 |
Hallo Groddegiex,
mondamin kannst du mit Puddingpulver ersetzen.Schmeckt besser und gibt eine schöne Farbe. Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Beim Bisquit kommt es in der Tat eher auf die Technik an als auf\'s Rezept.
Bei uns sieht das ganze so aus : ;) 6 Eier 120g Zucker 180g Mehl Prise Salz Vanillepulver (aus dem Reformhaus, Bourbonvanille) ein wenig Wasser Eier trennen , und das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillepulver anschlagen, nach einer Weile das Wasser dazu geben und weiterrühren, bis es einen schön hellen cremigen Schaum gibt. Jetzt das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Als nächstes die Hälfte des Eischnees auf der Eier-Zucker-Masse verteilen, die Hälfte des Mehls (was vorher mit Backpulver gemischt wurde) darüber streuen und das ganze unterheben. Den Vorgang wiederholen (die zweite Hälfte Eiweiß auf der Teigmasse verteilen, Mehl darüber verteilen und unterziehen) Das ganze dann luftig locker in der Springform (die anti-haft beschichtet ist, wird nur ein Backpapier auf den Boden getan) verteilen und gleich in den Ofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo.
Ich mache den Biskuit auch immer mit Hilfe von Backpapier. Nach dem Backen auf ein Abkühlgitter stürzen, ein feuchtes Tuch auf das nun oben liegende Backpapier legen, einen Augenblick warten, Tuch wegnehmen und dann vorsichtig das Backpapier abziehen. Klappt immer. Viel Spaß beim Biskuit backen. Ist wirklich easy! LG Kaffeetante |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine