neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nougatsahne mit Gelatine- geht das?

Vom 17.02.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike1962 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.05.2006
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die Experten:
Zum Geburtstag meiner Mutter will ich ein Bisquitherz mit Nougatsahne füllen. Da ich die Torte aber schon einen Tag vorher fertig machen muss, habe ich Bedenken, dass die Sahne nicht so lange fest bleibt, wenn ich nur Sahnesteif verwende.
Deshalb dachte ich, man könnte vielleicht etwas Gelatine zugeben. Aber was passiert, wenn ich nicht schnell genug bin und die Sahne geliert schon, bevor ich die Verzierung fertig habe? Oder brauche ich keine Bedenken haben, wenn ich die Gelatine weglasse?
Ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie keine Erfahrung mit dem Anfertigen von solchen Torten habe.
Ich habe jetzt einen Boden gebacken und möchte morgen einen Probelauf starten.
Um Anfängerfehler zu vermeiden würde ich mich sehr über einige Tipps von den Experten freuen.
Vielen Dank schonmal.

LG Heike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.02.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

ich bin zwar kein Experte, aber versuche trotzdem mal zu helfen:
ob man Gelatine verwenden kann, weiß ich nicht. Hab ich noch nie in Nougat-Sahne getan.

Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit Sahnesteif gemacht. Hält super, auch in Torten, und auch einen Tag lang.
Und wenn du das Nougat warm machst, ganz abkühlen lassen, bevor du die Sahne unterhebst... ich habs mal mit noch warmem Pudding versucht und dann Sahne untergehoben Lachen das war eher ne Soße als alles andere! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
konnts aber mit Sahnesteif noch retten, bisl Gelatine (aber das Pulver) hab ich auch noch reingetan und es war bombenfest!

Gutes Gelingen!

Vom 17.02.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN Heike

Versuch es mit SanApart
das ist speziell für festere Sahnecremes gedacht

LG
mamirah

Vom 17.02.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo!

ich glaub, das ist auch das, was ich immer benutze, wusste den Namen nicht mehr *ups ... *rotwerd*
auf jeden Fall ist es gut YES MAN

Vom 17.02.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
@latindance... wenn du vegetarierin bist, dürftest du eigentlich keine gelatine verwenden, oder? ich bin nämlich auch eine und verwende nur agartine...

liebe grüße

Vom 17.02.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2006
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich werde es morgen erstmal nur mit Sahnesteif versuchen, mir aber auch dieses San apart besorgen.
Ich berichte mal, wie die Sache ausgegangen ist.

LG Heike

Vom 17.02.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MrsCake Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2009
59 Beiträge (ø0,07/Tag)
Kochst du die Sahne auf und löst dann darin das Nougat? Wenn du das ganze dann über Nacht abkühlen lässt und dann mit dem Rührgerät aufschlägst, hast du eine wunderbar feste Masse. Da brauchst du überhaupt kein Sahnesteif!!! Oder macht du deine
Nougtsahne anders?

Lg,
MrsCake

Vom 17.02.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2006
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, MrsCake,
ich habe noch nie Nougatsahne gemacht. Deshalb bin ich auch so unsicher, wie ich es richtig machen soll.
Ich habe jetzt die Sahne erwärmt und 250g Nougat darin geschmolzen. Ich lasse die Masse über Nacht abkühlen und Morgen sehe ich dann weiter.
Meinst du, die Sahne wird nach dem Schlagen ohne Sahnesteif nicht wieder flüssig? Die Torte sollte noch mindestens 30 Stunden nach der Zubereitung "durchhalten".

LG und einen schönen Abend.
Heike

Vom 17.02.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Heike,
die Sahne wird auch ohne Sahnesteif nicht flüssig. Eine Ganache ist ziemlich standfest (kommt allerdings auf das Mengenverhältnis von Sahne-Schokolade/Nugat) an.
Es gibt übrigens auch "Sofortgelatine", die du direkt beim aufschlagen in die Sahne geben kannst (genauso wie Sahnesteif). Dadurch wird die Sahne noch standfester aber ich habe das Gefühl, dass sie auch "grisselig" wird. Ob es Geschmackseinbußen gibt kann ich leider nicht sagen, da ich selber nicht probiert habe..
LG Isi

Vom 18.02.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2006
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich wollte nur kurz berichten.
Die Torte ist erstmal gut gelungen-habe gestern Nougat in Sahne geschmolzen und habe sie heute aufgeschlagen und konnte sie gut verarbeiten.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
LG Heike

Vom 18.02.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LatinDance Küchenjunge

Mitglied seit 12.02.2010
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ nadini95:

also ich bin ovo-lacto-vegetarier, kp ob das da geht... und wenn, mach ich einmal im halben jahr was mit gelatine...
letztens beim eikaufen hab ich auch mal danach geguckt, ob des sowas da gab... aber fehlanzeige, leider.
Wo gibt es denn agrartine? wäre für nen hinweis dankbar :)

@ heike:
schön, wenns geklappt hat!
guten appetit!

LG

Vom 19.02.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marienne Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
84 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,
ich hab schon viele Torten mit Schokosahne oder Nußsahne gebacken und hatte nie Probleme mit der Sahne, obwohl ich weder Gelantine noch Sahnesteif verwende. Die Torte wird einfach im Kühlschrank gelagert und gut ist und bisher hat das wunderbar geklappt.

Vom 19.02.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Agartine gibts von RUF und du findest sie da,wo auch immer derTortenguss und die Gelatine stehen

Und eigentlich auch im Reformhaus

mamirah

Vom 19.02.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.05.2006
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Letzter Bericht zu meiner Torte:
Ich habe sie heute mit zur Arbeit genommen und sie war in nullkommanix vertilgt.
LG Heike

Vom 19.02.2010 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Dann hat sie wohl zumindest gehalten, bis sie bei der Arbeit war. Nur dann ist sie ja meist ganz schnell weg. Na!
Schön, dass es ein Erfolg war. :)
LG Isi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: