Sahnetorte mit Marzipandecke und Tortenaufleger...
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
meine Tochter hat am Donnerstag Geburtstag und wünscht sich eine Hello Kitty-Torte. Nach langem Überlegen habe ich mich nun für einen Biskuitteig entschieden, den ich 1-2 mal durchschneiden werde. Nun habe ich gestern eine Tortencreme von R*F gekauft, mit der ich den Kuchen dann füllen werde. Die Torte werde ich mit einer Marzipandecke von Schw***au umhüllen und darauf dann den Aufleger (er ist aus so einer Art Oblate, mit Kitty-Druck). Nun zu meinen Fragen: Bleibt die Marzipandecke denn so am Kuchen haften? Kann ich als Kleber denn die Tortencreme benutzen, mit der ich die Torte auch füllen will??? Oder muss ich den Kuchen nochmal extra mit Marmelade bepinseln? Wisst ihr, ob ich mit der Tortencreme auch so Sahnetuffs machen kann? Im Geschäft konnte mir darauf niemand eine Antwort geben Ach ja, weiß jemand, ob ich die Marzipandecke irgendwie noch umfärben kann? LG und vielen lieben Dank!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo
ich musste ich erstmal eine ganze Weile überlegen, bis ich raushatte, das du Ruf und Schwartau meinst - warum schreibst du es nicht aus? Das ist keineswegs verboten. Zu deiner Frage: Ich kenne die Produkte von Ruf und von Schwartau nicht, aber ich backe oft Lübecker Torte. Die wird mit Marzipandecke eingedeckt und mit Sahnetuffs bespritzt, und das geht prima, der Marzipan leidet da nicht drunter. Daher gehe ich mal davon aus, dass das auch mit deiner Tortencreme funktionieren sollte. Normalerweise kann man Marzipan problemlos mit Lebensmittelfarbe umfärben, einfach indem man die Speisefarbe unterknetet, aber ich weiß wie gesagt nicht, wie das mit der fertigen Schwartau-Decke ist. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Das wusste ich nicht, na ja, dann kann ich es ja das nächste mal schreiben
Marzipan kann man umfärben, aber die Decke von Schwartau ist ja schon fertig gerollt. Wird dann wohl nicht gehen, oder? Und ganz wichtig: Brauche ich nun einen "Kleber", damit die Marzipandecke hält??? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
wie gesagt, ich kenne das Produkt nicht, aber wenn sie schon fertig ist, wird es zumindest mit einem gleichmäßigen umfärben schwierig werden, da die Lebensmittelfarbe für ein gleichmäßiges Ergebnis wirklich ins Marzipan gründlich eingeknetet werden muss.
Bei einer fertigen Marzipandecke stelle ich es mir sehr schwierig vor, sie später wieder auf die entsprechende Dicke und Größe zu rollen (denn man hat ja keine Reserve, da die Decke ja vermutlich passend in Form und Größe berechnet ist). Du kannst die Decke auf Sahne (und damit vermutlich auch auf die Ruf-Creme, ich gehe davon aus, dass das eine Sahne-Creme ist?) auflegen. Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann werde ich wohl das Färben der Marzipandecke lassen.
Also bei der Ruf-Creme handelt es sich um eine Tortencreme. Sie wird mit Milch angerührt. Ist das ok als Kleber??? Lieben Dank für Deine Antwort!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
ich gehe mal davon aus, dass das OK ist.
Sahne ist ja auch ein Milchprodukt Gruß vom Chris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine