neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum werden die Zähne oft von Kuchen stumpf ?

Vom 09.02.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti126 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen !

Habe vor einigen Tagen Buttermilchkuchen gebacken. Wieder einmal bekamen wir beim Essen stumpfe Zähne davon. das ist bei vielen Kuchen der Fall. Woran liegt dies ? An den Zutaten ? Was kann man denn dagegen tun ?

LG

Juti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2010 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.310 Beiträge (ø10,62/Tag)

MOIN Juti

Das kommt durch das Backpulver

mamirah

Vom 09.02.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.434 Beiträge (ø4,08/Tag)
Hallo

BOOOIINNNGG.... was meinst du denn mit "stumpf"? Klebt dir der Kuchen an den Zähnen?

Grüßle Juulee

\"\"

Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel.
You have to go on and be crazy

Vom 09.02.2010 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti126 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
vom backpulver ? hm, das könnte natürlich gut sein, mamirah.

lg

Vom 09.02.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti126 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
nein juulee, sie sind halt stumpf und nicht klebrig. das ist auch bei allen anderen so aus dem bekannten und freundeskreisen.

Vom 09.02.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.991 Beiträge (ø12,08/Tag)
Als Alternative kannst du mal Weinsteinbackpulver verwenden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 09.02.2010 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Juti - ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das "Stumpfsein" muss doch irgendwie entstehen?

Vom 09.02.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti126 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke dir für diesen tipp carrara. habe schon in einigen rezepten gelesen, dass dieses backpulver bevorzug wird. konnte mir dies aber nicht erklären und habe da auch nicht nachgefragt.

gesehen hab ich das schon oft, gibt es eigentlich in jedem supermarkt und wird von mir beim nächsten backen verwendet.

grüße

juti

Vom 09.02.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Julee
Das ist so ähnlich,wie bei Rhabarber
da kommt das "stumpfe" auch durch die Säure

mamirah

Vom 09.02.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
mamirah - ach sooo !! danke Küsschen
Jetzt kann mir das vorstellen!
Bei Kuchen an sich, ist mir "das" Gefühl allerdings noch nicht aufgefallen!

Vom 09.02.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti126 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
21 Beiträge (ø0,03/Tag)
sei froh @juulee, denn so richtig genießen kann man den kuchen dann nämlich nicht traurig

danke euch für die schnellen und hilfreichen antworten !

euch noch einen tollen tag !

grüße juti :)

Vom 09.02.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Ich weiss ja nicht,ob du bei Natron das gleiche Gefühl hast;
aber wenn ein SauermilchProdukt im Teig ist nehme ich
schon mal statt Backpulver Natron

mamirah

Vom 09.02.2010 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
624 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon oft, vorallem bei Muffins ist das oftmals so.
Ich mache es dann so, dass ich etwas weniger Backpulver und dafür natürliche Backtriebmittel wie Rum, Pottasche oder Hirschhornsalz verwende.

Liebe Grüße, Merve

Vom 09.02.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.002 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo,
ich hatte das bei Kuchen noch nie.
Vielleicht sind Deine Zähne, der Zahnschmelz besonders empfindlich?

Ich würde das mal beim nächsten Zahnarztbesuch ansprechen. evtl. kann auch eine spezielle Zahncreme helfen. (Sensodyne z.B.)

LG Ciperine

Vom 09.02.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rafi1980 Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2008
679 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo
das kommt vom Backpulver oft wird zu viel verwendet.
Hatte einen Rezept da stand 2 Tüten Backpulver Jajaja, was auch immer!
habe es mit 2 Teelöffel gemacht und hat wunderbar geklappt.

L:G: rafi

Vom 09.02.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.448 Beiträge (ø3,77/Tag)
Hallo,
mir ist das auch schon manchmal aufgefallen.
Aber warum sollte das am Backpulver liegen, das neutralisiert doch eher Säure?
lg
morgaine

Vom 09.02.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo.

Das "stumpfe" Gefühl kommt vom im Backpulver enthaltenen Phosphat, im Weinsteinbacktriebmittel ist dieses nicht enthalten, also auch keine stumpfen Zähne.

Grüße von
Bsaat

Vom 09.02.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,67/Tag)

Huhu.......

Und wieder was dazugelernt Lachen

Cool Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Vom 09.02.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwollee Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2010
18 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo , na dann...
Ich habe das auch ab und zu aber nicht nur vom Kuchen sondern auch von pep.. cola ich weiß a net von was des kommt !!

Vom 23.02.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenblume21 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2002
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bsaat hat Recht, es kommt vom Phosphat. Einfach Weinsteinbackpulver nehmen, dann ist es kein Problem mehr. Ist sowieso gesünder.

@zwollee: in der cola ist es auch das Phosphat.

Phosphat ist jede Menge in Cola, Limonaden, Backpulver und auch in Wurst. Es ist besonders schlecht für Osteoporose-Kranke, da es die Aufnahme von Kalzium in die Knochen verhindert.

Gruß
Sonnenblume21

Vom 09.03.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexi67  Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
562 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich wollte genau diese Frage auch stellen, und dann entdeckte ich diesen Thread. Ach so, das Backpulver! Ich habe mir schon Weinsteinbackpulver gekauft und werde es mal testen. Ich empfinde dieses "stumpfe Zähne-Gefühl" sehr störend, aber kann mich nicht erinnern, dass das früher so war. Vielleicht ist es bei den Markenprodukten weniger? Ich kaufe mein Backpulver immer beim Discounter, ich brauche aber sehr wenig Backpulver im Jahr gesehen.

Gruß
\"\"

Vom 10.03.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Nicole,

Phosphat wird in den "Markenprodukten" genauso drin sein wie in den No Name Produkten, da es als Säuerungsmittel eingesetzt wird.

Bestandteile Backpulver: Natron als Backtriebmittel (Natrium-Hydrogencarbonat), Phosphat als Säuerungsmittel und Stärke als Trennmittel.

Bestandteile Weinsteinbackpulver: ebenfalls Natron und Stärke. Als Säureträger wird jedoch die Weinsteinsäure zugesetzt, die z.B. bei der Herstellung von Sekt anfällt. Weinsteinsäure ist phosphatfrei, enthält stattdessen eine bestimmte Menge Kalium.

Gruß von
Bsaat

Vom 11.03.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexi67  Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
562 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Bsaat,

vielen Dank für die Info. Vielleicht war ich früher einfach nicht so empfindlich. Auf alle Fälle werde ich das Weinsteinbackpulver verwenden!

Danke & Gruß
\"\"

Vom 11.03.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.604 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo ,

ich habe früher öfter mal Buttermichkuchen gebacken - es aber wegen der eklig stumpfen Zähne beim Essen irgendwann aufgegeben .
Beim nächsten Einkauf werde ich mir Weinsteinbackpulver besorgen und einen neuen Versuch starten .
Die stumpfen Zähne gibt es übrigens auch manchmal bei frischem Spinat traurig

LG Manuela

Vom 11.03.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Manuela,

beim Spinat liegt's aber nicht an Phospaten, sondern an der Oxalsäure und dem - ebenfalls im Spinat vorhandenen Calcium.

Eigentlich gibt es relativ viele Lebensmittel, die diesen Ärger machen können, wenn auch die Ursachen unterschiedlich sind.

LG Carrara

Vom 11.03.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Unreife Bananen Welt zusammengebrochen

Bsaat

Vom 11.03.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SanTab Smutje

Mitglied seit 09.11.2006
287 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo!

Wo gibt es denn dieses Weinsteinbackpulver? Bewußt gesehen habe ich es, glaube ich, noch nicht.

Grüße

SanTab

Vom 11.03.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.103 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo,

das Gefühl hatte ich letztens auch, jetzt weiß ich, woher das kam Küsschen Küsschen .

Der CK ist Gold wert!

LG
Missy

Vom 11.03.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo San Tab,

z.B. beim Edeka oder Marktkauf von Gut und Gerne

LG
Bsaat

Vom 11.03.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eyndjie Smutje

Mitglied seit 08.11.2005
531 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich würde einfach je nach Rezept wirklich die Backpulver-Menge verringern. In einem Rezept letztens stand auch 1 Tütchen Backpulver drin, ich habe 2 gestrichene TL genommen und fand das dicke ausreichend (war für einen Blechkuchen). Irgendwie muss ich aber an dem Tag sogar extra empfindlich gewesen sein, da ich es jedenfalls an einem der drei Tage, an denen ich vom Kuchen aß fast der Meinung war, dass selbst die 2 TL schon zu viel waren. (Waren sie im Endeffekt nicht, aber mehr wäre auch nicht nötig gewesen)

Vom 11.03.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ SanTab

du bekommst es auch in Bioläden.

LG Carrara

Vom 14.03.2010 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lexi67  Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
562 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

also ich finde das Weinsteinbackpulver in jedem gut sortierten Supermarkt, also nicht der kleine Laden um die Ecke, sondern eher die größeren Märkte.

Gruß
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: