neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backen mit Vollkornmehl

Vom 23.02.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume21 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2002
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.
Ich backe sehr viel und möchte nun auf Vollkornmehl umstellen, da ich eine Getreidemühle gekauft habe.
Jetzt hab ich schon so einiges gelesen und gestern mal ausprobiert.
Ich habe ein Karottenkuchenrezept gewählt das ich schon öfter gebacken habe und dachte das wäre super zum Ausprobieren, weil es ein sehr saftiger Kuchen ist.
Also hab ich das Mehl durch frisch gemahlenes Vollkornmehl (Dinkel) ersetzt und den Zucker durch Agavendicksaft (wollte ich auch mal ausprobieren). Ein Ei habe ich noch zusätzlich dazu gegeben.
Im Ofen ist der Kuchen super aufgegangen, doch als abgekühlt ist, hat er sich gesetzt.
Woran kann das liegen?
Ich hab dieses Rezept aus dem ck gemacht: www.chefkoch.de/rezepte/271982434465/Amerikanischer-Karottenkuchen.html
Ich hatte die Nüsse auch frisch selbst gemahlen, macht das einen Unterschied?
Der Agavendicksaft hat den Teig ziemlich flüssig gemacht. Backpulver habe ich ein Päckchen dazugegeben. Hat das vielleicht nicht gereicht?
Für Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sonnenblume21
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.02.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigi82  Hendlgriller

Mitglied seit 31.05.2007
695 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Sonnenblume!

Im Bezug auf die Teigkonsistenz kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer dass ich gelesen habe, dass wenn man Agavendicksaft od. Ahornsirup zum süßen nimmt, man die Flüssigkeitsmenge sonst etwas reduzieren sollte!

Bzgl. backen mit Vollkornmehl: hab mich unlängst mit einer Bekannten unterhalten, die eigentlich alles vollwertig macht (selber Müsli machen, Marmeladen mit Agavendicksaft, Sprossen ziehen, Brot backen, usw....), außer Kuchen backen. Denn anscheinend sollten sich Vollkornmehl mit Zucker nicht vertragen (weiß nicht, ob es mit anderen Süßungsmitteln besser ist), da der Körper das nicht gleichzeitig verwerten kann und es zu einer Übersäuerung kommt!
Ich hab dann ein bisschen gegoogelt, und auch ein bisschen was zu diesem Thema gefunden!

Hoffe, du bekommst noch ein paar hilfreiche Antworten!

glg Sigi

Vom 23.02.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
dass sich Vollkornmehl nicht mit Zucker vertragen soll, ist mir neu und ich halte das auch für ein Gerücht. Habe nämlich schon manchmal normales Mehl ausgetauscht, ohne nennenswerte Unterschiede. Allerdings verwende ich IMMER Zucker.

Ich weiß nur, dass man mit Vollkornmehl etwas mehr Flüssigkeit benötigt.
Wie das nun mit dem Dicksaft sich verhält, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn für Backwaren noch nie benutzt habe.
Könnte mir aber schon denken, dass der Kuchen damit "klitschiger" wird.

Vielleicht solltest Du mal speziell Leute fragen, die immer damit backen.

LG Ciperine

Vom 23.02.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2007
235 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Sonnenblume 21,

grundsätzlich kann man mit Vollkornmehl auch Kuchen backen!
Dinkelmehl wäre auch immer meine 1. Wahl für Kuchen. Man sollte allerdings nicht unbedingt Rezepte, die man schon oft mit Weissmehl gebacken und die besonders beliebt bei der Familie sind 1:1 auf Vollkornmehl umstellen. Das kommt i.R. nicht besonders gut an. na dann... Lieber neue Rezepte ausprobieren. Nach meiner Erfahrung eignen sich Hefeteig und auch Biscuitböden (sollte man nicht glauben!) gut zum Backen mit Vollkornmehl.

LG
JaJuJö

Vom 23.02.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigi82  Hendlgriller

Mitglied seit 31.05.2007
695 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

@ciperine: ich hab mich deswegen auch ein bisschen informiert! Google mal nach Vollkorn + Zucker und schau mal was du da alles so findest Na!! Sogar bei manchen Getreideseiten steht das beschrieben!

lg Sigi

Vom 23.02.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Sonnenblume,

was da schief gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen aber hab da noch ein Rezept: Hier!

lg hubit87

Vom 23.02.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume21 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2002
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

@Sigi: So wie ich das verstehe (hab auch gegoogelt) kann man von der Kombination Vollkorn und weißen Zucker Blähungen bekommen, vor allem wenn man nicht so viel Vollkorn gewohnt ist. Ich esse aber schon relativ viel Vollkorn und versuche auch wenig weißen Zucker zu verwenden. Denken das ist dann kein Problem. Trotzdem danke für den Hinweis.

Vielleicht ist es geschickter, ich probier erstmal erprobte Vollkornrezepte...

Es hätte mich aber schon brennend interessiert, was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank an Euch alle.

LG
Sonnenblume21

Vom 24.02.2010 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Pfeil nach rechts kann man von der Kombination Vollkorn und weißen Zucker Blähungen bekommen, Pfeil nach links

das liegt dann aber sicher nicht an raffiniertem Zucker sondern eher am ungewohnten Vollkorn.

Zucker ist Zucker, da gibt es nämlich keinen, der gesünder wäre als anderer.

Vom 24.02.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Sonnenblume21,

schau Dir mal die Vollkorn-Torten von Elke von Elke an, vielleicht kann sie Dir ja mit Deinen Fragen weiterhelfen da sie anscheinend genug Erfahrung mit vollwertigem BAcken hat.

Lg,
Fudge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: