Warum werden die Zähne oft von Kuchen stumpf ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2009 |
Habe vor einigen Tagen Buttermilchkuchen gebacken. Wieder einmal bekamen wir beim Essen stumpfe Zähne davon. das ist bei vielen Kuchen der Fall. Woran liegt dies ? An den Zutaten ? Was kann man denn dagegen tun ? LG Juti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Juti Das kommt durch das Backpulver mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo
Grüßle Juulee
Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
vom backpulver ? hm, das könnte natürlich gut sein, mamirah.
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
nein juulee, sie sind halt stumpf und nicht klebrig. das ist auch bei allen anderen so aus dem bekannten und freundeskreisen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Als Alternative kannst du mal Weinsteinbackpulver verwenden.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Juti - ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das "Stumpfsein" muss doch irgendwie entstehen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke dir für diesen tipp carrara. habe schon in einigen rezepten gelesen, dass dieses backpulver bevorzug wird. konnte mir dies aber nicht erklären und habe da auch nicht nachgefragt.
gesehen hab ich das schon oft, gibt es eigentlich in jedem supermarkt und wird von mir beim nächsten backen verwendet. grüße juti |
||||
|
|||||
|
|||||
Julee Das ist so ähnlich,wie bei Rhabarber da kommt das "stumpfe" auch durch die Säure mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
mamirah - ach sooo !! danke
Jetzt kann mir das vorstellen! Bei Kuchen an sich, ist mir "das" Gefühl allerdings noch nicht aufgefallen! |
||||
|
|||||
|
|||||
sei froh @juulee, denn so richtig genießen kann man den kuchen dann nämlich nicht
danke euch für die schnellen und hilfreichen antworten ! euch noch einen tollen tag ! grüße juti :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiss ja nicht,ob du bei Natron das gleiche Gefühl hast; aber wenn ein SauermilchProdukt im Teig ist nehme ich schon mal statt Backpulver Natron mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon oft, vorallem bei Muffins ist das oftmals so. Ich mache es dann so, dass ich etwas weniger Backpulver und dafür natürliche Backtriebmittel wie Rum, Pottasche oder Hirschhornsalz verwende. Liebe Grüße, Merve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich hatte das bei Kuchen noch nie. Vielleicht sind Deine Zähne, der Zahnschmelz besonders empfindlich? Ich würde das mal beim nächsten Zahnarztbesuch ansprechen. evtl. kann auch eine spezielle Zahncreme helfen. (Sensodyne z.B.) LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo
das kommt vom Backpulver oft wird zu viel verwendet. Hatte einen Rezept da stand 2 Tüten Backpulver habe es mit 2 Teelöffel gemacht und hat wunderbar geklappt. L:G: rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
mir ist das auch schon manchmal aufgefallen. Aber warum sollte das am Backpulver liegen, das neutralisiert doch eher Säure? lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo.
Das "stumpfe" Gefühl kommt vom im Backpulver enthaltenen Phosphat, im Weinsteinbacktriebmittel ist dieses nicht enthalten, also auch keine stumpfen Zähne. Grüße von Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....... Und wieder was dazugelernt Cool Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2010 |
Hallo ,
Ich habe das auch ab und zu aber nicht nur vom Kuchen sondern auch von pep.. cola ich weiß a net von was des kommt !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.05.2002 |
Hallo,
bsaat hat Recht, es kommt vom Phosphat. Einfach Weinsteinbackpulver nehmen, dann ist es kein Problem mehr. Ist sowieso gesünder. @zwollee: in der cola ist es auch das Phosphat. Phosphat ist jede Menge in Cola, Limonaden, Backpulver und auch in Wurst. Es ist besonders schlecht für Osteoporose-Kranke, da es die Aufnahme von Kalzium in die Knochen verhindert. Gruß Sonnenblume21 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
Hallo,
ich wollte genau diese Frage auch stellen, und dann entdeckte ich diesen Thread. Ach so, das Backpulver! Ich habe mir schon Weinsteinbackpulver gekauft und werde es mal testen. Ich empfinde dieses "stumpfe Zähne-Gefühl" sehr störend, aber kann mich nicht erinnern, dass das früher so war. Vielleicht ist es bei den Markenprodukten weniger? Ich kaufe mein Backpulver immer beim Discounter, ich brauche aber sehr wenig Backpulver im Jahr gesehen. Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicole,
Phosphat wird in den "Markenprodukten" genauso drin sein wie in den No Name Produkten, da es als Säuerungsmittel eingesetzt wird. Bestandteile Backpulver: Natron als Backtriebmittel (Natrium-Hydrogencarbonat), Phosphat als Säuerungsmittel und Stärke als Trennmittel. Bestandteile Weinsteinbackpulver: ebenfalls Natron und Stärke. Als Säureträger wird jedoch die Weinsteinsäure zugesetzt, die z.B. bei der Herstellung von Sekt anfällt. Weinsteinsäure ist phosphatfrei, enthält stattdessen eine bestimmte Menge Kalium. Gruß von Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bsaat,
vielen Dank für die Info. Vielleicht war ich früher einfach nicht so empfindlich. Auf alle Fälle werde ich das Weinsteinbackpulver verwenden! Danke & Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2004 |
Hallo ,
ich habe früher öfter mal Buttermichkuchen gebacken - es aber wegen der eklig stumpfen Zähne beim Essen irgendwann aufgegeben . Beim nächsten Einkauf werde ich mir Weinsteinbackpulver besorgen und einen neuen Versuch starten . Die stumpfen Zähne gibt es übrigens auch manchmal bei frischem Spinat LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Manuela,
beim Spinat liegt's aber nicht an Phospaten, sondern an der Oxalsäure und dem - ebenfalls im Spinat vorhandenen Calcium. Eigentlich gibt es relativ viele Lebensmittel, die diesen Ärger machen können, wenn auch die Ursachen unterschiedlich sind. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Unreife Bananen
Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2006 |
Hallo!
Wo gibt es denn dieses Weinsteinbackpulver? Bewußt gesehen habe ich es, glaube ich, noch nicht. Grüße SanTab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo,
das Gefühl hatte ich letztens auch, jetzt weiß ich, woher das kam Der CK ist Gold wert! LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo San Tab,
z.B. beim Edeka oder Marktkauf von Gut und Gerne LG Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
Ich würde einfach je nach Rezept wirklich die Backpulver-Menge verringern. In einem Rezept letztens stand auch 1 Tütchen Backpulver drin, ich habe 2 gestrichene TL genommen und fand das dicke ausreichend (war für einen Blechkuchen). Irgendwie muss ich aber an dem Tag sogar extra empfindlich gewesen sein, da ich es jedenfalls an einem der drei Tage, an denen ich vom Kuchen aß fast der Meinung war, dass selbst die 2 TL schon zu viel waren. (Waren sie im Endeffekt nicht, aber mehr wäre auch nicht nötig gewesen)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ SanTab
du bekommst es auch in Bioläden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich finde das Weinsteinbackpulver in jedem gut sortierten Supermarkt, also nicht der kleine Laden um die Ecke, sondern eher die größeren Märkte. Gruß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.