Geburtstagstorte gesucht: Marzipan + Schoki - aber ohne Sahne/Creme/Obst/Alkohol ...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Ich wühle mich nun schon ein Weilchen durch die Suchfunktion - und derweil rennt mir die Zeit davon. Daher nun dieser Versuch - vielleicht hat ja jemand ne gute Idee? Ich soll (hab ich vorhin unterwegs in meine wegen Umzug schon halb ausgeräumte Küche/Wohnung erfahren) "mal eben" eine Geburtstagstorte backen. Soweit so gut - aber: * ich muss spätestens 15 Uhr fertig sein damit - lange warten zum Querteilen oder so ist also nicht drin * sie muss gut transportabel sein (in Tortenbehälter + per Auto) * sie sollte Marzipan und Schokolade enthalten, darf auch gern richtig süß sein, ne Geleeschicht wär auch okay - aber nix mit Creme, Sahne, Obst, Alkohol oder so * ich kann nicht nochmal einkaufen gehen und hab jetzt "auf Verdacht" 1x Butter, 1x Mehl, 1x Zucker, 10 Eier, 200 g Marzipan + 1 Marzipandecke, 400 g Vollmilch-Kuvertüre, 500 g Schokoglasur, 2x saure Sahne und 1x Milch gekauft (Backpulver, Vanille, Backkakao und so haltbarer Back-Kleinkram ist noch da) Ob das Ding dann Torte heißt oder eher Kuchen - ist mir dabei ziemlich egal. Es sollte aber (z. B. per Marzipandecke und Schokoglasur und so zumindest optisch irgendwie tortenähnlich werden. Wenn ich nach Marzipan + Schokolade ohne Sahne suche - kriege ich zahlreiche Leckereien, aber mit Banane, Himbeeren, viel Likör, Buttercreme, Sahne o. ä. Geht ja alles nicht. Hab schon an sowas wie Sachertorte gedacht - aber geht das denn in der Eile? Da bleibt der Boden doch sonst immer über Nacht stehen ... Bittebittebitte: Hat evtl. irgendwer nen Tipp für mich? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo,
da fällt mir jetzt ganz spontan folgendes ein: Einfacher Rührkuchen mit Schokostückchen (und/oder geschmolzener Schokolade/Kuvertüre-so wird es dann richtig schokoladig) in eine Springform gebacken. "Torte" einmal durchschneiden und mit irgendeiner Marmelade/Gelee oder ähnliches bestreichen, evtl mit etwas fruchtsaft beträufeln. 2. Teil wieder drauf und nochmal etwas Konfitüre o.ä. Marzipandecke drauflegen und mit geschmolzener Schokolade dekorieren. Denke das geht schnell und einfach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Dankeschön, @ kochmami82!
Ja, bei sowas in der Art bin ich nun auch gelandet. Derzeit ist der "Boden" im Ofen. Ich hab einen meiner lang-erprobten Rührteige genommen, mit saurer Sahne + flüssiger Schoki drin. Der hat dann etwa 1 h Zeit, um auf dem Balkon auszukühlen - und dann wird er mit dem gekauften Brombeergelee, der Marzipandecke und reichlich Schokoglasur zur "Torte". Mal sehen, ob ich noch herausfinde, wie alt das Geburtstagskind wird - dann gibts noch die Zahl aus Marzipan drauf, so bissi mit Kakao bestäubt, damits hübsch aussieht. Viel mehr ist auf die Schnelle und mit den Rahmenbedingungen grad nicht machbar. Hab auch noch bei der Form improvisieren müssen, denn der Rand der Springform ist zwar hier - aber der Boden nicht. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine